Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

S-ATA II Anfängerfragen.

Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 2298 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2007, 21:23   #1
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard S-ATA II Anfängerfragen.

Heute habe ich meine neue S-ATA II 500 GB Samsung Festplatte eingebaut.
Sie läuft soweit sehr gut und leise, bin bis jetzt zufrieden damit.
Nun habe ich aber in der Taskleiste neben de Uhr ständig das Zeichen Hardware sicher entfernen.
Wenn ich da drauf klicke steht da Samsung Laufwerke entfernen und die Buchstaben der Partitionen.
Wie bekomme ich das weg bzw. wie mache ich dem Rechner begreiflich das es eine feste interne Festplatte ist, die ich nicht entfernen möchte?
Brauche ich ein spezielles S-ATA II Kabel um schnelleren Datenaustausch zu Gewährleisten?
Im Moment habe ich die Platte mit dem bei meinem Mainboard beigelegten S-ATA Signal Kabel angeschlossen.
Ich meine etwas gelesen zu haben das man mit einem speziellen S-ATA II Kabel noch höheren Datendurchsatz hat.
Auf Wiki steht zwar nichts dergleichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Aber da steht:
Zitat:
Zitat von www.wikipedia.de
Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen.
Bitte helft mir ich möchte ja natürlich die volle Leistung der neuen HDD ausschöpfen.
__________________

Geändert von PC-Freak-Nasty (15.12.2007 um 21:33 Uhr)
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 21:36   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Das Symbol "Hardware sicher entfernen" ist normal.

Man bekommt keinen höheren Datendurchsatz, zumindest keinen merkbaren
Da deine Platte eine Umdrehungszahl von 7200 hat, wird sie kaum schneller sein als eine Sata1 Platte bei gleicher Umdrhungszahl.
Ist also bedenkenlos mit deinem verwendeten Kabel und somit in Ordnung.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 22:56   #3
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard

Aber es gibt spezielle S-ATA II Kabel die die 300 MB/s im Gegensatz zu den 150 MB/s besser nutzen können?
Das Symbol Hardware sicher entfernen ist für S-ATA II Festplatten normal?
Bei meinen IDE Festplatten kam nämlich noch nie eins, aber das hat sicher etwas mit Hot Plug (Festplattentausch bei laufendem Computer) zu tun.
Muss ich im Bios etwas einstellen für die S-ATA II Platte?
Gejumpert habe ich sie auch nicht, bei Wiki steht ja das dies nicht nötig sei.
Wäre es Geschwindigkeitstechnisch sinnvoll das Betriebssystem auf die S-ATA II Festplatte zu machen?
Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
Da deine Platte eine Umdrehungszahl von 7200 hat, wird sie kaum schneller sein als eine Sata1 Platte bei gleicher Umdrehungszahl.
Habe schon HD Tune durchlaufen lassen.
Meine alten IDE Platten kamen da so auf 54-62 MB/s die neue hat 129 MB/s
Das kam mir halt angesichts der angepeilten 300 MB/s etwas wenig vor.
Vielen Dank schonmal Don, Deinen Nick müsstest Du eigentlich in: das lebende Computerlexikon ändern^^
__________________

Geändert von PC-Freak-Nasty (15.12.2007 um 23:19 Uhr)
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 23:45   #4
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Der Unterschied zwischen den SATAI und SATAII Kabeln besteht nur in der der Halteklammer. Dies ist eventuell nützlich wenn es das Mainboard (bzw der Controller) unterstützen (indem sie einen entsprechend gebauten Anschluss haben).

Das "Hardware sicher entfernen" Symbol ist normal. Wie von dir schon gesagt unterstützt IDE kein Hot Plugging daher hattest du das Symbol nicht.

Es kommt immer auf das BIOS darauf an. Unterstützt dein Mainboard überhaupt SATAII?

Jumpern ist nicht von nöten da es ja keinen Master oder Slave gibt da nur eine Festplatte pro Kabel angeschlossen ist. Jumpern wäre nur nötig wenn du die Festplatte im SATAI Modus (für manche Mainboards sinnvoll) betreiben willst. Normalerweise haben SATA Platten eigentlich keine Jumper mehr.

Das Betriebssystem auf die SATA Platte zu spielen wäre von Vorteil. Ob sich dadurch aber wirklich ein fühlbarer Unterschied ergibt kann dir keiner sagen.

Wie hast du bei HD Tune gemessen bzw Wert meinst du? HD Tune gibt einige Werte aus.

Das du die vollen 300MB/s nicht erreichst ist klar. Sieh dich mal in unserem Festplatten Benchmark Thread um da wirst du erkennen das keiner die 300MB/s schafft. Grund hierfür ist das die Festplatte mit ihren 7200 Umdrehungen/Minute einfach nicht genug Daten liefern kann. Das SATAII Interface könnte zwar 300MB/s transferieren wenn diese aber nicht gespeichert bzw bereitgestellt werden können bringt das alles nichts. 129MB/s (wenn das die durchschnittliche Übertragungsrate ist) sind sehr gut (auch wieder hier der Verweis auf den Benchmark Thread)
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 10:23   #5
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

den einzigen Vorteil den ich aus der Idee ziehe, daß Windows auf die neue Platte zu installieren wäre für mich nur die Tatsache, daß die Platte neuer ist und somit theoretisch eine längere Lebensdauer (Aufgrund des späteren Kaufzeitraums) besitzen sollte.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 11:41   #6
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard

Die Festplatte konnte ich mit dem Tool NV SATA Tweak Removable Tool bei "Hardware sicher entfernen" abschalten.
Download Link:
http://www.downloads.de/details.php?...elle=Utilities
Ich glaube ich habe mich an den falschen Werten orientiert.
Habe immer bei Burst Rate geschaut. Hier mal meinen Ergebnisse.
HDTune:

HDTach:
__________________

Geändert von PC-Freak-Nasty (16.12.2007 um 11:47 Uhr)
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 11:49   #7
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Ja die 61,7MB/s sind ein realistischer Wert.
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 11:54   #8
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard

Gut dann bin ich zufrieden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wieder mal Beratung/Hilfestellung in effizientester Form^^
__________________
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41