Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

Neue Festplatte defekt?

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 4379 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2007, 12:16   #1
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Ausrufezeichen Neue Festplatte defekt?

Ich habe mir letzte Woche eine neue Festplatte Seagate Momentus 7200.2 160GB SATA II (ST9160823ASG) gekauft. Allerdings lässt sich Vista nicht installieren. Das Kopieren der Dateien springt von 0 auf 100%, kopiert also nichts. Don Vito hat mir hier empfohlen, mal HDTune laufen zu lassen. Ich habe die Platte in ein externes Gehäuse verbaut und lasse gerade HDTune laufen. Der Test ist noch nicht mal zu einem Fünftel fertig. Allerdings sind bereits mehr als die Hälfte defekte Sektoren dabei. Während dem Schreiben lief der Test weiter und jetzt kommen weniger defekte Sektoren. Sie liegen also eher am Anfang.
Meine Frage ist jetzt, ist de Festplatte physisch defekt?
Weil, nachdem sich Vista nicht installieren ließ, wollte ich mit den Seatools die laufende Vista-Partition von meiner "alten" Platte auf die neue kopieren. Kann ja sein, dass das was schiefgelaufen ist. Ließ sich übrigens nicht booten. Auch nicht nach 50 Minuten reparieren mit der Vista Reparaturkonsole. Anscheinend haben sich die Seatools aufgehängt und das nicht ganz fertig gemacht. Es sollten 3 Partition kopiert werden über Nacht und als ich nachgesehen habe, hat er nicht mehr reagiert. Er hat also den Vorgang nicht abgeschlossen.
Ausserdem ist sie in einem externen Gehäuse. Kann das zu den angezeigten Fehlern führen?
Die Festplatte läuft im Moment im Sata2-Modus. Sie lief ursprünglich im Sata1-Kompatibilitätsmodus (per Jumper). AHCI ist nicht aktiviert, das geht bei Dell nicht. Die alte Platte ist auch Sata, aber Sata1 und sie läuft.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 12:33   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Wie gesagt....gib sie zurück
Ich würde mich nicht auf die Platte verlassen
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:51   #3
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Ja, ich würde sie auch zurück schicken. Das sind eindeutig Hardwarefehler.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 23:40   #4
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

So, die Seagate hab ich zurückgeschickt, weil der Service von denen eher mangelhaft ist (2 mal falsche Festplatte geschickt, keine Antwort auf Anfragen). Hab mir jetzt eine Samsung bestellt. Aber wieder der gleiche Spaß. Vista lässt sich nicht installieren, springt von 0 auf 100%. Im Moment läufts, weil ich erst XP installiert und dann aus dem laufenden System auf Vista geupgraded habe.
Hat noch wer eine Idee? Der Fehler kommt sowohl mit Vista 32 Bit als auch 64Bit. Ich habe die Bios defaults geladen und sogar den Intel-Treiber für den Sata-Controller während der Installation eingebunden.
Ich kanns leider nicht auf meiner alten Platte testen, weil die rühr ich erst an, wenn ich sicher weiß, dass ich die zur Not neuinstallieren kann. Da sind wichtige Sachen für die Uni drauf.

Und macht es einen Unterschied, ob die Sata-Platte im UDMA-5 läuft, statt UDMA6 bzw 7 (=Sata)? Die Unterschiede sind mir noch nicht ganz klar.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Netzteile innerhalb kurzer Zeit defekt DyingAngel Peripherie und sonstige Hardware 13 04.08.2008 12:11
Vista Installation kopiert keine Dateien - Festplatte defekt? OnkelDae Betriebssysteme 6 12.06.2007 12:21
Analog-Sensor defekt? Denzal Wasserkühlung 5 03.04.2007 22:46
Onboard - LAN defekt oder nicht? Skyman Netzwerk, Sicherheit & Co 4 18.01.2007 14:24
Casemod einer Festplatte Black Sheep Gehäuse und Casemodding 23 10.01.2007 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41