Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

Neue SpinPoint T166s brummt entkoppelt :(

Dieses Thema wurde 12 mal beantwortet und 3021 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2007, 18:16   #1
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard Neue SpinPoint T166s brummt entkoppelt :(

Hallo Gurus

Ich hab am Wochenende einen Silent PC für meine Eltern zusammengebaut.
Vorerst war ich hoch zufrieden, da der Rechner wirklich mit ca. 1m Abstand nicht zu hören war (Idle).

Nun aber brummt plötzlich die SAMSUNG SpinPoint T166s 160GB
Je nachdem wo ich im Raum stehe ist es lauter oder leisliger, jedoch viel störender als ein Lüfterrauschen (was ja keins vorhanden ist dank den Yate Loon Lüftern).

Die Harddisk ist mit diesem Entkopplungsset von Scythe entkoppelt:


Auch das Case ist mit BQ! Dämmmatten ausgestattet, die Lüfter sind mit Silikonmatten entkoppelt und das Netzteil ist semi-passiv (der Lüfter hat noch nie eingeschaltet...)

Ist das normal, das selbst bei einer solch "guten" entkopplung das Case noch vibriert?
Das Case (coolermaster Centurion 534) steht auf den Standardfüsschen und zusätzlich hab ich noch Reste der BQ Bitumenmatten dranngeklebt.

Die HDD wird mir wohl niemand zurücknehmen, da es ja nicht jedem auffällt.

Ist das Entkopplungsset derart schlecht, sollte ich zu einem anderern greifen?
Ich bin mir ganz sicher, dass es die HDD ist. Wenn ich die Hand darauf lege ist sie ruhiger.

Gruss Chimaira

Geändert von [CH]IlvlAIRA (15.05.2007 um 18:21 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:18   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

hmm der Link geht leider nicht. Meine 500Gb T166 brummen auch leicht, die sind aber auch fest im 3,5" Schacht verbaut, werden erst demnächst im neuen Case entkoppelt.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:29   #3
Semi Profi
 
Benutzerbild von Feichti
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 192
Standard

hm also ka ob meine brummen aber meine 8x500gb sind alle gleichlaut bzw man hört halt die lüfter auf 5v eher

feichti
Feichti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 20:17   #4
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

die 2 Yate Loons bei der Mindesteinstellung der "Zahlman Fanmate 2" ( eine Pro Lüfter ) hört man echt nicht bei 1m Entfernung, aber die HDD leider (und ich hab ein sehr sensibles gehör, auch wenn ich Metal höre ^^).... wer weiss vielleicht ändert sich das wenn sie mal ein paar Stunden gedreht hat? Könnte das sein?

Geändert von [CH]IlvlAIRA (15.05.2007 um 20:28 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 16:57   #5
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Nun - brummen die Platten denn auch, wenn du sie uneingebaut in der Hand hälst? Diese Entkoppler schaffen es nicht, den Körperschall völlig zu reduzieren - da hilft nur die absolute Entkopplung via Bastellösung...
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 15:01   #6
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Mein Tipp: Klebe eine Dämmmatte mit Bitumenschicht (oder nur aus Bitumen) einfach auf die Festplatte rauf, aus Temperatursicht unproblematisch, da die Platte ihre Wärme über die Seitenflächen abgeben kann. Hat mein Dad an seiner HD080HJ auch gemacht und es hat sehr viel gebracht (waren Be Quiet Vlies-Matten).
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:03   #7
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Auf der Seite ist halt nur Luft... atm wird sie so um die 38°C
Sie sollte ja einfach unter 45°C liegen, oder?

Also einfach etwas Dämmate auf die Oberseite kleben? Gibt halt leider eklige Rückstände...
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:48   #8
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Ja, das wäre der Nachteil, wenn man vorhat, die Matte wieder abzumachen. An normalen Teilen kann man die Matte ja mit einem Fön abmachen und den Kleber mit Aceton oder ähnlichem Zeugs, aber auf ner Festplatte sollte man ggf. vorsichtiger sein. Eine Bitumenbox wäre vielleicht eine Lösung, da wird nichts auf die Platte geklegt. Da die Samsung wenig Wärme entwickelt, sollten die Temps darin auch im akzeptablen Bereich bleiben.
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:56   #9
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

hmmm.. die Platte lieg sonst halt schon nicht im Luftstrom, da sie in den 5.25" Schächten besser entkoppelt werden konnte. Deinen Tipp mit der Matte werde ich aber ausprobieren THX
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 10:34   #10
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Gibts auch noch andere "Hausmittelchen"? Hab grad nur zu leichte Dàmmatte.. das Gewicht machts ja aus..
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 12:46   #11
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Wie schon gesagt, das Brummen kommt nicht von der Platte, sondern von den Schwingungen des Gehäuses. Soll es wirklich still sein, musst du die Platte einfach vom Gehäuse entkoppeln - vollständig.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 16:01   #12
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Ohne dich für dumm halten zu wollen, [CH]IlvlAIRA, aber sind alle Schrauben der Platte angezogen? Man kann ja mal nachgucken, der Arbeitsaufwand wäre da ja eher gering .
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 19:03   #13
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

ist ziemlich komisch ^^ Zum Anfang hab ich ja kein Brummen wahrnehmen können und jetzt ist es auch wieder weg (jeeeha!)
Ich kann mir denken, dass die Postition im Raum auch viel ausgemacht haben könnte, denn daneben ist gerade das Klavier (Resonanzkörper...) + Pult.

ps: ja die Schrauben sind angezogen, hab sogar noch silikonmatten zwischen HDD und Case gepappt.
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] Neue HDD aber welche? Alex14 Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 17 06.12.2007 19:53
Neue Digitalkamera xpate Consumer Electronics 53 01.08.2007 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41