Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

[Liste] HDD Silencer - von einfachen Entkopplern bis zur Bitumenbox

Dieses Thema wurde 44 mal beantwortet und 35083 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2006, 00:27   #1
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Ausrufezeichen

Der Trend geht mehr und mehr zu leistungsstarken, aber dennoch möglichst leisen PCs: Kühler werden gewechselt, Lüfter getauscht, Pumpen entkoppelt und Gehäuse gedämmt - und am Ende rattert die Festplatte immer noch deutlich hörbar im Inneren...

Hier nun im folgenden einige ausgewählte Lösungen, die auch den Datengräbern das Schweigen beibringen. Eigene "Cheap-Tricks" können hier gerne eingepostet werden.

Entkoppler (nur Entkoppeln)

• Cooltek Disk Silencer

Einfaches Funktionsprinzip - gute Ergebnisse. Allerdings werden Schwingungen nicht vollständig gedämpft, da die Entkoppler viel zu hart sind. Dies ist leider die Regel bei allen Entkopplern.
    Pluspunkte sind die vielfältigen Montagemöglichkeiten und der sehr günstige Preis.

• Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Hervorragende Entkopplungswirkung - deutlich besser als die Disk Silencer - und auch als jede Dämmboxentkopplung! Die Aufhängung per Gummiband sorgt für eine vollständige Entkopplung der Platte vom Gehäuse.
    Denkbar ist hier auch, diese Lösung als "Cheap-Trick" selbst zu verwirklichen und die Platte an einem starken Bindfaden (Paketschnur) in einen Schacht für CD-Rom-Laufwerke zu hängen. Diese Variante ist mit Abstand die Günstigste, zu dem auch recht transportstabil.

• Noisenlocker X-Swing

Entkopplung für 2 Festplatten in einem. Fein für Systeme mit vielen Platten.

• Innovatec HD-O-Matic (wassergekühlt)

Wassergekühlt und entkoppelt - allerdings nicht gedämmt.

Pro:
  • günstig (lässt man wassergekühlte Lösungen außer acht )
  • die Temperatur der Platte steigt nicht an
Contra:
  • Entkopplungswirkung gut bis hervorragend - aber keine Dämpfung des Betriebsgeräusches

Dämmboxen (Entkoppeln und Dämmen)

• Scythe Quiet Drive | Review

Die am weitest verbreitete Dämmbox. Sehr gute Dämmwirkung - allerdings dadurch auch die höchsten Temperaturen.

• Silentmaxx HD-Silencer | Review

Ebenfalls weit verbreitet: Etwas schlechtere Dämmwirkung als das Quiet Drive, dafür niedrigere Temperaturen.

• mCubed Vertical Silence | Review

Vom Funktionsprinzip gut durchdacht: Abwärme wird per Kupferlamellen an die Kühlbleche weitergegeben. Dämmwirkung aber leider daher nicht mehr ganz so gut wie beim Quiet Drive - die Temperaturen aber kaum höher als ohne Dämmbox. Teuer, aber gut.

• ichbinleise HDD Box 10 | Review
  • ichbinleise HDD Box 20 | Review

Die ichbinleise-Produkte können bei Platzmangel interessant sein. Allerdings ist die Geräuschdämmung keinesfalls mit einer der anderen Dämmboxen zu vergleichen.

• silentstar Festplatten-Dämmboxen (wassergekühlt)
  • aquadrive Festplatten-Dämmoxen (wassergekühlt)

Das Non-Plus-Ultra: Gedämmt, entkoppelt und wassergekühlt.

• Bitumenbox - Die beste Dämmwirkung erreicht man mit einer selbest hergestellten Bitumenbox. Ein sehr gutes Tutorial und alles Rund um diese Festplattendämmung findet sich hier. In Bitumenboxen werden Festplatten allerdings mit Abstand am heissesten!

Pro:
  • bestmögliche Geräuschdämmung
  • Bitumenboxen sind zwar arbeitsintensiv, aber günstig
Contra:
  • relativ hoher Preis
  • mit der Dämmung steigt auch die Temperatur der Platte signifikant!

Sonstiges

Generell führen entkoppelte Festplatten zu minimal schlechteren Zugriffszeiten. Diese sind jedoch nicht praxisrelevant.
Das bestmögliche Ergebnis erreicht man mit einer Dämmbox, die aber nicht in einen Laufwerksschacht eingebaut, sondern zusätzlich nochmals entkoppelt wird: Zum Beispiel am Gehäuseboden. Leise Festplatten sind dann wirklich nicht mehr auszumachen. So zum Beispiel hier geschehen:

mCubed Vertical Silence - am Gehäuseboden über einem 80mm Lüfter entkoppelt

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 07:06   #2
Amateur

Benutzerbild von masterc24

Standard

Nimmst du noch weitere wassergekühlte Lösungen wie Silentstar und Aquadrive mit auf?
masterc24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 07:15   #3
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Zitat:
Zitat von dracoonpit
Vom Funktionsprinzip gut durchdacht: Abwärme wird per Kupferlamellen an die Kühlbleche weitergegeben. Dämmwirkung aber leider daher nicht mehr ganz so gut, wie beim Quiet Drive - die Temperaturen aber kaum höher als ohne Dämmbox. Teuer, aber gut.
kleiner fehler oder les ichs nur falsch?
scythe soll die die beste dämmwirkung haben...
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 10:21   #4
Novize

Benutzerbild von someone

Standard

Wollen wir eventuell Kühlmöglichkeiten noch mit reinnehmen?
Wakü, Lukü, Kühler mit Dämmung o.A ?!

someone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 13:13   #5
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Zitat:
Zitat von masterc24 Beitrag anzeigen
Nimmst du noch weitere wassergekühlte Lösungen wie Silentstar und Aquadrive mit auf?
Aquadrive ist ja bereits drin - hast du eigene Erfahrungen bzw. eine Empfehlung für ein Silentstar-Produkt? Dann gerne her damit!
Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
kleiner fehler oder les ichs nur falsch?
scythe soll die die beste dämmwirkung haben...
Ich glaube, du liesst das falsch. Das Scythe Quiet Drive hat die Beste Dämmwirkung.
Zitat:
Zitat von someone Beitrag anzeigen
Wollen wir eventuell Kühlmöglichkeiten noch mit reinnehmen?
Wakü, Lukü, Kühler mit Dämmung o.A ?!
Passiv-Kühler mit Entkopplung, so wie die Zalman-Lösung, würde ich noch mit aufnehmen. Generell gehört das aber in Wasserkühlung und/ oder Luftkühlung.
Alt 18.10.2006, 13:16   #6
Könner

Benutzerbild von sveN

Standard

dracoon... Der Noiseblocker X-Swing sollte noch aufgenommen werden =)

sveN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 13:21   #7
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Prinzipiell ja: Allerdings sind die Cooltek-Disk-Silencer deutlich günstiger, varbiabler in der Montage und gleich wirkungsvoll wie die NBs. Daher habe ich diese nicht mit aufgenommen. Allerdings können die X-Swing ja 2 Platten auf einmal aufnehmen... Ok - hast mich überzeugt

Geändert von dracoonpit (18.10.2006 um 13:25 Uhr)
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 13:26   #8
Könner

Benutzerbild von sveN

Standard

Falls du interesse hast, kann ich dir die Dinger auch zusenden, falls du die Cooltek-Disk-Silencer hast. Kannst ja mal einen direkten Vergleich machen.

Alt 18.10.2006, 13:35   #9
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Ich habe die Silencer, das mCubed und eine eigene Bitumenbox. Da könnt man drüber reden Unter Umständen bekomme ich noch ein paar andere Teile in die Finger...
Alt 18.10.2006, 13:45   #10
Könner

Standard

Silentstar muss rein - Dämmt besser als nen Aqua-Drive und sieht schicker aus... Vielleicht im selben Atemzug auch noch erwähnen das man mit geügend Gewicht ums entkoppeln herumkommt.

gurus never die, they only sleep
Shihatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 14:06   #11
Könner

Benutzerbild von sveN

Standard

dracoon du hast ne PN

Alt 18.10.2006, 14:16   #12
Semi Profi

Benutzerbild von m0ep

Standard

hmm Hab Revoltek Disk silencer (Kühler mit Silentblöcken) , Raptor Vibes und die Zalman Heatpipe Kühler, sind eigendlicha lle nicht schlecht, nur die Zalis kühlen nich so dolle
Bild0rzZz : Link![/url]
m0ep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 00:46   #13
Amateur

Benutzerbild von masterc24

Standard

@dracoonpit: Hier meine Erfahrungen
Hatte zwischenzeitlich mal einen Silentstar Single da.
Hab meine anderen Platten abgesteckt, und die subjektiv lauteste eingebaut.
Zwecks Vergleichmöglichkeiten andere Lüfter abgesteckt. Vergleich zwischen vorher und nachher: Ein imo einwandfrei Dämmwirkung, hab fast nichts mehr gehört. Nur wenn man mit dem Ohr ganz nah drangeht .
Temperaturen, nach dem ich wieder alle anderen Lüfter dran hatte (die aber auch recht leise sind... YLs @5V) waren ebenfalls super. 32°C laut Speedfan im Idle, rund 36-37° unter Volllast.
Einen Aquadrive hatte ich noch nie, selbst wenn, hätte man wahrscheinlich keine Unterschiede bezüglich der Lautstärke. Ansonsten würd ich den Silentstar trotzdem bevorzugen, da Kupfer. Zwar sind die Aquadrives eloxiert, aber ein reiner Kupferkreislauf ist mir trotzdem lieber

Geändert von masterc24 (20.10.2006 um 00:49 Uhr)
masterc24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 08:32   #14
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Ich hab Erfahrungen mit dem Silentstar. Verarbeitung ist einmalig und sucht seinesgleichen. Nur hätte man die Kühlblöcke versiegeln können. Eine passende Frontblende wäre auch schön gewesen. Dämmleistung ist gut, aber nicht perfekt. Ich höre immer noch ein wenig vom Pfeifen meiner Samsung-Platte. Hatte mir die beim Kauf aber leise vorgestellt, wobei das Pfeifen wirklich sehr laut war. Insgsamt bin ich damit zufrieden. Allein die G1/4"-Gewinde im Vergleich zum Aquadrive wären für mich ein Kaufgrund. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zum Aquadrive .
Alt 20.10.2006, 10:01   #15
Novize

Benutzerbild von Fiete

Standard

Zitat:
Zitat von arctic_storm Beitrag anzeigen
Ich hab Erfahrungen mit dem Silentstar. Verarbeitung ist einmalig und sucht seinesgleichen. Nur hätte man die Kühlblöcke versiegeln können. Eine passende Frontblende wäre auch schön gewesen. Dämmleistung ist gut, aber nicht perfekt. Ich höre immer noch ein wenig vom Pfeifen meiner Samsung-Platte. Hatte mir die beim Kauf aber leise vorgestellt, wobei das Pfeifen wirklich sehr laut war. Insgsamt bin ich damit zufrieden. Allein die G1/4"-Gewinde im Vergleich zum Aquadrive wären für mich ein Kaufgrund. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zum Aquadrive .
Dem kann ich in allen Punkten zustimmen.
Ich hab meinen Silentstar noch zusätzlich von außen mit Sandwich-Dämmmatten verkleidet, damit ist nun auch das letzte Summen verschwunden (sind 2 10.000er Raptoren drin). Damit passt sie dann aber leider in keinen Laufwerksschacht mehr und muß auf dem Boden montiert werden.

Gruß Fiete
Fiete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 19:54   #16
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Silentstar und X-Swing sind drin.
Alt 04.01.2007, 19:29   #17
EffizienzGuru

Benutzerbild von pear

Standard

Passt zwar nicht ganz hier rein aber welche Seite wird eigentlich wärmer? Die Unter- oder Oberseite einer Festplatte?

Bin am Überlegen ob ich die Platten je um 1 Position tiefer einbauen soll.

Alt 04.01.2007, 20:34   #18
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard

Der Motor befindet sich unten
Also wirds dort auch wärmer. Viele einfache Wasserkühler für HDD's kühlen deshalb auch nur an der Unterseite.
Doch verteilt sich die Wärme auf dem gesamten gehäuse und man kann deshalb die HDD's auch von der Seite Kühlen oder sogar von oben (was ich aber als uneffizient anschaue... und wir sind effizienzgurus )
Die Unterseite ist ja so wie es aussieht aus einem Guss. Der Motor sitz in der Rundung.

Gruss [CH]IlvlAIRA
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 20:35   #19
EffizienzGuru
Paincookie

Benutzerbild von Black Sheep

Standard

wie wärs mit der scythe quiet box?

soll gut sein :

klick mich

Black Sheep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 20:39   #20
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard

Die Scythe hab ich auch schon als hervorragenden Geräuschkiller vorgeschlagen bekommen, jedoch sei die Kühlung eher schlecht.. Ein Kompromiss muss man halt leider meistens eingehen
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen