Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

Raid 0 - Controllerwechsel: Was ist möglich, was ist zu beachten?

Dieses Thema wurde 21 mal beantwortet und 4389 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2008, 13:03   #1
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard Raid 0 - Controllerwechsel: Was ist möglich, was ist zu beachten?

Geehrte Gurus,

endlich ist der Tag gekommen, an dem sich mein Raid 0 -System verabschiedet hat.
Allerdings ist doch alles anders gekommen als gedacht.

Betroffenes System:
MSI K8N Neo Platinum (S754, Nf3 250GB)
AMD A64 3200+
2*512MB Corsair VS
2* Samsung SATA (je 160 GB) als Raid 0

Mein Rechner fiel während des Surfens aus. Bildschirm schwarz, Lüfter weiter aktiv.
Momentan startet nicht einmal das Bios.

D-Bracket zeigt vier rote LEDs.
Mögliche Fehlerquellen:
  • defekte CPU
  • defekter Chipsatz
  • defektes Bios
  • defekte Batterie
  • defektes NT

Batterie wurde getauscht, Bios resettet, brachte keine Verbesserung. Grafikkarte wurde testweise auch getauscht.

Optisch kann ich keinen Fehler ausmachen, Temperaturen sollten alle ok gewesen sein, wurden eigentlich auch durch Speedfan überwacht.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Die Daten auf dem Raid sind weitestgehend durch ein Backup gesichert, trotzdem existieren einige, die gerettet werden müssten.

So viel ich weiß funktioniert eine Konvertierung auf einen komplett anderen Raid-Controller nicht. Gilt diese Aussage generell oder gibt es Ausnahmen? Denn hier existiert natürlich noch ein weiterer Rechner (AMD-Chipsatz), der Raid 0 beherrscht und somit wäre theoretisch eine Datenrettung möglich .

Angenommen ich kann mit dem fremden Raid - Controller nicht darauf zugreifen, kann ich mir durch den Versuch mein Raid auf den Platten zerschießen?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es (Software)?

Wie kann ich herausbekommen, ob die CPU defekt ist, ohne optische Beeinträchtigung bzw. Tausch der CPU?

Hardwarelösungen, die ich ankurbeln würde: Ich würde wahrscheinlich ein gebrauchtes Board des gleichen Typs kaufen. Damit würde ich nämlich einen Defekt des Chipsatzes und einen Defekt des Bios' erschlagen.
Biosbaustein wäre auch möglich, aber ich kann ja gar nicht sagen, ob das Bios kaputt ist.

Für jegliche sachdienlichen Hinweise wäre ich äußerst dankbar!

P.S.: Bitte KEINE Hinweise wie: "Tja, hättest Du mal kein Raid 0 genutzt..." Danke!
Alt 24.02.2008, 13:07   #2
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Ist es auf dem NForce Controller?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:17   #3
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Also mit einem Raid 0 auf einem Silicon Image 3112 Controller auf einen SIL3112 Controller habe ich das schon geschafft. Jeder nForce Chipsatz der gleich alt, oder neuer als dein aktueller ist, sollte es theoretisch schaffen das Raid0 zu sehen.

Andere Möglichkeiten bestehen nicht, das Raid auszulesen.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:25   #4
Spezialist
Mr. Blu

Standard

das wollte ich sagen...
Habe ein Raid von NForce 3 bis NForce 6 bekommen, ohne das Raid zu zerstören
Alt 24.02.2008, 13:28   #5
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
Ist es auf dem NForce Controller?
Zitat:
Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
Also mit einem Raid 0 auf einem Silicon Image 3112 Controller auf einen SIL3112 Controller habe ich das schon geschafft. Jeder nForce Chipsatz der gleich alt, oder neuer als dein aktueller ist, sollte es theoretisch schaffen das Raid0 zu sehen.

Andere Möglichkeiten bestehen nicht, das Raid auszulesen.
Ja, das Raid wurde vom Nf3 gebaut.

Ich werde mal prüfen, ob die Raid-Controller zufällig vom selben Hersteller sind, gleich werden sie wohl kaum sein, dafür ist das Bj. zu weit auseinander (4 Jahre - 1/2 Jahr).

Besteht ganz sicher keine SW-Möglichkeit, an die Daten zu kommen? Mein Vater hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem (Platten tlw. defekt) und ein ehemaliger Kollege von ihm konnte die Daten über ein Dos-Programm auslesen, soweit es die defekten Sektoren zuließen.

Kann ich beim Versuch mein Raid an den anderen Controller anzuschließen mir mein Raid zerstören?
Alt 24.02.2008, 13:35   #6
Spezialist
Mr. Blu

Standard

ich habe bisher noch kein Raid zerstört durch umstecken
Alt 24.02.2008, 13:45   #7
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
ich habe bisher noch kein Raid zerstört durch umstecken
Bezieht sich diese Aussage auch auf missglückte Portierungsversuche?
Alt 24.02.2008, 13:53   #8
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard

Solange du mit dem neuen RAID Kontroller keine neuen RAIDS einrichtest, sollte nichts zerstört werden. Controller der selben Make bzw. mit dem selben Chip können kompatibel sein.
Per Software wird da nichts zu machen sein, da diese sich auf einem Layer befindet, der keine Zugriffe auf ein Hardware-RAID machen kann.

Falls du das nächste mal etwas mit RAID0 machst und das Betriebssystem nicht auf diesem Laufwerk sein muss, empfehle ich dir eine Softwarelösung dafür zu verwenden. Mit Windows hast du bereits eine Integriert, das ganze nennt sich "Dynamischer Datenträger". Damit kannst du unabhängig von Hardware das RAID an jedem Computer mit Windows wieder einlesen. Einziger Nachteil, du kannst das Betriebssystem nicht darauf installieren.
Performancemässig macht dies keinen Unterschied, da RAID0 keine grosse Anforderung an die CPU darstellt. (Was bei RAID5 anders ist...).
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:57   #9
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Zitat:
Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
Bezieht sich diese Aussage auch auf missglückte Portierungsversuche?
nö....ich wechsel fter Hardware, falls dir das noch nicht aufegfallen ist
Alt 24.02.2008, 14:01   #10
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Zitat:
Zitat von [CH]IlvlAIRA Beitrag anzeigen
Solange du mit dem neuen RAID Kontroller keine neuen RAIDS einrichtest, sollte nichts zerstört werden. Controller der selben Make bzw. mit dem selben Chip können kompatibel sein.
Per Software wird da nichts zu machen sein, da diese sich auf einem Layer befindet, der keine Zugriffe auf ein Hardware-RAID machen kann.
Da stellst Du mich jetzt vor ein kleines Problem. Muss ich denn dem Raid-Controller des anderen MBs nicht klarmachen, was für ein Raid er zu erwarten hat?
Soll ich also einfach den Raid-Controller anschalten und hoffen, dass ich unter Windows das Raid sehen kann?
Das hätte ich nämlich jetzt nicht so gemacht...

Zitat:
Falls du das nächste mal etwas mit RAID0 machst und das Betriebssystem nicht auf diesem Laufwerk sein muss, empfehle ich dir eine Softwarelösung dafür zu verwenden. Mit Windows hast du bereits eine Integriert, das ganze nennt sich "Dynamischer Datenträger". Damit kannst du unabhängig von Hardware das RAID an jedem Computer mit Windows wieder einlesen. Einziger Nachteil, du kannst das Betriebssystem nicht darauf installieren.
Performancemässig macht dies keinen Unterschied, da RAID0 keine grosse Anforderung an die CPU darstellt. (Was bei RAID5 anders ist...).
Die Frage wird sich für mich nicht mehr stellen. Als ich den Rechner damals eingerichtet habe, waren meine Prioritäten anders, da spielte Datenverfügbarkeit keine Rolle.
Dass das Software-Raid existiert, weiß ich. Aber ich danke Dir trotzdem für den Tipp!

@ Don
Doch, das weiß ich natürlich, aber ich kann schlecht wissen, wann Du ein Raid betrieben hast... :P
Alt 24.02.2008, 14:10   #11
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Zitat:
Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
Da stellst Du mich jetzt vor ein kleines Problem. Muss ich denn dem Raid-Controller des anderen MBs nicht klarmachen, was für ein Raid er zu erwarten hat?
Soll ich also einfach den Raid-Controller anschalten und hoffen, dass ich unter Windows das Raid sehen kann?

einfach anstöpseln und am besten im Bios des RaidControllers nachschauen, ob etwas gefunden wurde. Wenn das der Fall ist, kommst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch an deine Daten ran.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
Alt 24.02.2008, 14:16   #12
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Zitat:
Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
einfach anstöpseln und am besten im Bios des RaidControllers nachschauen, ob etwas gefunden wurde. Wenn das der Fall ist, kommst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch an deine Daten ran.
Raid-Controller können prinzipiell sowas selbst erkennen, wenn denn der Raid-Container zum eigenen Algorithmus kompatibel ist?

Was ist, wenn der Controller kein Raid erkennt? Dann also lieber nicht manuell einrichten, sondern diese Möglichkeit abhaken?
Alt 24.02.2008, 14:47   #13
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Naja bei einem Raid0 ist da nicht viel Rechenarbeit, sprich ein komplizierter Algorythmus, im Spiel.
Wichtig ist halt das es möglichst ein Raidcontroller vom gleichen Hersteller ist, besser noch das gleiche Modell.
Auf keinen Fall probieren selber ein Raid zu erstellen, das geht mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose.

Alt 24.02.2008, 15:52   #14
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Zwischenstandsmeldung:

Die Portierung hat leider nicht funktioniert.
Der Raidcontroller hat die Platten zwar physisch erkannt, ihm war es aber nicht möglich das Array zu identifizieren.
Komischerweise hat der Controller die erste meiner beiden Platten als eine normale Einzelplatte, analog zur Systemplatte des Testsystems, erkannt.
Mein zweite Platte wurde als "nicht zugewiesen" erkannt, schien ihm also nicht mal eine Einzelplatte zu sein.

Bin nun eigentlich nicht weiter und stehe vor der leidigen Entscheidung, was ich nun mache.
Ich könnte das Board bei Ebay für 40€ im Sofortkauf bekommen, aber eigentlich habe ich daran kein Interesse. Schließlich ist das gesamte System völlig veraltet und jede Investition ist eine "tote Investition"...
Alt 24.02.2008, 16:32   #15
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Da iwrst du abwägen müssen wie wichtig dir deine Daten sind
Alt 24.02.2008, 17:05   #16
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard

Etwas bessere Kontroller speichern die Konfiguration auch auf der HDD ab. Somit werden z.B. auch weitere RAIDs als vermisst gemeldet, wenn z.B. nur 2 von 6 Platten angeschlossen sind.
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 17:07   #17
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Zitat:
Etwas bessere Kontroller speichern die Konfiguration auch auf der HDD ab. Somit werden z.B. auch weitere RAIDs als vermisst gemeldet, wenn z.B. nur 2 von 6 Platten angeschlossen sind.
Stimmt, das ist mir gerade auch bei meinem Dell Perc 5/i aufgefallen. Platten abgehängt wegen Systemumbau und nachher nicht mehr gewusst wo welche war - einfach wieder angeschlossen und das Raid0 wurde wieder tadellos erkannt.
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 17:07   #18
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Zitat:
Aber dabei handelt es sich um separate Controller und nicht um den Onboard-Kram...?!
Alt 27.02.2008, 23:07   #19
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Habe noch am Sonntag ein gebrauchtes Exemplar des selben Mainboard-Modells bei ebay erstanden.
Billig war es nicht, aber mit dem neuen Board funktioniert alles wie gehabt. So, als wäre nichts gewesen...
Alt 26.03.2008, 20:15   #20
Profi

Benutzerbild von snoopy

Standard

Hast du mal drüber nachgedacht eine Controllerkarte einzusetzen? Damit bist du völlig unabhängig von Chipsätzen, BIOS-Updates etc. Professionelle Features hat man damit auch.

Man steht ja auch nicht auf Onboard-Grafik, - Sound
We want...
Flash, flash for fantasy!"
snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen