Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Peripherie und sonstige Hardware

Hinweise

Eine Soundkarte muss her - aber welche?

Dieses Thema wurde 36 mal beantwortet und 9700 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2006, 08:00   #1
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Frage Eine Soundkarte muss her - aber welche?

Hallo liebe Gurus,

ich stehe vor der leidigen Frage, welche Soundkarte die Leistung erbringt, die ich brauche.
Momentanes Ausgebemedium ist, neben Kopfhörern, eine Sony DPL-Anlage. Diese kann nur analog (stereo oder 5.1) und nicht digital angesteuert werden. Es handelt sich dabei eigentlich um ein erweitertes Stereosystem, der Stereo-Sound ist also ganz brauchbar (kein Brüllwürfel, große Regalboxen).

Folgende Kriterien muss die Karte erfüllen:
  • 5.1 - Sound sollte minimum sein
  • ich höre mehr Musik, als das ich spiele
  • Digitalausgang muss vorhanden sein
  • ein paralleler Betrieb von Digital- und Analogausgängen muss möglich sein
  • die Karte muss unbedingt für den Betrieb mit Kopfhörern geeignet sein (ganz wichtig!)
  • "preiswert"

Nun habe ich mir natürlich schon ein bisschen umgehört und habe zu einigen Karten schon einige Reviews gelesen.

Karten, über die ich mich bereits informiert habe:
  • Creative X-Fi Music
  • Terratec Aureon Sky 5.1
  • Hercules Fortissimo 3
  • M-Audio Revolution 7.1

Ich denke mal, dass jede Soundkarte für mich eine Verbesserung bedeutet, denn ich nutze momentan Onboard-Sound.
Jedoch möchte ich, so lange es im Rahmen liegt, das beste Produkt für mich finden.

Die Creative kann recht viel, v.a. EAX, was mir aber sicherlich nicht so viel bringen wird, und wenn man an Vista denkt, geht dieses Argument sowieso unter.
Hervorheben möchte ich unbedingt den Kopfhörer-Sound. Dieser ist bei meinem Onboard-Sound momentan nicht nutzbar, er ist einfach zu schlecht.

Die Fortissimo 3 wird mit einem speziellen Kopfhörer-Ausgang beworben, was natürlich meine Aufmerksamkeit geweckt hat und ist eigentlich auch nur deswegen in der engeren Auswahl.
Doch das soll ja nicht heißen, dass die anderen Karten sogar bessere Leistung liefern.

Wie dem auch sei, Ihr seht, dass ich ziemlich im Dunklen stehe und im Prinzip keine richtige Vorstellung davon habe, was gut und was sinnvoll ist.
Die Aureon Sky/Space ist zusammen mit der X-Fi momentan mein Favorit, doch so richtig begründen kann ich das nicht. Bei beiden wird halt gesagt, dass sie gut sind, wobei die meisten beim Musikbetrieb von der X-Fi abraten.
Natürlich ist die Terratec auch noch um einiges günstiger.

Ich hoffe, Ihr seid in der Lage mir aus der Patsche zu helfen.
Hochachtungsvoll
Skyman
Alt 18.12.2006, 16:18   #2
Könner

Benutzerbild von sveN

Standard

[x]Terratec Aureon Sky 5.1

Ist für mich als ständig-mp3-höhrer und Gelegenheitszocker die beste Karte die ich hatte... Die Qualität is echt gut, vor allem bei meinen Kopfhöhrern, die 5,99€ gekostet haben. Nix mit schlechter Qualität... Mein Tipp =)

sveN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:30   #3
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Das hört sich doch schon mal gut an. Ich denke mal, wenn ich günstig eine bekomme, wird es vorerst eine Sky oder Space werden. Die X-Fis sind einfach zu teuer.
Alt 18.12.2006, 16:37   #4
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Du könntest vielleicht auch wenns günstig sein soll ne Audigy 2 ZS besorgen. Was man da mit Kopfhörern zb bei Games erlebt ist nicht von schlechten Eltern! Die Karte simuliert auf Wunsch auf normalen Kopfhörern Raumklang, und das Ergebnis ist wie ich finde bestechend.

Allerdings: Die Creative-Treiberabteilung ist mies und wie du schon sagtest steht Vista vor der Tür. Wenn ich du wäre würde ich warten, wie sich das entwickelt. In nem halben Jahr sollte man sehr viel schlauer sein. Vielleicht kannst du ja warten...
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:41   #5
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Warten wäre in der Tat eine Möglichkeit.

Jedoch:
Ehrlich gesagt möchte ich, wenn überhaupt Creative, eine X-Fi haben. Die Digital-Outs der älteren Reihen sollen da nicht so toll sein.
Wenn Vista kommt wird es ja "nur" ein Problem mit EAX geben, richtig? Die normalen Funktionen werden nicht beeinflusst.
Obwohl, wenn ich das gerade jetzt so sage, bilde ich mir ein, irgendwo was gelesen zu haben, von wegen sämtlicher Surroundsound wird nicht mehr von separaten Karten unterstützt werden....

Mal davon abgesehen, werde ich wohl in den nächsten min. 12 Monaten nicht zu Vista wechseln (voraussichtlich).
Alt 24.12.2006, 22:29   #6
Fachmann

Benutzerbild von xbox

Standard

Hi Skyman!

Diese Fragen stellte ich mich vor eine Woche auch.
Aber dein Satz "ich höre mehr Musik, als das ich spiele" brachte schon die entscheidung.
Bitte nicht Creative, ändere deine Meinung auf:

M-Audio Revolution 7.1 wenn es High-End Surround sein soll

Ich habe die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Professional Series mit 64MB X-Ram Zuhause und war sowas von entäuscht, als ich den direkten Vergleich zwischen meiner neuen M-Audio Audiophile 2496 Professional Audio Card in High-End Stereo auf meinen FOSTEX PM-05 MKII Studiomonitoren gehört habe.
Die M-Audio ist sogar um einiges billiger!

Das Creative X-Fi Crystalizer verschlimmbessert eher den Stereo Klang als es aufzuwerten.Der Treiber installieren Müll ohne ende das gleich mit 5 Popups beim Restart zur Registration auffordert.Der Performance Gewinn bei Games ist auch unrelevant.

Zitat:
Revolution 7.1 ist die ultimative PCI-Soundkarte für Ihren Computer. Spielen Sie DVD´s und Ihre Musik mit Surround-Sound ab, lassen Sie Ihre Spiele realistischer klingen oder nehmen Sie Ihre eigene Musik auf. Ein 7.1 Surround Ausgang und hochwertige 24Bit/192kHz Wandler liefern Ihnen höchsten Klanggenuß. Entwickelt von M-Audio, eine der bekanntesten Firmen in der professionellen Musikbranche- wurden in Revolution 7.1 alle technischen Erfahrungen gesteckt, was es zur Freude macht diese Karte zu installieren und mit ihr zu arbeiten.

Hervoragenden Eigenschaften der M-Audio Delta-Baureihe für Anwender, die Wert auf höchste Audioqualität und professionellen Treibersupport legen..
Die Treiber sind sowieso genial was die M-Audio Serie auszeichnet.

Hoffe ich habe einen kleinen Anstoß gegeben.

Gruß

Phil
xbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 22:34   #7
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Wenn du nicht ihm geholfen hast dann mir - ich weiß jetzt welche Soundkarte ich als nächstes kaufen werde
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 20:53   #8
Semi Profi

Benutzerbild von SickSAM666

Standard

und welche ?

ich selbst nutze jetzt schon lange ne SB Audigy 2 ZS mit nem 5.1 sytem und Speadlink 5.1 headset und bin voll zufrieden ich mein die is jetzt schon 1 oder 2 jahre alt und immer noch top.

mfg sammy
SickSAM666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 23:45   #9
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Ich danke Euch erstmal.
Ihr habt mir in der Tat weitergeholfen.
Ich werde zusehen, dass ich mir eine Sky oder Space hole.

Die Creatives kommen für mich nicht in Frage, weil ich sie viel zu teuer finde und ich eh nicht so intensiv spiele, gerade in den nächsten Monaten.
Die M-Audio reizt mich auch, doch sie ist ebenfalls nicht ganz billig (wenn auch dafür sehr gut) und der Treiber besitzt keinen eigenen Equalizer, was ich unschön finde.

Mal noch eine Frage:
Mit Vista wird es ja auch einige Veränderungen mit den Treibern, insbesonderen denen für den Sound, geben.
Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass Surround-Sound dann nicht mehr über die normalen jetzt verfügbaren Treiber aus dem PC herauszuschleusen ist.
Stimmt das, oder hat mir da jemand Mist erzählt?
Alt 26.12.2006, 12:21   #10
Könner

Standard

M-Audio Revolution 7.1 Treiber? Ich hab die Karte, die ist soweit auch vom Sound her total klasse, vor allem mit dem 5.1 Teufel CEM dran. ABER - Die Treiber müssen so gut gewesen sein, daß M-Audio seit Februar 2004 keine neuen mehr rausgebracht hat (WIN). Zugegeben: Ich hatte keinerlei Audio Störungen bisher.

Die Karte ist nicht unbedingt zeitgemäß und zieht auch CPU Leistung, nicht viel, aber mehr als eine Creative, soweit ich weis. Ich würde mal abwarten ob M-Audio mit einem Vista Treiber rauskommt, oder ob ich die Karte wegwerfen kann.

Ich würde mir jederzeit wieder ne M-Audio Delta Serie kaufen, das ist die Soundkarte für Leute die zu Hause Musik machen und am PC aufnehmen wollen, aber ich glaube ich würde mir nicht unbedingt nochmal eine M-Audio "Consumer" kaufen.

PS: Die Line und Mic Ins der Revo sind übrigens auch ganz ok!
Alt 26.12.2006, 19:37   #11
Fachmann

Benutzerbild von xbox

Standard

Zitat:
Zitat von SickSAM666 Beitrag anzeigen
und welche ?

ich selbst nutze jetzt schon lange ne SB Audigy 2 ZS mit nem 5.1 sytem und Speadlink 5.1 headset und bin voll zufrieden ich mein die is jetzt schon 1 oder 2 jahre alt und immer noch top.

mfg sammy
Bitte kein Speedlink Medusa 5.1 Headset.Das ist ja sowas von schrecklich.

@Skyman

Ich will dir keine M-Audio aufdrehen, sondern nur meine Meinung sagen.Gut, die haben keinen EQ wie viele High End Audio Komponenten.Trotzdem sind sie ihr Geld wert.
Zitat:
Mal noch eine Frage:
Mit Vista wird es ja auch einige Veränderungen mit den Treibern, insbesonderen denen für den Sound, geben.
Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass Surround-Sound dann nicht mehr über die normalen jetzt verfügbaren Treiber aus dem PC herauszuschleusen ist.
Stimmt das, oder hat mir da jemand Mist erzählt?
Das wird noch ein kleiner Kampf zwischen Vista und Creative.
In Vista werden alle Gerätetreiber und deren Zugriff auf DirectX 10 und Kernel grundsätzlich abgeschottet.Schnittstellen wie DirectSound usw. sind vom Treiber der Soundkarten nicht mehr zu erreichen.Deshalb funktioniert EAX trotzdem auf der OpenGL schiene.
MS hat halt was eigenes das diese Raumklangeffekte darstellen kann und will EAX verbannen.
Creative will aber einen Treiber rausbringen der das umgeht...
Alles Pfusch ³.

Gruß

Phil
Alt 26.12.2006, 20:15   #12
Semi Profi

Benutzerbild von SickSAM666

Standard

Zitat:
Zitat von xbox Beitrag anzeigen
Bitte kein Speedlink Medusa 5.1 Headset.Das ist ja sowas von schrecklich.

Gruß

Phil
und was is daran so schli9mm bin höchst zufrieden nur der bass könnte stärker sein aber ansonsten is alles Roger .

mfg

sammy
SickSAM666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 20:50   #13
Fachmann

Benutzerbild von xbox

Standard

Ich hatte es für genau 20 Minuten in Betrieb um nicht zu verzweifeln.Danach habe ich es gleich an Amazon zurückgeschickt.Da klang selbst mein 20 Euro geschlossener Sony Kopfhörer noch besser.
Genaugenommen ist ein vernünftiger Stereo Sound nicht möglich da das Klangbild mit nur einer Stereo Klinke total diffus verschoben ist.Hier wir einem ein pseudo SurroundSound eingedudelt der gut sein soll? Jetzt muss ich alle Stecker einstöpselln....

Da vertraue ich lieber noch auf SRS Surround im Windows Media Player auf einem vernünftigen Köpfhörer.
Ich habe z.B. diesen Kopfhörer,

http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm40fs.htm

Gruß

Phil
Alt 27.12.2006, 10:20   #14
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

@xbox
Ich habe es auch nicht so verstanden, dass Du mir eine M-Audio andrehen willst.
Ich schätze Deine Meinung!

