Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

Leise Festplatte gesucht.

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 3151 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2011, 21:34   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 1
Standard Leise Festplatte gesucht.

Ho zusammen.

Da das LianLi Desktop Gehäuse in Sachen Silent nicht das verspricht, was in Tests und auf der Homepage angepriesen wird, suche ich neue Festplatten.

Das Problem des Gehäuses besteht darin, dass die Festplatten zwar entkoppelt, aber der Festplattenkäfig direkt an den Gehäusekäfig genietet ist, wo dann auch die Seitenteile angeschraubt werden. Alle anderen Befestigungen, ausser der direkten Festplattenbefestigungen, sind nicht entkoppelt.


Und da mein Bruder den PC auf dem Tisch hat und die Holztischplatte irgendwie die Geräusche noch zu verstärken scheint, muss ich da ne andere Lösung finden.

Bevor ich aber einfach neue HD's kaufe, stellt sich die Frage, ob nicht auch da dann dasselbe Problem auftritt, weil eben das Prinzip selbst bereits Fehler aufweist.

Im Moment sind zwei HD500HJ drin.

Von vorneherein sind alle schnelleren Festplatten ausserhalb der in Betracht kommenden Auswahl.

Leider sind auch die SoneAngaben nicht allzu Aussagekräftig, da dies nichts über die Art des Geräusches aussagt.

Ich denke, die Greenpower sind nicht falsch.

Die Seagate SATA3 XT HD', welche wirklich leise sein soll, kostet beinahe doppelt soviel, wie de WD's.

Nur weiss ich auch nicht genau, welche WD ich da nehmen soll.

Vorher waren zwei 500-er. Also müsste mindestens eine 1GB HD rein, wenn nicht gleich ne grössere.

Da gibt's verschiedene Greens, und ich weiss gar nicht, wo da der Unterschied sein soll, vor allem aber nicht, wie der Unterschied in Sachen Geräusche ist.

Die EADS, EARS, EURS, EUDS, und was es da noch gibt, wie die WDBAAY0020HNC-ERSN

Im Prinzip sollte es eine von hier sein, da es bei uns, in der Schweiz nicht die Shops gibt, die ihr in Deutschland habt.

http://www.toppreise.ch/grp3_1202.html

Hier die SATA3 HD's wo es eben die Seagate XT gibt, die in Sachen Speed einiges besser und auch ebenso leise wäre. Leider kostet die aber auch 170.- Sfr.

http://www.toppreise.ch/grp3_2385.html

Wenn ich mich nicht täusche, ist die EADS bereits einiges älter. Der Nachfolger ist die EARS, oder?

Habt ihr Vorschläge? Es geht darum eine wirklich leise Festplatte zu kaufen. Also scheiden von vorneherein die schnellen aus. Nicht dass da jemand ne WD Black empfiehlt, denn die sind nicht leise. Auch die Samsungs fallen weg, da die in Tests in Sachen Geräusche viel schlechter abschneiden, als die WD's.

Wenn dann die HD zu langsam sein sollte, kann man immer noch ne 40-er SSD als HD für den TempOrdner einbauen.

Leider kann erst der zukünftige IntelChipsatz die SSD's als Cache HD einsetzen. Also fällt dies im H55 weg.


Besten Dank im Voraus für die Erklärung betreffend den Unterschieden der Greens von WD.

PS. Einen Unterschied kenne ich, und das sind die 24/7 HD's. also die AV-GP's. Aber wie sieht's mit den anderen aus, wie zum Beispiel der letzteren von der oberen Auswahl, der WDBAAY0020HNC-ERSN


Merci!!!


PS. Ich habe mir überlegt, ob eventuell ein solcher Einbaurahmen das Problem an und für sich lösen würde, und man dann wieder ne normale schnelle HD nehmen könnte, aber man bedenke, dass die Geräusche durch den Standort des PC's eher verstärkt werden.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetail...Artikel=148575

Ich bin jetzt daran, einen solchen ahmen zu simulieren (mach diesen selber) und schaue dann, wie sich die Samsungs schlagen. (Wobei die Dinger ein unangenehmes surrendes Geräusch haben.
...

Geändert von Arkos (28.03.2011 um 21:37 Uhr)
Arkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 08:33   #2
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Willkommen im Forum!


Die Western Digital Green-Series unterscheiden sich in verschiedenen Parametern:
Alle können die Geschwindigkeit an die Anforderungen anpassen (IntelliPower o.s.ä.-> je nach Bedarf 5600 bis 7200 U/min). Zudem gibt es Unterschiede in der Cachegröße und Kapazität.

EARS/EURS -> 64 MB Cache
EADS/EVDS -> 32 MB Cache

EARS/EADS -> etwa 6 W Lastverbrauch
EURS -> 4,5 W Lastverbrauch
EVDS -> knapp unter 6 W Lastverbrauch

Wie Du erkennen kannst, sind die EURS und EVDS für Audio und Video optimiert (AV-GP-Reihe). Dies heißt im Klartext: Die Platten sind laut WD auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Im Gegensatz dazu sind die EADS und EARS (Caviar Green-Reihe) eher für gelegentliche Zugriffe im Sinne eines externen Laufwerkes hin optimiert. Inwieweit bei beiden die Geschwindigkeiten von IntelliPower bzw IntelliSeek unterschiedlich angepasst sind, kann ich nicht sagen.

Was aber noch wichtig ist: Die Caviar Green-Reihe ist bis 3 TB erhältlich, die AV-GP-Reihe bisher nur bis 2 TB. Zudem setzen beide Typen bereits AF (Advanced Format-> 4 KB-Blöcke) ein.


Ich selbst habe eine WD10EARS als externe Datenplatte. Diese ist im Vergleich zur Samsung HD500HJ etwas lauter beim starten, bleibt sonst aber im normalen Betrieb ebenfalls sehr leise.
Deine Erfahrung mit der HD500HJ kann ich so nicht bestätigen, da ich eine solche Platte als Systemplatte im Familienrechner nutze (Gehäuse: SilverStone TJ08). Diese vibriert kaum und ist selbst bei Systemstart geschmeidig leise.

Deshalb die Frage: Welche Gehäuse hast Du denn genau?

Wie Du bereits festgestellt hast, gibt es die EARS und EADS bereits länger am Markt. Allerdings nicht alle Modelle dieser Serien.

Die von Dir genannte ERSN-Platte ist eine Retail-Version von der EADS oder EARS (Retail= schicke Verpackung mit Gedöns drin ;-)).

Der von Dir verlinkte Einbaurahmen verrichtet seine Arbeit im Hinblick auf die Vibrationen sehr gut. Habe solche Rahmen früher in allen PCs verbaut. Allerdings werden eben ausschließlich Vibrationen gedämpft; Zugriffsgeräusche und das teilweise hörbare Drehpfeifen bleibt. Besser ist hier allerdings ein Scythe QuietDrive.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 22:46   #3
EffizienzGuru
Paincookie
 
Benutzerbild von Black Sheep
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Wien
Beiträge: 715
Standard

Ich hab mitlerweile die 4te WD green 2TB EARS und kann mich bezüglich Lautstärke nicht beklagen.

Aktuell liegt eine neben mir nackert am Tisch und wird grad mit Daten bespielt. Ich hör sie nicht wirklich. Nicht mal die Zugriffe machen sich bemerkbar.
__________________
Apple Certified Macintosh Technician
Small Home Server

Black Sheep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 18:47   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2014
Beiträge: 1
Standard

Hi, ich habe die Festplatte beim neuen Internetanbieter ohne Telekomanschluss (Freundin hat drauf bestanden) am neuen Router angeschlossen und kann nun mit jedem Gerät auf die Festplatte zugreifen sowie man da doch auch Ordner verschlüsseln kann. Wäre das nicht besser?
KalleM33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Guide] Rechner leise kühlen pear Luft- und Passivkühlung 12 23.05.2015 19:23
Leistungsstarke Festplatte gesucht! blackshadow Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 5 07.08.2009 22:19
Wohnzimmer PC Leise Stromsparend MichaelAMD Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 11 27.02.2008 00:01
Externe 500 GB Festplatte gesucht Medesis Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 11 15.02.2008 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41