Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Peripherie und sonstige Hardware

Hinweise

80Plus Netzteile - die Übersicht

Dieses Thema wurde 59 mal beantwortet und 60962 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2007, 14:03   #21
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Zitat:
Zitat von andy.81 Beitrag anzeigen
Ha würde mich sehr interessieren vor allem ob der Lüfter wirklich so Silent ist, ich weiss gab ja schon genug Tests zu aber ich hab lieber persönliche Erfahrungen!
Das Problem bei der Sache ist, dass Laustärke immer subjektiv ist. Für den einen ist es unhörbar, der andere hält es vor lauter Lärm nicht aus.
Soweit ich weiß ich das M12/NXxxx sehr leise, aber nicht so leise wie das S12 High-Efficiency-Serie).
Alt 01.06.2007, 08:41   #22
EG-Staff
Reverend Highflow

Benutzerbild von peebee

Standard

Zitat:
Ha würde mich sehr interessieren vor allem ob der Lüfter wirklich so Silent ist, ich weiss gab ja schon genug Tests zu aber ich hab lieber persönliche Erfahrungen!
Bezüglich des Corsair meinst Du jetzt?

Also wie Skyman schon sagt, es ist wirklich subjektiv, aber da ich derzeit noch ein BeQuiet Dark Power Pro hier habe, kann ich sicherlich sagen, ob eins leiser ist, oder eben nicht.

Da ich Wakü mit Yate-Loon betreibe und auch diese mal für kurze Zeit ausmachen kann, habe ich eh das BeQuiet-Netzteil bisher am lautesten empfunden gleich nach der Laing, die ich aber auch etwas runterregeln kann.

Ich werde hier zumindest noch bis Ende dieser Woche ein ehrliches Feedback abgeben.

Ansich ist das Corsair ja eine Art Seasonic M-12 ohne den kleinen Lüfter.

Ich kann definitiv jetzt sagen, dass beim blossen Hinlegen der beiden Netzteile (BeQuiet und Corsair) das BeQuiet zwar schneller dreht (ein bisschen lauter von der Luft) aber das Corsair mit dem Lüfter ein leises Brummen verursacht und diese wenn man ganz dicht dran geht gut hören kann. Dementsprechend nehmen sich die beiden im Überbrückten Leerlauf nicht so viel. Auch hört man ein elektrisches knicksgeräusch, wie bei einem elektrischen Feuerzeug. (elektrische Geräusche konstant und regelmässig im Takt)

Im eingebauten Zustand beweist sich das Corsair als der laufruhigere Kandidat von beiden.
Wo das BeQuiet schon im Idle nach ein paar Minuten anfängt sich anzustrengen, indem der Lüfter höher dreht, bleibt das Corsair angenehm ruhig.
Auch nach 8min. Orthos Stresstest ist das Corsair noch wahrlich relativ ruhig und beruhigt sich wieder nach 2-3 min. wogegen das BeQuiet schon erste Flugversuche startet und so schnell von dem Höhenflug nicht mehr runterkommt.

Weder das Brummen noch das elektrische Klicken ist im eingebauten Zustand nicht mehr wahrzunehmen, es sei denn, man hält vielleicht seinen Kopf in das Gehäuse unter den Lüfter. Aber wer möchte schon so am PC arbeiten

Das elektrische Klicken beruht übrigens darauf, dass das Netzteil ohne tatsächliche Last betrieben wurde und ist im Betrieb tatsächlich verschwunden.

Geändert von peebee (12.06.2007 um 09:41 Uhr) Grund: Aus 2 mach 1
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 14:03   #23
Greenhorn

Standard

Also ganz klar: Sprich abgesehen von dem etwas höheren Preis spricht alles für das Corsair ?

Sicherlich hat jedes NT seine Vorteile: Das Be Quiet das mann die 3x Lüfter dran anschliessen kann, 1Jahr Austausch Service, etwas mehr anschlüsse u. etwas längere Kabel)
(rede jetzt vom 500W Be Quiet)

Corsair natürlich Kabel absteckbare, 5Jahre Garanite, und natürlich es es etwas besser und Ruhiger/leise läuft.

@peebee
Unter Last wurde der Lüfter des Corsairs aber schon schneller ; und somit auch hörbarer ?
andy.81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 14:42   #24
EG-Staff
Reverend Highflow

Benutzerbild von peebee

Standard

Zitat:
Also ganz klar: Sprich abgesehen von dem etwas höheren Preis spricht alles für das Corsair ?

Sicherlich hat jedes NT seine Vorteile: Das Be Quiet das mann die 3x Lüfter dran anschliessen kann, 1Jahr Austausch Service, etwas mehr anschlüsse u. etwas längere Kabel)
(rede jetzt vom 500W Be Quiet)

Corsair natürlich Kabel absteckbare, 5Jahre Garanite, und natürlich es es etwas besser und Ruhiger/leise läuft.

@peebee
Unter Last wurde der Lüfter des Corsairs aber schon schneller ; und somit auch hörbarer ?
Also wenn es um Energie-Effizienz geht, spricht es zumindest nicht für das BeQuiet. Desweiteren bin ich gerade zwar vom Austauschservice angenehm überrascht worden (ich habe es probiert und es ging binnen 24h), aber es wurde mir das gleiche Problem geliefert, wie ich es zuvor hatte
Der Lüfter übertreibt in jeder Hinsicht oder das Netzteil wird einfach extrem heiss, wobei das eine nicht weniger schlimm als das andere wäre.

Es gibt beim BeQuiet 2 Strippen 4-Pin-Molex und S-ATA, die ein bisschen länger sind als die vom Corsair, aber die Molex-Strippe vom Corsair reicht bei mir genauso durch meinen Caseboden bishin zum T-Balancer in meiner Wakü-Box. Also kann ich schonmal nichts vermissen. Es ist nicht so dramatisch.

Aber mal ehrlich, wenn ich 3 Lüfter an ein Netzteil anschliessen kann (ich habs erst nicht versucht) welches sowieso schon viel zu hoch dreht, dann kann ich mir die Anschlüsse auch gleich sparen, da sie mir dann höchstwahrscheinlich ein Flughafen-ähnliches Gefühl vermitteln würden

Zu dem Corsair kann ich klar sagen, dass er mit Orthos Stresstest auch hörbarer wurde. Ich habe nur Yate-Loons im System, deswegen wird das Netzteil sowieso immer der etwas lautere Faktor (neben der Laing-Pumpe) sein. Aber er blieb viel ruhiger als das BeQuiet bzw. machte unter Last so viel Geräusche, wie das BeQuiet es nach 5 minuten Idle schon tat.

Es gibt sicherlich noch effizientere in der Liste 80 Plus, aber ich bin bissl auch fürs modding und da wollte ich modulares Management.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:07   #25
Greenhorn

Standard

hallo,

ich wollte mir jetzt ein amd x2 und ein board mit 690g chipsatz holen.
die meiste zeit wird nur eine platte angeschlossen sein, und die onboard
graka aktiv sein.

da ich lese, dass das nt mindest 20% ausgelastet werden soll, wird dass doch
bei 300 watt schon recht knapp. 20% wären 60 watt. Wobei es im idle
weniger als 60 watt werden könnten. (höchstwahrscheinlich)

kann man das so rechnen? sind das 300 reale watt?

lohnt sich in dem fall ein 80+ nt?

wäre dankbar für aufklärung,

gruß
jones25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:29   #26
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Hallo jones25, willkommen im Forum!

Um das Gütesiegel 80Plus zu erhalten, müssen Netzteile bei verschiedenen Auslastungen einen Effizienzgrad von mindestens 80% haben. Wird eines dieser Netzteile weniger als 20% ausgelastet, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Effizienz nicht mehr halten können, Netzteile die dieses Gütesiegel nicht haben, jedoch erst recht nicht. Somit sollte man immer zu Netzteilen dieser Qualitätsgruppe greifen.

Du denkst, dein System verbraucht im Idle weniger als 60W?
Was wird denn neben den genannten Komponenten noch alles betrieben? Nutzt du die Onboardgrafik oder eine separate PCIe-Karte?
Vergiss nicht, auch das Board selbst verbraucht Strom.

EffizienzGURUS - Oft kopiert, aber nie erreicht
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:32   #27
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Zitat:
lohnt sich in dem fall ein 80+ nt?
Das lohnt sich schon, denn 80+ - NTs zeichnen sich dadurch aus, dass sie über einen sehr breiten Bereich >80% Effizienz liefern.
Dies ist bei anderen NTs nicht der Fall.
Wahrscheinlich wäre für Dich das Seasonic S12II 330W am besten geeignet. Es ist ein 80+ - NT und hat keine allzu hohe Maximalleistung, sodass das NT effizienter arbeiten sollte als andere (stärkere). Zudem ist der Preis gut und das NT sehr leise.

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum!
P.P.S.: Zu langsam...
Alt 08.06.2007, 17:01   #28
Greenhorn

Standard

Danke fürs Willkommen und die raschen Antworten ;)

Ja, das ist der Punkt: "was wird sonst noch nebenher betrieben"

wochende werde ich 'ne runde spielen. dafür bau ich dann eine noch zu
kaufende (leistungsstärkere) graka ein *g

Im idle wird es mit onboard sehr wahrscheinlich weniger als 60 watt fressen.
(ziehe ich aus den beiträgen, die ich in letzter zeit aus diversen foren gelesen habe )
wenn nicht, ist es nicht schlimm, wollte mich nur diesbzgl. informieren und bisher
hier die einzige anlaufstelle bzgl. 80+ gefunden.
Doch mit deiner Aussage, dass "andere" Nts dass dann sowieso nicht "besser" packen,
ist es ja eigentlich nur zu raten, ein 80+ nt zu nehmen.

desweiteren werden ab und zu 2, 3 weitere festplatten angeschlossen bzgl. backups.
und ein laufwerk ist mit dran - vielleicht zwei.

die sache ist nur, dass das 330 watt nt mit zusätzlicher pcie graka dann, genug leistet.
doch sollte das bei einer ca. 80 watt karte kein problem darstellen, oder?
jones25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 17:58   #29
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Zitat:
die sache ist nur, dass das 330 watt nt mit zusätzlicher pcie graka dann, genug leistet.
doch sollte das bei einer ca. 80 watt karte kein problem darstellen, oder?
Richtig, Du hast es erfasst. Selbst mit einer leistungsstarken Midrange-Karte dürftest Du keinerlei Probleme bekommen.
Erst bei 8800GTS/GTX/Ultra und HD2900XT sollte man über etwas kräftigeres nachdenken.

Wichtig ist vor allem, ein Markennetzteil zu kaufen. Klar sind die etwas teurer (wobei das Seasonic ein tolles Preisleistungs-Verhältnis hat), aber Du bekommst auch, was darauf steht.
Alt 09.06.2007, 09:14   #30
EffizienzGuru

Benutzerbild von pvt.gwh

Standard

Das S12 II 330 hat 96w auf der einen 12V Leitung, und 168w auf der zweiten. Reicht also selbst für ne 8800gtx.
pvt.gwh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 01:09   #31
Greenhorn

Standard

Zitat:
Zitat von pvt.gwh Beitrag anzeigen
Das S12 II 330 hat 96w auf der einen 12V Leitung, und 168w auf der zweiten. Reicht also selbst für ne 8800gtx.

330 erscheint mir für mein system etwas wenig oder täusche ich mich?

was bräuchte ich für ein nt
+ intel e6420 (hochgetacktet)
+ 8800gts
+ 1-2 festplatten
+ 2 dvdlaufwerke
+ 2 usb festplatten
+ soundkarte
und wenn es reicht hab ich da noch spielraum?

edit: hab mir die frage selbst beantwortet...
[Guide] Netzteil-Kaufberatung / NT FAQ
aber 330 reichen wohl nicht... wenn ich den proz hochtackte muss wohl ein 430w oder gar 500w netzteil her um noch etwas luft zu haben

Geändert von luxus (18.06.2007 um 01:44 Uhr)
luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 20:42   #32
Semi Profi

Benutzerbild von PC-Freak-Nasty

Standard

Ich möchte mir ein Silverstone Strider ST56F 560Watt zulegen, kann es aber nicht auf der 80Plus Liste finden.
Andere schwächere und stärkere Netzteile dieser Reihe aber schon.
Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen?
Alt 22.10.2007, 20:48   #33
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst und dir 500W reichen nimm das SST-ST50EF. Das wurde getestet. Bei dem ST56F kann es sein das: entweder das Netzteil noch nicht getestet wurde, oder es durch den Test gefallen ist.

Wenn du es unbedingt haben willst kannst du es auch kaufen. Ich für meinen Fall werde in Zukunft immer schauen das ich ein 80plus Netzteil kaufe das hat ja seine Vorteile...
Alt 22.10.2007, 22:42   #34
Semi Profi

Benutzerbild von PC-Freak-Nasty

Standard

Hätte schon gern ein 80Plus Netzteil mit mindestens 550 Watt.
Ich hab nämlich ziemlich viele Lüfter und auch viel Beleuchtung drin und man möchte ja nach oben noch ein bisschen Reserven haben.
Oberste Grenze sind aber 70 €uro+Versand, wie das immer so ist.
In der Preisklasse habe ich nur das von mir genannte gefunden
Alt 23.10.2007, 08:04   #35
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard

könnte man die Statistiken nach dem Mittelwert sortieren? Wäre noch hilfreich
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 08:28   #36
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Die Rangliste ist es.
Alt 10.01.2008, 16:17   #37
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Ganz aktuell ist die Tabelle nicht mehr oder?
Habe mir dieses NT von Be Qiet bestellt, welches mit 80Plus umworben wird.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 18:14   #38
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Also wird demnächst ein Update der Tabelle folgen.
Diese Modelle von BQ sind 80plus zertifiziert:
  • BQT_P6_PRO_750A_W
  • BQT_P6_PRO_850A_W
  • BQT_P6_PRO_1000
Alt 06.02.2008, 14:40   #39
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Und hier ist es nun das Update - Es sind mehr als 60 neue Netzteile hinzu gekommen. Schön zu sehen, dass die Hersteller auf den Energiesparzug aufgesprungen sind, auch wenn viel Marketing dabei ist.

Viel Spaß
Alt 01.07.2008, 12:01   #40
Novize

Standard

Hallo Hier gibt es ein Netzteil von Nitrox im Test . Das Netzteil ist vom Preis her sehr interessant. Wie würde das denn im Vergleich aussehen?

Zu unserer Vergleichsgrafik:
Kann man die Grafik besser sortieren? Auch Querbalken würde das Lesen Vereinfachen.

Der Bericht über die Stromersparnis bei Chip ist sehr interessant. Wenn der Verbrauch des PC's mit einem 60% effizienten Netzteil betrieben wird, spart man dann 25% des Stroms bei einem 80% Netzteil? Also bei einem Stromverbrauchspreis im Jahr von 200 Euro kommt man dann auf 150 Euro?
Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen