|
|||||||
| Hinweise |
80Plus Netzteile - die Übersicht
Dieses Thema wurde 59 mal beantwortet und 60961 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 | |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
80plus.org testet unabhängig Netzteile auf ihre Effizienz. Erreichen diese bei 20%, 50% und 100% Auslastung jeweils mehr als 80% Wirkungsgrad, erhalten die Netzteile das 80Plus-Gütesiegel.
Damit ein 80Plus Netzteil wirklich Sinn macht, müssen 20% Auslastung auch dem minimalen Stromverbrauch des Systems im IDLE-Betrieb entsprechen! Es hilft also nicht, ein 80plus 650Watt Netzteil für einen Office-PC (z.B. Intel C2D E4300, 7600GT, Festplatte, Laufwerk) zu verwenden, da das Netzteil erst ab ca. 120Watt auch diese hohe Effizienz erreicht. Unter 20% fällt die Effizienz i.d.R. rapide ab. Superlative
![]() 80plus Gold
![]() 80plus Silber
![]() 80plus Bronze
Grafische Übersicht Die Effizienzen der Netzteile einer Leistungsklasse sind absteigend sortiert. Somit ist es einfach möglich, das beste Netzteil eines Leistungsbereichs zu finden. Die Daten wurden den Datenblättern auf 80plus.org entnommen. ![]() Am Ende dieses Beitrags finden sich die Effizienzen in getrennten Diagrammen für Auslastungen von 20, 50 und 100%. Viel Spass beim Interpretieren! Für weitere Informationen bitte auch unseren [Guide] Netzteil-Kaufberatung beachten.
Ranking basierend auf durchschnittlicher Effizienz: Ebenfalls relevant: Geändert von 35712 (08.01.2009 um 12:04 Uhr) Grund: Update. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
EffizienzGuruStasi
|
Na wenn das keinen Sticky wert ist.
![]() Sehr schöne Arbeit!
|
|
|
#3 |
|
Profi
|
Klasse Übersicht ! Die neuen Enermax Infiniti sind ja ziemlich weit hinten in dem Ranking. Ich würde gern die beiden Corsair NTs mit in dem Ranking sehen. Hier habe ich ein Review gefunden , allerdings wurde es da leider nicht sehr intensiv getestet.
http://www.allround-pc.com/index.php...7/bericht2.htm auf engl. : http://www.ntcompatible.com/Corsair_...ew_s72897.html http://www.3dgameman.com/content/view/4470/103 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
EffizienzGuru
Admin in Rente Registriert seit: 10.2006
|
Die Corsair HX Netzteile wurden von 80Plus.org entweder noch nicht getestet oder die auf der Herstellerseite angegebenen Daten zur Effizienz stimmen nicht so ganz. Wobei ich das Zweite vermute, da Corsair selbst nicht mit dem 80Plus-Gütesiegel wirbt, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
|
|
|
#5 |
|
Administrator
|
Die Corsair-Netzteile sind (vom Lüfter und schwarz eloxierten Kühlkörpern abgesehen) baugleich mit der Seasonic M12-Serie. Diese wurde nicht von 80plus.org untersucht. Ein unabhängiger Netzteiltest meiner "Lieblings-NT-Review-Seite" bescheinigt dem Corsair (und somit auch der Seasonic M12-Serie) durchweg Bestnoten - allerdings kein 80plus-Gütesiegel.
Geändert von dracoonpit (24.03.2007 um 15:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Greenhorn
|
Hi, habe das ST50EF-Plus und hatte anfangs große Probleme mit einem Pfeifen auch im Standby. Das ist jetzt weg dank silverstone adapter, aber ein leiseres im Betrieb ist geblieben, gerade so an der Schwelle zwischen nervig und nicht nervig. Irgendeiner einer Idee wie ich das noch weg bekommen könnte?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Fachmann
|
Platz 26:
Ich bin froh wenigsten auf den letzten Plätzen mit meinen NT zu sein als gar nicht. Es gibt aber schon gewaltige unterschiede zwischen einem billigen 500 Watt non 80+ und einem richtigen 80+ Netzteil. Die unterschiede wie Wärmeabgabe und Verlustleistung merkt man sofort. Mein Infiniti 720 Watt versucht es wenigstens... Daher, lieber ein schlechteres 80+ als gar keins.
|
|
|
#8 | |
|
Administrator
|
Zitat:
![]() Wenn das Netzteil noch Garantie hat, kann dies ein Umtauschgrund sein. (Verdacht auf Kondensatorschaden). Andernfalls die Spule lokalisieren, die pfeift und mit Lack isolieren (z.B. auf www.pollin.de nach Best.Nr. 510 036 suchen). Allerdings ist Kunststoff ein schlechter Wärmeleiter. Lokalisieren mit einem gerollten Blatt mit schmaler Öffnung am Ende. Oftmals ist es aber nicht einmal das Netzteil - es könnte genauso gut auch das Mainboard sein. Auch kann helfen, die Komponenten an andere Stecker des NTs zu verteilen. Ebenfalls könntest du das NT dämmen - von aussen mit Akustikdämmmatten. Der beste Weg ist aber das Einschicken... Noch besser, sollte es hochfrequentes Pfeifen sein, ist älter zu werden Dann hörst du es bald nicht mehr
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
EG-Staff
Reverend Highflow Registriert seit: 01.2007
|
mit welchem starken Netzteil bin ich denn zukunftssicher und modular beim Kabelmanagement unterwegs?
Komischerweise kommen die modular ansteckbaren weiter hinten erst. Gibt es Nachteile, wenn die Kabel modular sind?? ![]() Habe der Zeit ein BQ 600W Dark Power Pro P6, welches ich für 110€ wieder verkaufe, da noch nicht alt. (05.03.07) Wollte nach obenhin mehr Leistung haben. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
EffizienzGuru
|
Ich kenne mich in Physik nicht gut aus, aber ich habe mal gehört, dass die modularen Kabelsysteme insofern ungünstig sind, dass dadurch irgendwie ein höherer Widerstand entsteht, was sich ungünstig auf den Verbrauch auswirkt. Aber da nagele mich mal nicht so fest...
![]() Mal abgesehen davon: Was willst Du mit soviel Leistung? 600W ist mehr als genug und je weniger Netzteile belastet werden, desto uneffizienter sind sie. Ich würde zum Seasonic S12II 500W oder, wenn es denn mit Kabelmanagement sein soll, zum Corsair HX520W raten. Da hast Du Leistung genug, selbst mit Deinem Highend-System.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
EG-Staff
|
BQ empfiehlt angeblich bei 8800 gtx eher ab 750-850 Watt, hat mir der Support geschrieben
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
EffizienzGuru
|
Zitat:
Wenn jemand bereit ist, eine 88GTX zu kaufen, dann hat er auch kein Problem damit, ein NT für 120 Öre zu kaufen, "wenn er es denn braucht". Ich denke, die melken mit solchen Aussagen einfach die Kunden. Eventuell ist es auch einfach Unwissen, des Supports... |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
|
Statt dem neuen NT würde ich lieber in ein Energiekostenmessgerät investieren - zum Beispiel in das hier. Du wirst sehen, dass dein System selbst unter Vollast nicht mal annähernd 600 Watt aus der Dose saugt, bzw. real verbraucht.
Layout angepasst und neues Silverstone 80Plus hinzugefügt. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Greenhorn
|
Hallo!
So was hat mich hier lange schon Interessiert. Mein Cooltek MST500 RealPower ist leider Defekt. Suche da natürlich eine alternative zu. Für mich steht eigentlich schon fest was ich nehmen werde. - Be Quiet Stranght 400-500Watt - Corsair HX520 - Seasonic M12-500 - Cooltek RealPower Rev.2 500W http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+P...lug+Power.html Corsair&Seasonic, Cooltek auch wegen den Abnehmbaren Kabeln. Es sollte schon "wirklich sehr leise" sein und effizient! Corsair/Seasonic dürften eingentlich ziemlich gleich sein (Seasonic soll ja auch für Corsiat fertigen) Lüfter alles ist soweit gleich - vorteil Seasonic hat mehr anschlüsse wie das HX520 und der 120mm Lüfter soll "schwingungsfrei aufgehangen" sein - was so iwes aussieht beim Corsair nicht der fall ist! Effizienz dürfte soweit ja gleich sein? Hab da leider nichts gefunden zum Corsair! Das Corsair ist ca.20-25e günstiger als das M12-500W. Schade das es da nur die 500-600Watt Boliden der beiden Hersteller gibt! Be Quiet soll ebenfals sehr leise und ca 83% Effizenz besitzen, eine Lüftersteuerung, leider keine abnehmbaren Kabeln aber das günstigste und 1 Jahr Vor-Ort-Service Grosser unbekannter ist natürlich das Cooltek. Selber habe ist bis zu meinem Defekt ebenfals das Cooltek MST500 RealPower jedoch die erste Generation ohne abnehmbare Kabel. War damit SUPER zufrieden, Spannungen waren Sehr gut, selbst unter OC... Vorallem war ich angetan von der "toten stille" Der Entkoppelt Papst Lüfter war wirklich für mich nicht zu hören, selbst unter Last nicht! Leider ist zum Cooltek zum Thema effizienz so gut wie gar nichts bekannt, weiss da einer mehr wie sich das NT schlägt ? Corsair & M12-500 sind die wirklich so Super Silent wie so oft geschrieben, sind die aus einem Luft. System (System ist schon sehr leise) herauszuhören bei Last ? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
|
Willkommen im Forum, andi!
![]() Hier ist die detaillierteste Übersicht über das Cooltek, die ich bislang finden konnte - dort ist eine mittlere Effizienz von knapp 80% angegeben. Das Seasonic M12 kann nicht so leise wie das Corsair HX sein, da es 2 Lüfter hat - nicht einen. Von BeQuiet! rate ich ab. Ich würde dir das Corsair HX520 oder das Cooltek empfehlen, wenn es mit Kabelmanagement sein soll - ansonsten ein passendes Gerät aus dem Seasonic-Lager. Diese sind "wirklich sehr leise" und hervorragend verarbeitet. Wer so ein NT mal in der Hand gehabt hat, weiss, wovon ich spreche Seasonic's der EnergyPlus-Serie sind natürlich das Non-Plus-Ultra - allerdings eben kein Kabelmanagement.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Greenhorn
|
Ja wobei der kleine 60mm Lüfter des Seasonic erst bei ca. 90% Last kurzfristig zuschaltet.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
EffizienzGuru
|
Da es fast keinen Preisunterschied macht, bzw. sogar in Bezug darauf, das Corsair eher besser ist, würde ich zum Corsair greifen.
Der Minilüfter kann nur Krach machen und deswegen würde ich darauf verzichten. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
EG-Staff
|
Hi Andi und auch von mir ein herzliches Willkommen!
Vom BeQuiet Straight Power möchte ich Dir jedenfalls als erstes auch abraten, da ich in mehreren Tests gelesesn habe, dass die Spannungen beim Straight Power nicht so stabil abgeschnitten haben wie die des Dark Power Pro. Doch das Dark Power Pro übertreibts auch manchmal ganz schön mit der Lüfterdrehzahl, was in einem Silent-System dann doch schon sehr gut auffällt. Ich habe mich nun zum Corsair HX620 entschieden, wobei ein HX520 bei meinem System dicke gereicht hätte. Ich nehme es mit dem Aspekt noch größere Aufrüstungen ohne einen Netzteilwechsel durchzuführen. Es ist ja ansich von der Bauweise ein Seasonic der M-Baureihe nur mit einem Lüfter ![]() Zitat:
Hier ein deutschsprachiges Review: PC-Masters Review Corsair HX620 und ein englischsprachiges: Overclock-3D - Corsair HX620 Ich habe es mir nun bestellt und wenn es noch Fragen diesbezüglich gibt, kann ich es zumindest aufgrund meiner Erfahrung mit dem Dark Power Pro 600W vergleichen. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Greenhorn
|
Ha würde mich sehr interessieren vor allem ob der Lüfter wirklich so Silent ist, ich weiss gab ja schon genug Tests zu aber ich hab lieber persönliche Erfahrungen!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|