Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

Probleme mit Seagate Barracuda 7200.9

Dieses Thema wurde 0 mal beantwortet und 2352 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2009, 08:20   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 1
Standard Probleme mit Seagate Barracuda 7200.9

Ich habe seit kurzem einen Dedicated Server gemietet auf dem Win2k3 läuft. Die Hardware ist eigentlich recht gut (Core 2 Duo E6600, 2 GB RAM), aber meine Festplatte empfinde ich als zu langsam. Wenn ich in Windows eine 2000 MB große Datei von einer Partition auf die andere kopiere, dauert das ca. 135 Sekunden. Kopieren ist zwar Lesen und Schreiben, aber 14,8 MB/s sind trotzdem miserabel.

In den Benchmarks (s. unten) verläuft die Lesegeschwindigkeit über die Platte verteilt extrem unregelmäßig. Ich habe darauf geachtet, dass kaum etwas im Hintergrund läuft: Windows vorher neu gestartet und eine Minute gewartet, dann Benchmark gestartet und Radmin Viewer getrennt.

Eine andere Seagate Barracuda 7200.9 250GB wurde hier im Forum mit deutlich besseren Werten getestet, vor allem mit einem viel gleichmäßigerem Performanceverlauf:
3.5" Festplatten Benchmarks - Single Disk und RAID Performance

Möglicherweise ist meine Festplatte schon zu stark heruntergewirtschaftet. Der SMART-Wert "Power On Count" entspricht 573 Tagen und "Reallocated Sector Count" ist bei 144. Ich bin mir aber nicht sicher. Liegt die schlechte Leistung an Software/Firmware/Konfiguration oder an der Hardware selbst, so dass ich die Platte besser austauschen lassen sollte?



Seagate Barracuda 7200.9 250GB (ST3250824AS)

Systemplatte: Ja
Partitioniert: Ja, 2 Partitionen
U/min: 7200
Cache: 8 MB
Controller: Intel ICH7
Übertragungsmodus (Bandbreite): n/a
AAM-Einstellung: Aus
NCQ-Feature: An
RAID-Setup: Nein
Anzahl Platten: -

Mainboard: n/a
Getestet von: d3nsity


Zugriffszeit: 13,6 ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): 43,1 MB/s

HD Tach Screenshot

HD Tune Benchmark
HD Tune Info
HD Tune Health
HD Tune Error Scan
d3nsity ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massensterben bei Seagate Barracuda 7200.11 HDDs? BigKahuna Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 22 09.08.2009 21:01
Seagate kündigt 2-TB-HD an Don Vito Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 0 03.06.2008 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41