Ich weiß nur eben nicht, ob eine M-Audio overkill wäre. Ich schätze zwar guten Klang, aber ich denke, dass ich im Vergleich zu einer wirklich audiophilen Person ziemlich einfach zu befriedigen bin.

Habe ich das jetzt aber richtig verstanden? Auch DD und DTS gehen unter Windows nicht?
Alt 29.12.2006, 17:52   #15
Fachmann

Benutzerbild von xbox

Standard

Zitat:
Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
@xbox
Ich habe es auch nicht so verstanden, dass Du mir eine M-Audio andrehen willst.
Ich schätze Deine Meinung!

Ich weiß nur eben nicht, ob eine M-Audio overkill wäre. Ich schätze zwar guten Klang, aber ich denke, dass ich im Vergleich zu einer wirklich audiophilen Person ziemlich einfach zu befriedigen bin.

Habe ich das jetzt aber richtig verstanden? Auch DD und DTS gehen unter Windows nicht?
Danke Skyman

Doch, die M-Audio Revolution 5.1/7.1 kann alles wie jede andere:

Zitat:
Unterstützt alle Lautsprecheranordnungen von Stereo bis 7.1 Surround
24Bit/192kHz Audio Playback auf allen Ausgangskanälen
S/PDIF Ausgang unterstützt Linear PCM (Stereo), AC3- oder DTS-Streams
Analoge Recording-Eingänge mit einer Auflösung bis zu 24Bit/96kHz
Unterstützt CircleSurround II und TruSurround XT
DTS Ausgang und Dolby Digital 5.1/EX (6.1 DVD) decoding
8 Analog line Ausgänge (4 stereo 1/8")
Spiel unterstützung mit Sensaura, EAX, DirectSound und A3D
Driver-Level Bass Management
Windows Media 9 Compatibility
Bei meiner M-Audio Audiophile 2496 sieht das anders aus.Sie ist eine reine Stereo Karte mit einer genialen Stereo Wiedergabe.
Das wurde auch auf die Surround Karten übertragen.

Gruß

Phil
Alt 30.12.2006, 23:15   #16
Semi Profi

Benutzerbild von m0ep

Standard

kann dir die HDA Digital X-Mystique sehr empfehlen, hab sie mir wegen DDL gekauft und bin restlos begeistert, kein Hintergrundrauschen wie bei meiner alten SB Live! oder sonstiges, saubere Wiedergabe auch bei kleinen Pegeln, aber auch Bärenstark im oberen Bereich.

die OPs sind austauschbar gegen evtl. bessere Baugruppen

bin rundum zufrieden
Bild0rzZz : Link![/url]
m0ep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 10:05   #17
Könner

Standard

welche der Karten kann denn wirklich digital und analog gleichzeitig ausgeben? Das kann selbst meine SB XiFi ExtremeMusic nicht.
elianda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 16:24   #18
Fachmann

Benutzerbild von xbox

Standard

Ich empfehle dir die M-Audio 2496 Audiophile.Die kann unabhängig voneinander Analog und Digital ausgeben.Im Control Panel sieht man die unabhängigen Einstellungen.

Produktlink,
http://de.m-audio.com/products/de_de...2496-main.html

Bin überaus zufrieden mit der Karte.Die Soundqualität ist jedem anderen Creative Produkt in höheren Preisklassen überlegen.

Gruß
Alt 09.01.2007, 16:40   #19
Semi Profi

Benutzerbild von m0ep

Standard

geht bei meiner Karte auch ohne Probleme
Bild0rzZz : Link![/url]
m0ep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 08:50   #20
Greenhorn

Standard

Ich habe da folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich nutze schon seit einigen Jahren die M-Audio Audiophile 2496 unter Windows XP. Nun hatte ich mir das neue Windows Vista zugelegt, allerdings habe ich da ein paar Probleme. Denn die Soundwiedergabe funktioniert einwandfrei. Aber ich bekomme bei dem Eingangskanal (sprich Mikrofon) keine Aufnahme.... Kann das sein, dass diese Version von Windows vista die Audiophile 2496 nicht unterstützt? Brauche dringend Hilfe...!
Songwriter82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen