Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Peripherie und sonstige Hardware

Hinweise

KVM Switch (Avocent SwitchView DVI)

Dieses Thema wurde 26 mal beantwortet und 8118 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2006, 10:06   #1
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard KVM Switch (Avocent SwitchView DVI)

Hallo Leute

Da ich @ home 2 PC's habe aber nur 1 Monitor und dazu Tastatur & Maus, bin ich schon seit längerem am überlegen ob ich mir so nen KVM Switch kaufen soll. Hab dazu mal bissl gegoogelt und geguckt was es da alles gibt. Da ich nen 21er TFT hab (Eizo S2100) mit nativer Auflösung von 1600x1200, der über DVI läuft, kommt für mich auch nur DVI in Frage.

Da bin ich über die Firma Avocent gestoßen, die auch ne deutsche Homepage hat. Leider find ich nirgends Testberichte über die Geräte, nur einen hab ich gefunden (in englisch) und der hat dem Gerät eine A+ gegeben, war also voller Lob. Es geht um das Gerät "Avocent SwitchView DVI" mit 2 Ports, Geizhals-Link mit Preis ab ~138€.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geräten? Die Daten von dem Ding klingen ja gut, Auflösungen bis zu 1920x1200 (digital), dazu Audioanschlüsse und nen USB-Hub. Einziger Nachteil is dass keine Kabel dazu mitgeliefert werden (laut dem obigen Test). Rein theoretisch sollte man in Games ja auch keine Probs mit so nem Ding haben nehm ich mal an?

Geändert von KRambo (08.11.2006 um 10:09 Uhr)
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 10:21   #2
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Von der Ausstattung her sieht das Gerät schonmal gut aus. Die Möglichkeit Audio zu switchen ist auch was feines, wenn man nicht gerade mit 5.1 Sound zocken will.

Hast du dich auch schon bei den anderen Geräten die ähnliche Funktionalität haben umgesehen? Mit DVI sinds ja nicht so viele, Belkin und Level One haben noch welche im Angebot. Beim Belkin steht im Geizhals nichts gutes, der Level One bietet anscheinend weniger zum fast gleichem Preis.

Zu dem Gerät selbst kann ich leider aber auch nichts sagen. Die Firma hat aber immerhin so einiges an KVM Switchen im Programm. Wenn ich du wäre würde ich das Teil einfach mal ordern. Wenn es nichts taugt kannst du es ja zurücksenden.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 10:34   #3
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

Naja wie du schon sagst die anderen haben kaum vergleichbare Leistung zum selben Preis, also klingen tut es gut. Und der englische Test war sehr überzeugt von dem Gerät.

Ich hab zwar 5.1 Sound, aber ich switche auch jetzt schon den Sound per Soundumschalter (hab ich von Amazon), dazu schalte ich einfach die Anlage aus (damits nicht nur die Frontboxen umschaltet) und drück den Knopf und schon kann ich das Headset aufsetzen für 5.1+ Anlagen gibts eh keine gscheiden Umschalter so wie ich das weiß...aba es is eh nur einer der beiden PCs mit 5.1 Sound da, der andere hat nur nen normalen Ausgang also wirds schon gehn.

Und da Avocent auch viele und teure Switches im Angebot hat können die eigentlich nicht wirklich schlecht sein nehm ich mal an. Ich glaub ich order mal eins

Edit:
Einen Nachteil hat der englische Test aber festgestellt, den man aber umgehen kann. Sie sagten da wenn man zb ne MX500 Maus verwendet, die Spezialtasten hat und die Maus beim Mauseingang anschließt gehen die Spezial-Maustasten nicht mehr obwohl die Maus als MX500 erkannt wird. Umgehen kann man es anscheinend damit, dass man die Maus beim USB Hub anschließt, dann funzt das ganze, ebenso wie das ganze bei Tastaturen auftreten kann

Ich hab übrigens ne MX510 und ne MS Tastatur mit Multimediatasten, bin mal gespannt ob die dann wie im Test steht so funzen...

Geändert von KRambo (08.11.2006 um 10:37 Uhr)
Alt 08.11.2006, 10:36   #4
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Wenns da ist könntest du ja ein kleines Review hier einstellen, falls du Lust hast.

Ich bin mir sicher solche Dinge werden noch öfters gesucht. Der Trend geht ja zum 2. PC...

Zitat:
Zitat von KRambo Beitrag anzeigen
Einen Nachteil hat der englische Test aber festgestellt, den man aber umgehen kann. Sie sagten da wenn man zb ne MX500 Maus verwendet, die Spezialtasten hat und die Maus beim Mauseingang anschließt gehen die Spezial-Maustasten nicht mehr obwohl die Maus als MX500 erkannt wird. Umgehen kann man es anscheinend damit, dass man die Maus beim USB Hub anschließt, dann funzt das ganze, ebenso wie das ganze bei Tastaturen auftreten kann

Ich hab übrigens ne MX510 und ne MS Tastatur mit Multimediatasten, bin mal gespannt ob die dann wie im Test steht so funzen...
Das könnte vielleicht ein Firmware-Problem sein. Wenns so ist,dass es nicht tut, dann frag beim Support der Firma am besten mal kurz an.

Geändert von BigKahuna (08.11.2006 um 10:40 Uhr)
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 10:58   #5
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

Erstmal muss es da sein...aber wie ich grad draufgekommen bin versenden die Shops im Geizhals nicht nach Österreich, also bleiben mir nur österreichische Shops wo das Teil ab 162€ kostet. Naja hab meinem Lieblingsshop wo noch ne Bestellung ausständig is ne Mail geschickt sie sollen das Ding dazu mitschicken (170€ in dem Shop) inkl Kabelsatz der kostet nochmal 28€ dazu. Macht fast 200€ aber was solls

Also wenns da is kann ich schon ein Review schreiben klar

Edit: bestellt isser jetzt, erwarte Lieferung übernächste Woche...

Geändert von KRambo (08.11.2006 um 14:41 Uhr)
Alt 08.11.2006, 19:43   #6
Semi Profi

Benutzerbild von m0ep

Standard

ich hab das Teil zuhaus, funzt wunderbar mit meinem 20" lg

bei Fragen einfach fragen

axo, wenn die Tastatur am vorgesehenen Anschluss steckt funzen bei mir keine Sondertasten, am USB-Hub funzt es dagegen einwandfrei
Bild0rzZz : Link![/url]
m0ep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 12:26   #7
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

Ja das mit den Sondertasten sagte auch der englische Test. Sonst rundum zufrieden damit? In Games merkt man nix bezüglich Verzögerungen oder sonstwas? Hab ich nämlich auch mal gehört bei günstigeren Geräten soll ab und an sowas auftreten weil die die Signale nicht so schnell übertragen wie schnellere (und teurere) Geräte

Laut dem Shop wirds doch etwas früher kommen, nen genauen Termin weiß ich noch nicht...
Alt 10.11.2006, 14:13   #8
Semi Profi

Benutzerbild von m0ep

Standard

die Avocents sind aber schon sehr gute Geräte

und nein, hab zwar nur 16ms aber ne verschlechterung lässt sich nicht feststellen

das teil ist echt super, allerdings hat es außerdem noch probleme mit dem USB Hub meines Lg Monitors, hänge ich beide Eingabegeräte an den Hub und den dann an den Hub des KVMs, dann hab ich manchmal nach dem Umschalten zwischen den Rechnern weder Maus noch Tastatur.

ansonsten ist das Teil echt schick und vorbehaltlos zu empfehlen
Alt 30.11.2006, 14:08   #9
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von KRambo Beitrag anzeigen
Laut dem Shop wirds doch etwas früher kommen, nen genauen Termin weiß ich noch nicht...
Gibt es schon Resultate oder hast du es dir anders überlegt mit dem Kauf dieses Switches?
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 17:21   #10
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

Bestellt ist es, nur hab ich bei dem Shop auch noch nen 7er USB Hub bestellt, auf den sie aber selber noch warten. Hab gesagt ich warte noch bis zum 8. Dezember, wenn er dann noch nicht da is nehm ich nen anderen, von dem ich aber nicht nur gutes gehört habe.

Den, den ich bestellt habe ist ein Trust Hub, der andere, den ich für den gleichen Preis bekommen würde ist ein D-Link, bei dem ich aber gehört habe, dass wenn man wirklich 7 Geräte anschließt, dass es dann Stromversorgungsprobleme geben kann. Aber wenn der andere ewig nicht kommt...Mitte Dezember sollte ich das Zeug dann aber haben

Kann mir bezüglich D-Link jemand was gutes sagen? Der Shop selber sagt sie hatten mit diesen Produkten keine Probleme, die Amazon-Rezensionen irritieren mich da aber etwas, die berichten fast alle von dem Stromproblem, dass der Hub zuwenig liefert wenn man mehr als 4 Geräte dranmacht...müsste nur wissen ob das Zeug gut is, wenn ja würd ich dem Shop gleich Bescheid geben dann würde das Zeug endlich kommen...

Edit: Wie mir grad vom Shop mitgeteilt wurde is mein Paket mit dem Trust Hub raus, sie haben das Ding grad reingekriegt. Je nachdem wie schnell DPD jetzt liefert bekomme ich das Paket entweder diese Woche noch oder Anfang nächster Woche

Geändert von KRambo (30.11.2006 um 22:40 Uhr)
Alt 01.12.2006, 20:57   #11
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

So hab das Paket doch glatt schon heute Nachmittag bekommen. Also gleich ausgepackt und voller Erwartung die ganzen Kabel installiert und die Kiste hochgestartet. Erstmal muss ich sagen dass man zu dem Teil eigentlich 2 Kabelsets bestellen müsste, weil bei jedem Kabelset nur 1 DVI-Kabel, 1 Audio+Mic Kabel und 1 USB Kabel beiliegt. Also hab ich doch glatt eines zuwenig bestellt und trotzdem kostet das Kabelset 27€

Na egal ich hab halt nur einen PC angesteckt, muss ja trotzdem funzen. Also angesteckt, dann Kiste an und der erste Eindruck war positiv, das Bild kommt mal ohne Probleme. Dann hochgebootet, Tastatur und Maus geht auch alles ok. Doch was is das: der Anmeldebildschirm sieht aus als ob er aus 20 Farben besteht. Hab mir gedacht vielleicht passiert noch was wenn ich im Win bin. Also angemeldet, naja blieb dann so. Erstmal war ich verwundert, dann hab ich halt den DVI Stecker vom Gerät wieder weggemacht und wieder direkt an die Graka angeschlossen: wieder normales Bild. Dann nochmal hochgestartet und rumprobiert: der Sound wird problemlos durchgeswitcht, keine Qualitätsverluste zu hören oder sonst was. Die Tastatur geht auch ohne Probleme, nur bei der Maus gehts weiter...man merkt eine leichte Verzögerung der Maus. Hab mir zuerst gedacht das bilde ich mir nur ein...aber dann hab ich die Maus wieder direkt angestöpselt und es war wieder normal. Dann wieder über den KVM...wieder ne leichte Verzögerung. Da ich ab und an mal ein Game zocke gefällt mir das gar nicht.

Fazit: so wie es aussieht werd ich das Gerät zurückschicken, dass das Bild so komisch aussieht kann nicht sein, da könnte ich zwar beim Support anfragen, aber dass die Maus eine Verzögerung hat finde ich um einiges schlimmer, vor allem denk ich ist das Bildproblem zu lösen, das Mausproblem eher weniger. Maus is ne Logitech MX518

Ehrlich gesagt hab ich mir mehr erwartet, für ne Workstation ist das Ding sicher nicht schlecht, beim Arbeiten mag die Mausverzögerung auch eher zu vernachlässigen sein. Für Spieler aber nervt das etwas...das ist meine Meinung...
Alt 02.12.2006, 00:18   #12
Gesperrt

Standard

Die Mausverzögerung würde mich auch beim "Office-Betrieb" aufregen - daher kann ich das Problem nachvollziehen. An einem falschen DVI-Kabel kann es mit den Farben sicher auch nicht liegen?

Für den Preis hätte man mehr erwarten können: das fängt schon beim Zubehör (Kabel) an...
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 10:25   #13
Semi Profi

Benutzerbild von m0ep

Standard

hmm ein Montags gerät?

hab solche Probleme mit meinem Avocent nicht.
Alt 02.12.2006, 16:17   #14
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

Also ich hab jetzt mal direkt ein Mail bei Avocent gelassen und auch eines an den Shop geschickt, glücklicherweise hat der nen super Support, bin mal gespannt was die sagen. Aber mit sowas kann ich nicht leben
Alt 04.12.2006, 12:51   #15
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

Antwort vom Shop is da, ich soll die Antwort von Avocent abwarten, die is noch nicht gekommen. Ich warte mal bis Mittwoch, wenn dann nix da is geht das Ding retour zum Shop, dann sollen die damit rumprobieren
Alt 29.01.2007, 12:38   #16
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

So Review gibts mal sicher keins, das Gerät ging zum Hersteller zurück, der jetzt dem Shop ne Gutschrift gegeben hat und diese geben mir die Gutschrift weiter (oder ein Austauschgerät). Allerdings hab ich darauf keinen Bock mehr und werde somit das Geld nehmen. Und den Satz Kabel die noch ganz sind kann ich selber verkaufen weil mir der Shop dafür keine Gutschrift geben will mal gucken ob die die wegkriege...
Alt 29.01.2007, 15:22   #17
Semi Profi

Benutzerbild von m0ep

Standard

das ist wirklich traurig ... im luxx verkauft grade eineer nen dvi-kvm für 35€ velleicht sollteste dir den mal anschauen
Alt 29.01.2007, 18:52   #18
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

Danke, der kostet neu aber auch nur 55€. Meiner von Avocent hat 170€ gekostet weiß nicht ob ich mir sowas nochmal antun soll
Alt 29.01.2007, 22:04   #19
Könner

Standard

Ich habe einen der einfachen KVM Switches von ATEN mit PS/2 , analog Video, Audio. Der Switch soll 1920x1440 koennen (bzw. irgendwo in der Region)
Was nun stoert ist, dass er schon bei 1600x1200 85 Hz so 3 bis 4 Schwinger zeigt, bei schwarzer senkrechter Kante und folgender weissen Flaeche.

Bei Audio habe ich mich daran gewoehnt den sekundaeren Rechner per Line In durch den primaeren zu schleifen. Das geht solange man nur Stereo braucht ganz gut und man kann zB. auf dem primaeren was zocken und am sekundaeren musik spielen lassen usw.
Alt 21.10.2007, 09:30   #20
Greenhorn

Standard KVM SwitchView MM1 unter Vista

Hallo in die Runde!

Ich möchte ein Switch "MM1" an meinem neuen Vista-Rechner betreiben. Es handelt sich biem Rechner um einen Acer Power F6, auf dem Vista installiert ist.
Jedoch funktioniert der Switch nicht an o.g. Rechner. Habe schon andere Ports probiert, daran liegt es nicht, alle anderen Rechner werden an den Ports erkannt.
Auffällig ist, dass beim Connecten des Switches nichts von Vista gemacht wird, nicht wie unter XP/2K Treiber für "KVM A6" oder so installiert werden.
Weiss da jemand Rat?

TIA
andrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen