Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

Strom von Firewire

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 3169 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2008, 13:35   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2008
Beiträge: 2
Standard Strom von Firewire

Hallo leute, bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal die erste Frage:
Ich suche ein "Firewire-To-Power-Cable".
Alles was ich gefunden habe, ist soetwas hier:
http://www.usbfirewire.com/Parts/rr-fw-6pwr.html

Kann ich damit z.B eine externe 3,5" Festplatte nur über den firewire-port mit Strom versorgen?
(Laut Firewire spezifikation sollen ja 40V mti 1.5 Amp = 60W rauskommen, dass sollte ja locker reichen)

Falls das so einfach ginge, frage ich mich, warum die Hersteller externer HDD-Gehäuse nicht einfach so ein Billigkabel mitliefern anstelle des in der Herstellung höchstwahrscheinlich teureren externen Netzteils und zudem noch das feature "bus-powered" addieren könnten
vveiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 16:34   #2
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Prinzipiell sollte das ja funktionieren, zumindest die 6adrigen Verbindungskabel ermöglichen die gleichzeitige Datenübertragung und Stromversorgung. Hast du da schon weitere Informationen?
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 17:32   #3
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von MZec93
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Ösiland
Beiträge: 575
Standard

Da die FireWire Schnittstelle nicht so verbreitet ist und man an Notebooks etc. wo eben kein Firewire verfügbar ist, man aber trotzdem die HDD verwenden möchte, aus finanziellen Gründen auf ein Kabel verzichtet wird.
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:16   #4
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2008
Beiträge: 2
Standard

Danke erstmal für die Antworten...
Aber der Grund warum die Hersteller es nicht machen ist leider der einfache Grund: es geht nicht!

Aus den Firewire Anschlüssen kommt bei weitem nicht 60W raus.... leider. Aber woher sollten die ja auch kommen wenn das Macbook Pro z.B. nur ein 85W netzteil hat...
Sogar der neue iMac hat "nur" 7 Watt am Firewire Ausgang
Zitat: "Ein FireWire 400 und ein FireWire 800 Anschluss, je 7 Watt"
(Quelle: http://www.apple.com/de/imac/specs.html)
vveiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:30   #5
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Also der Firewirestandard ist vielleicht mit bis zu 48W spezifiziert(das habe ich auf die schnelle gefunden) eine externe Festplatte braucht aber nur 15-20W maximal. Da Firewire teilweise sogar 12V liefert (was ich weiß die 6Pin Version von Firewire 400) wären das mit den 1,5A glatte 18W.

Problem ist aber das die kleinen Anschlüsse von Firewire 400 keine 12V haben (deshalb der Einsatz bei Notebooks). Da sich die Hersteller den Weg nicht verbauen wollen wird es wohl keine Versorgung über Firewire geben.

Bei aktuellen externen Festplatten wird eigentlich kaum mehr Firewire verwendet. USB 2.0 ist weiter verbreitet obwohl praktisch der Datendurchsatz bei Firewire 400 größer ist theoretisch aber nicht. Dies sind meine persönlichen Erfahrungen.

USB selbst liefert ja pro Anschluss maximal 2,5W im Vergleich.
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:37   #6
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Aber auch bei max. 5V
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:41   #7
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

*g* stimmt die habe ich euch jetzt unterschlagen.

Also wenn wir genau sein wollen: 5V DC, maximal 500mA, also 2,5W
Signalübertragung +-400mV differenziell

Bei Firewire weiß ich das jetzt nicht. Bekam ich damals für mein Referat nicht heraus.
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:51   #8
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Schon besser :P

Laut Wikipedia kann Firewire 1394a von 8V-30V Gleichstrom

Wenn die 1,5A von Post #5 stimmen, wären das doch 12-45W.

Gruß Jan
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 13:19   #9
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Gut ich habe mir gerade die Spezifikationen zukommen lassen. Tatsächlich sind es 30V bei maximal die per IEEE 1394a spezifiziert sind. Daraus folgen die 45W. Die Spezifikation die ich bekommen habe hat Schlappe 204 Seiten und enthält nur einen Teil. Soviel dazu
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 16:13   #10
Semi Profi
 
Benutzerbild von m0ep
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 153
Standard

die wenigsten Hersteller werde jedoch noch extra Wandler verbauen, sodass da in den allermeisten Fällen +12V DC anliegen
__________________
Zock-PC : E8400 @ 3,8GHz (1,25V) / Abit IP35-E / 4GB GSkill / HD4870 / Lian Li PC-C32A
Workstation : e6300 @ 2,33GHz (1,14V)/ Abit AB9Pro / 4GB MDT / HD4350 / ~1,8TB / Lian Li PC-C32A
beides an einem Avocent DVI-KVM + LG L2010P
Bild0rzZz : Link![/url]
m0ep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 16:18   #11
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Das ist klar. Der Aufwand wäre enorm aber es wäre möglich. Wobei selbst 18W (12V mit 1,5A) für eine normale 3,5" Festplatte ausreichen. Wie schon beschrieben ist der Markt dafür sicher zu klein.
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche CPU verbraucht wenig Strom (Arbeits-PC)? berlinermauer Prozessoren 13 28.07.2007 14:47
Strom ohne Kabel? Chibu Plaudereck' 14 12.06.2007 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41