Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

Samsung 250GB S-ATAII "Aufheulen"

Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 2562 x angesehen.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 27.10.2006, 19:19   #1
Anfänger

Benutzerbild von Stuzzy

Standard Samsung 250GB S-ATAII "Aufheulen"

Hallo liebe Leute!

Zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin 16 Jahre alt, mache die 4-Jährige Lehre als Applikationsentwickler und wohne in der Schweiz. Mein Hobbies sind der Computer im allgemeinen, Zocken (CSS im Moment), die englische Sprache (nicht Amerikanisch!) und der Modellbau. Ich habe schon ein recht ausgedehntes IT-Wissen und denke, dass ich Euch bei der einen und anderen Frage sicher helfen kann. Jedoch auch ich habe so meine Fragen, wie z.B. diese hier:

Ich habe seit 3 Monaten eine Samsung Spinpoint 250 GB S-ATA2, welche immer so aufheulende Geräusche macht. Funktionieren tut sie super, auch die Geschwindigkeit ist perfekt. Jedoch macht mich dieses Aufheulen (was mit dem Aufheulen eines Motores zu vergleichen ist) sehr stutzig... Es ist fast 100% regelmässig in 1.5-2 sek Abständen. Ich habe auch noch eine 160GB Platte der gleichen Baureihe im System, die keine solchen Geräusche macht. Soll ich die Plate umtauschen, oder habe ich halt jetzt einfach eine "etwas lautere" abbekommen? Sie ist die File Platte, also wird auf sie nicht ständig zugegriffen.

Ich bitte um euren Rat. Denn wenn plötzlich die Files weg sind, wäre das für mich ein sehr grosses Problem...

MfG der Stuzzy

Geändert von Stuzzy (27.10.2006 um 19:24 Uhr)
Stuzzy ist offline  
Alt 27.10.2006, 19:51   #2
Amateur

Benutzerbild von Max0505

Standard

willkommen bei den gurus =)

das ist vielleicht das überlagern der schwingungen beider platten.
hast du die platte mal einzeln getestet?
also mal eine rausgenommen und irgendwo neben den rechner gelegt, sodass beide platten laufen, ohne "verbindung" zueinander haben.
ist das geräusch dann weg, dann haben sich die vibrationen der beiden einfach übereinander "gelegt" und verursachen so das "aufheulen"
Max0505 ist offline  
Alt 27.10.2006, 20:05   #3
Anfänger

Benutzerbild von Stuzzy

Standard

Hallo Max.

Ich habe sie schon ein paar mal einzeln getestet. Einzeln ist es viel besser. Es ist jedoch auch so, dass sich die Schwingungen auf das Gehäuse übertragen, welches dann auch mitsurrt. Wenn das "normal" ist, werde ich mir wohl eine Entkoppelung zulegen. Falls das nicht normal ist, werde ich schleunigst meine Daten sichern und das Ding zurück bringen. Ich tausche allerdings nicht gerne intakte Hardware um.

MfG Stuzzy
Alt 27.10.2006, 20:33   #4
Gesperrt

Standard

Ob ein Defekt an der Platte vorliegt kannst du meist durch Beobachten der SMART Werte heraus finden. Wenn du dich für eine Entkopplung entscheidest, ziehe auf jeden Fall eine Box vor. Entweder du erstellst dir selbst eine Bitumenbox oder greifst auf fertige Produkte zurück. Empfehlenswert wäre da die Box von Scythe.
l1qu1d ist offline  
Alt 27.10.2006, 20:34   #5
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Das ist der Ansatzpunkt. Halte die Platte im Betrieb einfach mal lose in der Hand oder lege sie zum Beispiel auf ein Stück Schaumstoff ausserhalb des Gehäuses. Sind die periodischen Schwingungen dann immer noch nicht weg, würde ich die Platte umtauschen/ zurückgeben.

Willkommen im Forum!

edit: Unser l1qu1d war mal wieder schneller...
Alt 27.10.2006, 20:44   #6
Anfänger

Benutzerbild von Stuzzy

Standard

Werde ich morgen gleich austesten. Danke für die Hilfe.
Alt 28.10.2006, 12:26   #7
Anfänger

Benutzerbild von Stuzzy

Standard

Guten Tag miteinander.

Ich habe die Platte soeben noch einmal einem Dauertest unterzogen und bekam da Lesefehler. Ich bin dann sofort in die Stadt gedüst und habe mir eine IcyBox Für S-ATAII und USB 2.0 incl. einer 250GB Samsung geholt. Diese macht keinerlei solche Geräusche. Da packe ich die Daten vorläufig mal drauf und gehe die "alte" Platte anschliessend umtauschen.

Das Thema kann somit geschlossen werden.

Danke.
Alt 28.10.2006, 12:41   #8
Neo
Gast

Standard

closed

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen