Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

Eine Platte für alles?

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 2348 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2007, 16:06   #1
Greenhorn

Standard Eine Platte für alles?

Hallo,

ich überlege grade, wie ich auf neue Festplatten umstellen soll. Meine beiden alten Maxtors ( 120gb jeweils ) sind mir langsam zu klein.

Die eine Platte ist in zwei Paritionen aufgeteilt. Wenn ich dort auf beiden arbeite, merke ich deutlich den "Flüssigkeitsverlust". Würde ich dann noch diese Platte mit meiner anderen 120 Hdd belasten, würde mir das zu viel Stress bereiten.

Zustätzlich bin ich kein Freund von vielen Paritionen und mit persönlich würde es weniger gefallen, wenn die -eine- Platte dann für drei Paritionen rumwerkeln muss.

Jetzt die Frage, ob das bei heutigen neuen Festplatten auch so ist? Immerhin sind es über drei Jahre alte Sata I Platten. Und der Einsatz einer Platte statt zwei spart Platz und Strom.

Das weitere Problem ist, falls das mit der einen Platte für alles zu viel "Verlust" mit sich bringt, ist der Mangel kleiner Platten zum erschwinglichen Preis am Markt. Dann würde ich es optimal finden, eine hdd für das System und eine zweite für den Rest. Jedoch ist meine jetzige Syspart. 20GB, was auch seit Jahren ausreicht.

Nun möchte ich einfach mal Gedanken dazu hören, was euch dazu einfällt. Danke schonmal fürs lesen ;p
jones25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 16:12   #2
EffizienzGuru

Benutzerbild von Franklin

Standard

Wenn dir eine 500er reicht, würde ich eine kaufen und die in 60-80GB und den Rest partitionieren.
Oder auch unpartitioniert lassen - dann hast du halt nicht die Sicherheit, dass die wichtigen Anwendungen (Programme und Spiele) im "schnelleren Bereich" der Platte liegen. Ich habs so gelöst und bin mit dem Speed der Platte (Samsung T166 HD501LJ) eigentlich sehr zufrieden.

Franklin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 16:27   #3
Fachmann

Standard

Uiii, Flüssikeitsverlust im Rechner ist immer schlecht. Pass auf das es keinen Kurzschluss gibt...
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen