Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Festplatten, SSDs und optische Laufwerke

Hinweise

WesternDigital bringt neue Raptor: Velociraptor

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 3022 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2008, 22:54   #1
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard WesternDigital bringt neue Raptor: Velociraptor

Western Digital bringt die Velociraptor

- 300Gigabyte
- 2 Platter
- 10.000 rpm
- 2,5"
- Höhe 15mm
- 16Mb Cache
- Zugriffszeit : 4,2ms read ; 4,7ms write

Um sie in einen 3,5 Zollschacht einbauen zu können wird sie mit dem sogenannten IcePack geliefert.
Trotz des 2,5 Zollstandards passt sie durch ihre Bauhöhe von 15mm nicht in Notebooks.

Zudem ist sie bereits bei Geizhals gelistet für 247 Euro: Geizhalslink

Quelle: PCGH

Test von TomsHardware: Link
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 06:22   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Wäre schön wenn man das Ice-Pack entfernen könnte, aber scheinbar ist es wirklich von Nöten. Persönlich war ich damals von meiner 150GB Raptor enttäuscht, hätte mir mehr erhofft. Bin mal auf Erfahrungen gespannt ob es bei dieser Platte anders ist (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann)
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 08:25   #3
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Ich frage mich nur warum sie die Platte so klein, also 2,5Zoll gebaut haben?
Sie ist ja trotzdem jenseits des 2,5er Standards mit ihere Bauhöhe von 15mm.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 08:39   #4
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Ich denke mal das Geschah aufgrund der Kühlung, eine 3,5" HDD hätte sonst wohl in einem 5,25 Schacht gemusst, welcher in normalen Gehäusen kaum belüftet ist.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 08:40   #5
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Wegen der Datendichte. Gemeinsam mit den 10.000 U/min ergibt sich dadurch die hohe Datenrate. Sie hält ja beim Test großteils mit SAS Platten mit.
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 08:41   #6
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Der Test von TomsHardware scheint ja schonmal vielversprechend zu sein.
Ich hatte bereits Raptorraid, bin allerdings kürzlich auch davon abgesprungen (6x Raptor 150GiB).

Man wird erstmal mehr Tests abwarten müssen um zu sehen, in wieweit dieser geschönt bzw. glaubhaft ist.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 22:17   #7
Amateur
 
Benutzerbild von Airfox
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: CH am Zürichsee
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur warum sie die Platte so klein, also 2,5Zoll gebaut haben?
Sie ist ja trotzdem jenseits des 2,5er Standards mit ihere Bauhöhe von 15mm.
Weil die Bauart imho von den SASs hergeleitet ist. Da ist diese Dimension ja schon länger vertreten.
Bei den kleinen Scheiben ist der Weg des Lesekopfes kürzer.

Kann mich aber auch täuschen, wer weiss...
__________________
Gruss Airfox, veritas odium parit
Mein Grosser - Mein Mobiler
Airfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 22:27   #8
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Hast recht, habs auch so gefiunden
nimm einen 320er Platter und schneide die ringe ab bis 150GB übrig bleiben...
so könnte ich mir das vorstellen.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 21:33   #9
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Der Preis ist nun schon unter 220 Euro gefallen.
http://geizhals.at/deutschland/a331732.html
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:10   #10
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Die Leistungsaufnahme liegt laut WD bei 6,08W max. und damit noch unter aktuellen 3,5" Festplatten. Für eine so kleine Platte ist das trotzdem 'ne amtliche Leistung, wenn ich bedenke, dass meine Scorpio 5400U/min sich mit 2,5W begnügt...
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:15   #11
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Sie ist ja auch für den Desktopbetrieb und für Notebiooks nicht gedacht.
Da nichtmal die Maße passen.
auuserdem hat sie fast die doppelte Umdrehungszahl
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gigabyte bringt ein P35 Mainboard mit 5x PCI Don Vito Mainboards 12 11.06.2008 11:55
Probleme mit Raptor Raid auf MSI K9A Platinum [CH]IlvlAIRA Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 3 10.05.2008 18:25
Was bringt 15,9/11,1mm Schlauch wirklich? der_henkel Wasserkühlung 19 03.11.2007 13:52
[UserReview] Western Digital WD Raptor - die schnellste Desktop-Festplatte dracoonpit Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 16 07.12.2006 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41