Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

Festplatte stürzt jedesmal nach ca. 2 Stunden ab?

Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 2512 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2007, 13:05   #1
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard Festplatte stürzt jedesmal nach ca. 2 Stunden ab?

Meine 40 GB Festplatte stürzt jedesmal nach ca. 2 Stunden Rechnerbenutzung mit folgender Fehlermeldung ab:

Meistens steht hinter H:\$mft
Was ja darauf hinweist das die Master File Table spinnt
Wenn ich den Computer neustarte sind alle Daten noch da und können ohne Einschränkung benutzt werden.
Bis sie wieder abkackt.
So langsam nervt mich das ist zwar nur eine 40 GB IDE Platte mit 2 MB Cache, aber da ist meine ganze Musik drauf.
Deswegen habe ich alles sicherheitshalber mal woanders hinkopiert.
Es sind noch ca. 15GB frei.
Unter Datenträgerverwaltung habe ich nun gesehen das die Festplatte als dynamisch angesehen, obwohl RAID0 verwndet wird.
Also habe ich die Daten woanders hin kopiert, formatiert und eine Basisfestplatte draus gemacht.
Hat allerdings auch nichts geholfen Problem besteht immer noch.
Was kann das sein und wie kann ich es lösen.
__________________
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:47   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

evtl fehlerhafte Sekotoren.
Hast du die Platte mal auf Fehler geprüft?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 00:14   #3
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard

Auch schon gemacht absolut Fehlerfrei, mir ist das echt ein Rätsel.
__________________
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 01:14   #4
Profi
 
Benutzerbild von Warhead
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 316
Standard

mal das anschlusskabel gewechselt?

ansonsten mal nen andern anschluss testen
Warhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 08:56   #5
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

1Du sagst die Platte läuft in Raid0?`
Also sind es ansich 2 physikalische Platten?
Welcher Controller?
Wie sieht es mit den Treibern aus?
Wevtl ist das der Fehler.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 10:58   #6
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard

Ohje was für ein Controller das ist weiß ich garnich.
Ein grüner mit vielen Lötstellen drauf^^
Aber jetzt mal im Ernst das einzige was ich darüber rausbekommen habe ist das hier:
ITE IT8212 ATA RAID Controller
An dem Controller hängen zwei Platten eine am primary Channel und eine am secondary Channel, damit sind es beide Master Laufwerke.
Zusätzlich hängt noch eine Platte am IDE Controller des Mainboards
Alle drei werden von Everest als physikalische Laufwerke ausgelesen.
Den Treiber für den Controller habe ich auf Diskette hier und bei der XP Installation auch draufgespielt.
__________________
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 11:48   #7
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

also wenn es ein Raid0 aus 2 Platten ist, liegt wohl eher ein Treiber bzw. Softwaredefekt vor.
Ich schließe hier mal einen Hardwarefehler aus.
Im Normalfall liegts am Treiber.

€dit:
Wie es scheint gibt es mehrere Laute die Probleme mit diesen Controller haben.
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,9287.15.html

Geändert von Don Vito (24.11.2007 um 11:51 Uhr)
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 12:19   #8
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard

Naja zum Glück kein Teil was ich ausgesucht habe sondern was der PC Händler in der Stadt unwissenden andreht.
Die kriegt er ziemlich feste an den Kopf geschmettert.
Auch sonst hat er mir nur Mist verkauft, von daher wahrscheinlich der Preis.
Fazit:
Mainboard 2x kaputt, Grafikkarte kaputt und jetzt spinnt auch noch der RAID Controller.
Das war bis aufs Gehäuse und das Netzteil das einzige was ich dringelassen habe
Alles andere habe ich inzwischen durch von mir ausgesuchte und eingebaute Teile ausgetauscht.
__________________
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:54   #9
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard

Sodele habe das Problem jetzt gelöst
Auf der Platte war vorher ein Betriebssystem bei dem zwecks Bootbeschleunigung die MFT verdoppelt wurde.
Ich arbeite normalerweise viel mit Paragon Defrag,da gibt es eine Funktion MFT verkleinern.
Die hat aber nachdem ich die Festplatte formatierte um das BS darauf zu löschen und Daten speichern zu können, nicht funktioniert.
Deswegen habe ich das aus den Augen verloren.
Vor kurzem musste ich etwas mit Partition Magic 8.0 machen.
Als ich dort die Platte auswählte, meldete er mir ein Problem in der MFT und ob er es fixen soll.
Dies habe ich bestätigt und nun funktioniert sie einwandfrei.
__________________
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netgear Smart Wizard stürzt immer ab Bastian2k5 Netzwerk, Sicherheit & Co 0 11.10.2007 22:02
Kann nach Verschlüsselung der Festplatte keine Programme mehr installieren Therapy87 Anwendungsprogramme 7 02.04.2007 12:01
Casemod einer Festplatte Black Sheep Gehäuse und Casemodding 23 10.01.2007 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41