Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Peripherie und sonstige Hardware

Hinweise

Headset-Empfehlung

Dieses Thema wurde 33 mal beantwortet und 6155 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2007, 08:45   #1
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard Headset-Empfehlung

Ich bin auf der Suche nach einem Headset.
Eingesetzt werden soll es im Bereich der Spracherkennungssoftware (Dragon NaturallySpeaking), somit ist die Qualität des Mikrofons entscheidend.

Welche Headsets könnt ihr da empfehlen?

EDIT: Bin mittlerweile auf der Herstellerseite fündig geworden. Dort sind einige Sets aufgelistet, die meisten gibt es nicht in Deutschland, aber ganz vorne sind das Sennheiser PC 140 und das Plantronics DSP 400 USB dabei.

Geändert von Chibu (06.03.2007 um 09:53 Uhr)
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 17:01   #2
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Die Sennheiser PC sollen ja recht gut sein. Ich war mit der Tonqualität meines PC130 auch sehr zu frieden aber der Tragekomfort war für meinen großen Kopf sehr schlecht. Die größeren (PC 150 und aufwärts) werden sicher da noch besser sein. Aber die Ohrmuscheln sind bei der Sennheiser PC Serie was ich gesehen habe trotzdem relativ klein. Wenn du große Ohren hast empfehle ich dir das Icemat Siberia (habe ich aktuell). Vorteil ist das es wirklich sehr bequem ist. Nachteil das Micro ist nicht am Kopfhörer montiert. Kannst es dir ja mal ansehen. Buyman hat es übrigens auch.
Alt 06.03.2007, 20:06   #3
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Wie gesagt, es soll speziell für diese Spracherkennungssoftware sein. Da ist die Mikroqualität das Ausschlaggebende. Schätzungsweise wird es das Sennheiser PC 140 werden. Kostet rund 30 Euro und hat einen Nackenbügel, was ich als vorteilhaft empfinde. Sieht auch etwas doof aus, wenn man im Büro so einen riesen Kopfhörer trägt.
Alt 06.03.2007, 21:04   #4
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Ich wäre im Bezug auf Nackbügel sehr vorsichtig.
Ich habe darüber nur schlechtes gelesen. Zwar mag die Konstruktion in der Theorie gut ausschauen, aber in der Praxis ist unangenehmes Drücken nach nur sehr kurzer Zeit praktisch vorprogrammiert.
Alt 06.03.2007, 21:30   #5
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Zitat:
Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
Ich habe darüber nur schlechtes gelesen. Zwar mag die Konstruktion in der Theorie gut ausschauen, aber in der Praxis ist unangenehmes Drücken nach nur sehr kurzer Zeit praktisch vorprogrammiert.
Links?
Was verstehst du unter sehr kurzer Zeit? 5 Minuten, 1 Stunde?
Von den Nackenbügel habe ich eigentlich mehr Positives gehört...
Alt 06.03.2007, 22:49   #6
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Habe das Sennheiser PC150....hat eine absolut geilen Klang......
Nutzte es im Ventrilo-VoiceCaht......Sprachquali vom Micro.....1a....

Sehr zu empfehlen....vor allem durch den günstigen Preis
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 23:23   #7
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

@ Chibu
Schau Dir mal die Rezensionen bei Alternate/Amazon zu Nackenbügel-HSs an...
Alt 07.03.2007, 06:40   #8
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Hmm... Die Rezensionen gehen wie immer weit auseinander.
Obwohl ich sagen muss, dass ich davon relativ wenig halte, gerade die übertrieben positiven und negativen fallen sofort raus. Nun... wenn ich an das Einsatzgebiet denke, wird es so sein, dass man das Headset eher mehrmals täglich für kürzere Zeiträume nutzt (jetzt mal 2 eMails schreiben, mittags 3 Briefe, nachmittags nochmals Dies und Das), also kein Dauergebrauch am Stück.

Schwere Entscheidung... ich denke, aufgrund des recht geringen Preises von rund 30 Euro und der doch sehr guten Sprach- und Klangqualität werden wir das "Risiko" eingehen und das PC 140 kaufen. Wenn es wirklich so untragbar sein sollte, muss Scheffe eben noch ein anderes kaufen

PS. Eben bei Amazon gesehen... die bieten dieses Headset an, verkauft und geliefert wird es vom englischen Elektro-Käfer... Amazon will es sich wohl nun endgültig mit seinen Kunden verderben?
Alt 07.03.2007, 07:08   #9
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Offtopic:
ebug bietet schon seit längerer Zeit Produkte bei ebug an. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wann Amazon selbst anbietet und wann diese "Partner" genutzt werden. Gut finde ich es jedenfalls auch nicht.
Alt 07.03.2007, 08:57   #10
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Zitat:
Offtopic:
ebug bietet schon seit längerer Zeit Produkte bei ebug an. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wann Amazon selbst anbietet und wann diese "Partner" genutzt werden. Gut finde ich es jedenfalls auch nicht.
Du meinst sicherlich Amazon...
Wenn das der Fall ist, steht das separat bei dem jeweiligen Artikel.

Beim Sennheiser z.B. hat sich der Anbieter schon wieder geändert. KLICK. Gestern war es noch eBug.
Alt 07.03.2007, 12:00   #11
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

Zitat:
Offtopic: ebug bietet schon seit längerer Zeit Produkte bei ebug an.

Ich selber hab das PC150 von Sennheiser. Früher als ich noch Brillerträger war () empfand ich das Headset als recht störend auch wenn man es nur 1 Stunde trug. Seit ich keine Brille mehr trage ist das Headset auch schon viel angenehmer zu tragen, auf Dauer (ab so 5 Stunden) merkt man es trotzdem dass es langsam unangenehm wird, weil die Ohrmuscheln recht klein sind...is meine Meinung. Wenn man dann das Headset für ein paar Minuten abnimmt dann gehts wieder Klang ist 1A
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:33   #12
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard

Zu Nackenbügeln: Ich habe (bzw. hatte, besitzen tu ich es noch, benutze aber ein anderes) ein Plantronics Audio .70. Das hat auch einen Nackenbügel und ich muss sagen: Ich habe das auf einer LAN-Party mal 24 Stunden am Stück getragen und überhaupt gar kein einziges Mal irgendwie ein Drücken o.ä. gespürt, ich hab noch nichtmal richtig gemerkt, dass ich es auf hatte. Als ich abbauen musste hab ichs aus Versehen hinten rausgerissen, weil ich mit dem Headset auf dem Kopf weggehen wollte...
Also zu Nackenbügeln kann ich definitiv nichts schlechtes sagen, finds sogar besser als das normale Design, muss aber auch an den jeweiligen Kopf passen...

MfG
Xevo
Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:51   #13
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Na lassen wir uns überraschen... das Sennheiser ist bestellt, wird Freitag hier eintreffen. Ich berichte dann...
Alt 07.03.2007, 17:28   #14
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Jo, ich meinte natürlich Amazon.

Ich möchte natürlich keine Gerüchte streuen, aber aufgrund der Renzensionen, die die Nackenbügel verurteilt haben, habe ich auch keines gekauft.
Alt 09.03.2007, 15:56   #15
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Das Headset kam heute vormittag an. Ich selber habe es mal ca. 1 Stunde am Stück getragen ohne jegliche Probleme. Scheffe hatte es nun 2 Stunden zum üben auf dem Kopf und hat sich nicht beklagt.

Klangqualität empfinde ich als gut, Mikrofonqualität ebenso.
Alt 09.03.2007, 20:49   #16
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Das ist gut zu hören. Wer weiß, was die User, die sich darüber beschwert haben, für eine Ommel haben.
Jedoch liegt es vielleicht halt auch am Sennheiser selbst. Eventuell ist der halt gut konstruiert.
Alt 09.03.2007, 21:10   #17
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Ich denke durch die Materialwahl des Bügels, dieser ist butterweich und ultraflexibel, kann eigentlich kein Drücken oder Ähnliches entstehen. Sitzt perfekt, passt sich an jeden Kopf sehr gut an.
Alt 15.03.2007, 14:46   #18
Amateur

Benutzerbild von Mars

Standard

So ist man es von Sennheiser gewohnt.... gute Qualität!

Ich würde wirklich jedem empfehlen sich ein Sennheiser zu kaufen, da die Qualität einfach passt.... doch wie schon geschrieben wurde: Auf einer Lan tun die Ohren nach zig Stunden schon weh... aber nur die harten kommen in den Garten
Mars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 15:04   #19
Profi

Benutzerbild von Beppy

Standard

Ich kann dir auch die Sennheiser Serie empfehlen habe vorher das Medusa gehabt wo von ich eigentlich auch sehr überzeugt war aber es kann nicht angehen das ich das innerhalb 1 Jahres 3-4 mal einschicken muß da irgend welche Störungen auf traten.
Jetzt habe ich mir das Sennheiser 150 gekauft und bin begeistert es ist besser als das Medusa. Da es auch nur ein Stereo Headset ist bringt es mit einer Audigy 2 ZS ein sehr schönen 5.1 Sound raus wie es das hinbekommt weiß ich selber nicht es ist von der Quali besser als das Medusa auch vom Micro her.
Eigentlich wollte ich mir das Sennheise 160 kaufen das war aber leider schon ausverkauft von Sonntag auf Montag deswegen habe ich das 150er genommen kam mir preislich natürlich gut entgegen.
Das einzige was ich etwas Störend finde sind die kleinen Ohrmuscheln.
Alt 27.03.2007, 19:04   #20
Novize

Standard

Zitat:
Zitat von Beppy Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich mir das Sennheise 160 kaufen das war aber leider schon ausverkauft von Sonntag auf Montag deswegen habe ich das 150er genommen kam mir preislich natürlich gut entgegen.
Das einzige was ich etwas Störend finde sind die kleinen Ohrmuscheln.
Hättest man doch das 160er nehmen sollen, die Ohrmuscheln sind in der 160er Reihe vergrößert worden.
Dr.Dirt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen