Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

Partition zeigt zu wenig Platz -> Grund unbekannt

Dieses Thema wurde 11 mal beantwortet und 2907 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2007, 18:59   #1
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Unglücklich Partition zeigt zu wenig Platz -> Grund unbekannt

Hallo liebe Gurus,

ich habe mir gedacht, dass es mal wieder Zeit wird, dass ich Euch mit einem meiner Probleme belaste.

Folgendes Phänomen tritt bei mir seit kurzem auf:
Meine C-Partition ist 20GB groß.
Da ich auf dieser ebenfalls meinen Download-Ordner habe, ist mir beim Ausmisten aufgefallen, dass etwas mit der Speicherrestanzeige so nicht stimmen kann.
So werden 4990MB freier Speicher angezeigt.
Wenn ich nun alle Dateien markiere, komme ich auf eine Größe von 13,8GB.

Es fehlen also ca. 1,2GB. Wo sind diese abgeblieben?

Es dankt
Skyman
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:13   #2
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Hast du einen Laptop? Könnte für den Ruhezustand sein.
Ansonsten könnte es auch noch die Auslagerungsdatei sein.
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:25   #3
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Ruhezustand/Auslagerungsdatein/verstecke Datein

Das können zb Gründe sein.
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:32   #4
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Ja, ich hätte etwas präziser sein müssen:

Es handelt sich um einen normalen Desktop-PC. Der Ruhezustand ist zwar aktiviert, aber ich lasse mir alle Dateien anzeigen, deshalb sind die Auslagerungsdatei und die Hibernate-Datei mit in die Berechnung mit einbezogen.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:35   #5
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Was zeigen dir die Einstellungen an? Da müsste ja theoretisch als Verbraucht 15,0GB angezeigt werden... Und Frei eben 5GB oder?
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:47   #6
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

ist der Papierkorb leer?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:32   #7
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Jep, Papierkorb ist leer.

Total Commander zeigt an: 4.972.576 k frei von 20.482.840 k
Explorer zeigt an: 15.882.510.336 Bytes belegt; 5.091.917.824 Bytes frei von 20.974.428.160 Bytes

Habe jetzt nochmal neugestartet und defragmentiert, aber irgendwie passt das immer noch nicht. Er zeigt halt mehr belegten Speicher an als es in der Realität wirklich gibt.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:43   #8
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Größe und Größe auf dem Datenträger unterscheiden sich ja noch einmal. Mir fällt gerade der Unterschied nicht ein. Damit hat es auch nix zu tun oder?
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:48   #9
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Hmm, da verlässt mich jetzt mein Wissen.
Ich beziehe mich halt auf den Total Commander.
Da wird eine bestimmte Größe angegeben und wenn ich die Größe der Dateien innerhalb des TC zusammenrechne, dann ergibt das halt eine andere Größe.
Was ich damit sagen will, ist, dass es ja keine Rolle spielt, ob es da verschiedene "Ansichten" gibt, da ich mich ja nur auf eine Ansicht beziehe.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 09:45   #10
Anfänger
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 10
Standard

Wenn du eine Partition mit 20gb hast wird dir Windows nie die vollen 20gb zur Verfügung stellen. Bisschen was kannste immer wegrechnen.
hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 10:45   #11
Profi
 
Benutzerbild von Warhead
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Wenn du eine Partition mit 20gb hast wird dir Windows nie die vollen 20gb zur Verfügung stellen. Bisschen was kannste immer wegrechnen.
das ist so nicht unbedingt falsch, aber trifft den kern auch nicht wirklich

@skyman haste denn einfach mal scandisk/chkdsk drübergejagt?nicht selten wird freier speicher einfach nur falsch angezeigt
Warhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 11:05   #12
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Ich habe die Sache dann einfach im Sand verlaufen lassen.
Meine Platten sind eh zu klein und praktisch voll, da kann ich auf die paar Megabyte auch noch verzichten...
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lian Li V2000 Plus mit viel Platz für die Wasserkühlung xbox Projekte, Worklogs und Anleitungen 239 10.07.2011 19:11
Zeigt euren Desktop/Schreibtisch Skywalker Plaudereck' 266 19.10.2009 11:47
World of Warcraft: Zeigt eure Charaktere + Diskussionsraum Blub=Blub? Spiele und Unterhaltung 27 21.11.2007 07:54
Zeigt mir eure DVD/CD/Spiele Collection... xe3tec Fun: Sport, Autos, Musik, Film, TV und Literatur 15 15.03.2007 12:15
Was zeigt Speedfan da an? aLpina27 Anwendungsprogramme 6 23.11.2006 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41