Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Peripherie und sonstige Hardware

Hinweise

Hinweis auf gefälschte USB-Sticks

Dieses Thema wurde 0 mal beantwortet und 2164 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2008, 17:53   #1
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard Hinweis auf gefälschte USB-Sticks

Aus aktuellem Anlass hier ein Hinweis:
Im Moment sind viele gefälschte USB-Sticks im Handel, die bei Verwendung zu Datenverlust führen. Leider bin ich auch selbst schon davon betroffen. Deswegen dieser Thread, um zu verhindern, dass ihr wichtige Daten verliert.

Die Sticks geben eine größere Kapazität an, als sie tatsächlich besitzen. Teilweise besitzen sie nur 400MB Speicher oder weniger, obwohl 1GB angegeben wurde. Dem Betriebssystem täuschen sie eine falsche Vendor-ID vor. Ist der tatsächlich vorhandene Speicher voll, fängt der Stick von vorne zu schreiben an und löscht die bereits vorhandenen Daten.

Aufgefallen war der erste Stick bereits vor Monaten durch extrem schlechte Schreib- und Leseraten. Aus diesem Grund wurde er auch nicht verwendet. Durch den Artikel in der ct 1/08 wurde ich auf dieses Problem aufmerksam und auch fündig (siehe Anhang). Der Stick stammte aus einem Testabo. Da ich noch einen weiteren, ähnlichen USB-Stick hatte, habe ich diesen ebenfalls überprüft. Dieser brach ebenfalls mit einem Fehler ab. Mein anderer 2GB-Stick läuft ohne Probleme.

Betroffen sind vor allem nieder-preisige Sticks. Normalerweise ist nie die ganze Lieferung betroffen, sondern nur ein Teil. Selbst die c't hat schon fehlerbehaftete Sticks verschickt. Der Fehler tritt auch bei anderen Größen als 1GB auf.

Zum Testen wurde das Programm H2Testw.exe verwendet.

In der Ausgabe 1/08 der c't findet sich dazu ein ausführlicher Artikel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png gefälschter stick2.png (35,4 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von OnkelDae (25.03.2008 um 12:58 Uhr) Grund: Bild angehängt
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen