Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

Frage / Kaufberatung zu DVD-Rohlingen und Media Code

Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 6873 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2006, 22:20   #1
Amateur

Benutzerbild von z0mb1

Standard Frage / Kaufberatung zu DVD-Rohlingen und Media Code

So,

da ich demnächst wieder einige Rohlinge kaufen muss, hab ich etwas rumgestöbert bei meiner Suche.

Bin dabei auf die Verbatim DVD-R 16x Advanced AZO in einer 50er-Kuchenschachtel aufmerksam geworden.
Laut Beschreibung lautet der MediaCode: MCC03RG20

Nach weiterem durchstöbern bin auf einen anderen Artikel gestossen, der den gleichen MediaCode besitzt.
Dieser ist günstiger, dafür aber wohl ein NoName-Artikel (1Tek), sagt mir zumindest nichts.

Da ich früher mal bei Lidl mir die guten alten RitekG04 geholt habe, achte ich da nun etwas genauer hin.
Da sich die Ritek besonderst gut für meine PS2-Kopie geeignet haben.
Nachdem mir einmal die komplette Konsole runtergefallen ist, am Controllerkabel hängengeblieben ^^,
und nachher GT3 nicht mehr lesbar war, Konsole hatte nur 2 kleine eingedrückte Stellen, mach ich lieber mal eine Kopie.

Ok, das war jetzt n kleiner Blick zurück, was wohl niemand hier interessiert, geht ja um was ganz anderes. xD

Lohnen sich die paar Euro mehr für die Verbatim oder reichen auch die günstigen?
Kommt wahrscheinlich wohl eh alles aus dem gleichen Werk und jede Stunde ein anderer Firmenstempel.

Bestellen wollte ich bei shoXX.com, da ich aber noch eine CD-Tasche brauche.
Ansonsten hätte ich bei Amazon bestellt, dort sind die Taschen aber noch viel teurer.

Oder kennt jemand noch eine interessante Anlaufstelle, exkl. Geizhals (kann ich ja selbst schauen ;D)?

Da Verbatim ja generell ziemlich gut sein soll, wie siehts mit der Konkurrenz aus Sony/Philips/Ricoh/...

Möge der *Rohling-Quatsch-Thread* eröffnet sein
z0mb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 08:35   #2
Gesperrt

Standard

Ein Besuch bei Damrotech lohnt sich allemal. Du kannst auch bei eBay nach dem Shop dieser Firma suchen (CD-Taschen, etc. auch verfügbar und recht günstig).
Zum Thema Verbatim sei aus eigener Erfahrung gesagt, dass die Qualität in den letzten Monaten ein wenig zurück gegangen ist. Jedoch nutze ich fast ausschließlich diese Marke, da sich die Resultate doch noch sehen lassen können.
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 15:37   #3
Amateur

Benutzerbild von z0mb1

Standard

Hi,

danke für den Hinweis, habe inzwischen auch dort bestellt und alles bekommen was ich brauchte.
z0mb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 20:29   #4
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Hier ein interessantes Tool, um die Qualität gebrannter Daten (oder die Qualität des Brenners, Eignung der Rohlinge/Brenner) zu überprüfen: Link.
Alt 10.03.2007, 20:33   #5
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Empfehlenswert sollen auch die Taiyo Yuden Rohlinge sein. Ich werd bei meiner nächsten Bestellung bei Damrotech mal eine 100er Packung und wieder die altbewährten Verbatim holen
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:44   #6
Novize

Standard

Zitat:
Zitat von buyman Beitrag anzeigen
Empfehlenswert sollen auch die Taiyo Yuden Rohlinge sein. Ich werd bei meiner nächsten Bestellung bei Damrotech mal eine 100er Packung und wieder die altbewährten Verbatim holen
Jepp, Taiyo Yuden würd ich persönlich als die besten, privat erhältlichen Rohlinge nennen.

Verbatim ist auch sehr gut.. leider hat die Qualität die letzten 12 Monate wirklich sehr nachgelassen und teilweise sind die Scanunterschiede zwischen Spindeln wirklich gigantisch.

Hatte sogar mal 2 so schlechte Spindeln, dass ich diese bei Verbatim eingeschickt und ersatz bekommen habe.

Bei Taiyo sind besonders die TYG02 zu empfehlen.. also die 8x Rohlinge.... Die neuen 16x sollen teilweise auch leider nicht so berauschend sein, aber dennoch 1000x besser als der ganze Billigmist.
Schranzmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 18:30   #7
Anfänger

Standard

Ich denke, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Für den Normalanwender ist das wahrscheinlich nicht ganz so entscheidet bzw. wird sich in der Regel erst später bei der "Haltbarkeit" bemerkbar machen.
Wenn es natürlich darum geht ob SK's in bestimmten Konsolen laufen dann hat das nicht nur mit der Qualität zu tun. Bestimmte Rohlinge sind eben für bestimmte Einsatzgebiete besser geeignet als Andere. Ist dann eben von der Rohlingsbeschaffenheit und den "Vorlieben" der Laufwerke abhängig!

Gruß
BUZZ-T
buzz-t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 12:31   #8
Greenhorn

Standard

Hallo Leute,

also ich bin mit Maxell DVD+R 16x Rohlingen immer sehr zufrieden gewesen. Schau mal bei www.********.com vorbei. Dort gibt diese in verschiedenen Packungsgrößen je nach Bedarf.

Meine Sicherheitskopien der PS2 liefen mit denen immer problemlos.

Vielleicht in kleiner Tipp

bis bald...

Eure Maria123

Geändert von Chibu (16.04.2008 um 12:45 Uhr) Grund: unerwünschte Werbung
Maria123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:58   #9
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Die Taiyo Yuden sind wohl die besten Rohlinge derzeitig.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen