Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Peripherie und sonstige Hardware

Hinweise

Logitech G15 mit Vista X64

Dieses Thema wurde 19 mal beantwortet und 21802 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2007, 08:55   #1
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard Logitech G15 mit Vista X64

Hallo Gurus

-> NEWS 29.4.07<-
Endlich ist es soweit! Logitech hat den Treiber & Software für die G15 unter Vista X64 veröffentlicht!

Achtung: Für eine erfolgreiche Installation muss Windows Vista X64 aktiviert sein, ansonsten meldet das Setup, dass die verwendete Version von Windows nicht unterstützt sei!

Die Software hab ich unter Vista X64 Ultimate erfolgreich getestet!

Neue Features:
  • Lautstärkeanzeige bei Veränderung mit Scrollrad
  • Media Player Plugin (Songanzeige und Zeitskala)
- Link zur Treibersoftware -

Urspüngliches Review mit XP X64 Treibern:

In diversen Foren wird berichtet, dass mit der G15 und Vista X64 keine der Funktionen ausserhalb der normalen Tasten verwendet werden können und man auf dem LCD anstatt den Infos nur das Logitech-Logo betrachten könne.
Nun möchte ich dies mal "bereinigen"

Offiziell wird Vista nicht von der G15-Treibersoftware unterstützt, eine Anfrage bei Logitech stellte heraus das es noch keinen konkreten Termin für Vistatreiber gibt. Man vertröstete mich mit einem Link in den Downloadbereich der Logitech-Page. Ich soll doch gelegentlich nachschauen, ob es den Vista Treiber nun gibt.

Als Zeitraum für den Release wurde mir Sommer '07 genannt.

Test-Fazit:

Offiziell nicht supported heisst ja noch nicht, dass es nicht funktioniert dachte ich und probierte es einfach mal aus, auch wenn andere User von "hiermit geht gar nichts" berichten

Als Treiber hab ich die "XP X64-Version 1.03" installiert. Die Installation hat ohne Probleme oder Fehlermeldungen geklappt, lediglich die Meldung wegen einer fehlenden Treibersignatur ist erschienen. (doch die kennt man ja langsam, wenn man eine X64 Version benutzt.)

Nach der Installation kam aber prompt eine Fehlermeldung:
Ein Prozess der Treibersoftware kann nicht starten bzw. erzeugt jedesmal eine Fehlermeldung und wird geschlossen.

Er heist lcdmedia.exe (oder ähnlich) und ist für folgendes Verantwortlich:
  • Artist und Songtitle Anzeige bei Musik-Wiedergabe über WMP
  • Anzeige des Lautstärkebalkens auf dem LCD, bei Veränderung der Lautstärke per Lautstärkeregler der G15.
Was einwandfrei funktioniert:
  • Alle Treiberoptionen
  • Makros und Schnellmakros
  • Zeitanzeige mit Datum auf dem LCD
  • CPU/RAM Auslastungsanzeige auf LCD
  • Stoppuhr und Countdown per LCD
  • Fraps Plugin fürs G15-Display (im Fraps kann die LCD-Anzeige aktiviert werden)
Was nicht funktioniert:
  • Einige Plugins, welche von "Freaks" programmiert wurden. Vista wurde halt in vielen Fällen nicht berücksichtigt
  • die Media-Anzeige von Logitech (lcdmedia.exe ist verantwortlich)
  • Bei der CPU/RAM Auslastungs-Anzeige wird die CPU-Auslastung nicht angezeigt. Abhilfe verspricht dieser Blogeintrag: http://blog.jensthebrain.de/archives...Windows-Vista/ <Lösung>: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Leistungsprotokollbenutzer doppelklicken
    Hinzufügen -> "Benutzername eingeben" und auf den Button "Name überprüfen" klicken -> OK.

Nun ist der User der Gruppe hunzugefügt und nach neuem Anmelden des Users funktioniert die CPU-Anzeige
Meine Meinung über die G15:

Bin total zufrieden mit der G15!
  • Sehr angenehme Tasten
  • gute Funktionen (Makro & natürlich das LCD)
  • tolles Design
  • Tastaturbeleuchtung in 3 Stufen (AUS, Helligkeit 1, Helligkeit 2) Tasten sowie auch das LCD-Display werden gemeinsam per Taste in den 3 Stufen geregelt.
Kritik an der G15
  • Wer bitte braucht 3x 18 (54!) Makrotasten und kann sich noch merken, welches Makro welche Taste belegt?
Würde mich über Raktionen bzw. Aufmerksamkeiten auf Fehler (bitte per PN) von euch freuen

Freundliche Grüsse
[CH]IlvlAIRA

Geändert von [CH]IlvlAIRA (20.07.2007 um 09:22 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 13:05   #2
Könner

Benutzerbild von sveN

Standard

Das finde ich gut zu hören, meine G15 kommt mit der G5 zusammen am 10. April, und Vista sollte demnächst auch Einzug bei mir erhalten, klingt ja alles sehr optimal

Schön geschrieben..

MfG

Sven

sveN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 13:29   #3
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

Die Features dieser Tastatur klingen zwar toll, vom Design spricht sie mich aber überhaupt nicht an. Finde meine 15€ Microsoft Tastatur sieht da noch besser aus. Vor allem diese komischen Griffe sehen recht komisch aus.

Von MS und Razor soll aber auch bald ne "Gamer"-Tastatur kommen, Preis soll auch in dieser Region liegen. Mal schauen ob das was wird...
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 14:24   #4
Experte

Standard

@KRambo von RazEr gibts ja schon die Tarantula. Doch die ist jenseits der Schmerzgrenze meines Budgetplans. Ausserdem ist sie mit Klavierlack lackkiert, man sieht jeden Fingerabdruck

Ja Design ist natürlich Geschmakssache. Als ich (möcht jetzt ja keine Propaganda starten, aber...) die G15 auf Fotos gesehen hab, dachte ich mir auch, dass sie mich designmässig nichtso anspricht...
Dafür wurde ich beim Auspacken positiv überrascht
Alt 22.02.2007, 14:32   #5
Profi

Benutzerbild von KRambo

Standard

Der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse die gefällt mir auch nicht so recht. Die Tarantula is mir zu eckig (und zu teuer), die Reclusa zu rund
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 15:35   #6
Semi Profi

Benutzerbild von Shiga

Standard

Wie sieht's mit der Lautstärke der Tasten aus?
Mich nervt dieses Tastaturklappern, darum werde ich mir sehr wahrscheinlich eine Tastatur mit Notebooktasten kaufen.
Shiga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 16:20   #7
Experte

Standard

Edit: Lautstärke der Tasten

Das Geräusch tönt recht dumpf. Wie durch Schaumstoff gefiltert
Also ich finds gut so, das Laptop klackern nervt viel mehr. Ich mag die hohen töne dort nicht so...

Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Achja, der Weg der Tasten ist grösser als bei den Laptoptastaturen.

Gruss [CH]IlvlAIRA, so nun aber ins Bett. Morgen gehts um 5.00Uhr aus den Federn ab nach Davos

Geändert von [CH]IlvlAIRA (22.02.2007 um 21:13 Uhr)
Alt 23.02.2007, 20:08   #8
Fachmann

Benutzerbild von xbox

Standard

Unter Vista machen die G11/G15 keine sehr großen Probleme.Bin mit meiner G11 auch sehr zufrieden mit der Kompatibilität.
Als jetzt das Thema Lautstärke aufkam, musste ich gleich dagegensprechen.
Meine G11 klappert schon recht laut.Also unter sanften Anschlägen stelle ich mir auch eine gute Tastatur vor.Die 25 Euro Microsoft Kombi einen Freundes, die eine schnurlose Tastatur und Maus beinhaltet, ist leiser und wesentlich sanfter beim Anschlag.
Die Logitech ist einfach härter....Präzise einfach, aber nicht leise.
xbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 14:10   #9
Experte

Standard

#UPDATE 25.02.07#
Nach Installation der Logitech Treibersoftware funktioniert die Anzeige, nach einem Reboot nicht mehr....

Bei der CPU/RAM Auslastungs-Anzeige wird die CPU-Auslastung nicht angezeigt. Abhilfe verspricht dieser Blogeintrag: http://blog.jensthebrain.de/archives...Windows-Vista/

#UPDATE 25.02.07 15.27Uhr#

Ausführlicher: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Leistungsprotokollbenutzer doppelklicken

Hinzufügen -> "Benutzername eingeben" und auf den Button "Name überprüfen" klicken -> OK.

Nun ist der User der Gruppe hunzugefügt und nach neuem Anmelden des Users funktioniert die CPU-Anzeige

Was für Risiken das mit sich bringt weiss ich leider nicht genau.. doch mit den "Dynamischen Adminrechten" von Vista sollte dies wohl kein Problem darstellen.

Geändert von [CH]IlvlAIRA (26.02.2007 um 07:59 Uhr)
Alt 08.04.2007, 16:59   #10
Novize

Standard

hi...

soweit gehts bei mir unter vista x64 mit dem winxp 64 bit treiber
bekomme auch ganz normal ram und cpu auslastung angezeigt ohne was zu machen dafür

bzgl dem lcdmedia.exe prob...

vll hilft es die datei in der reg rauszuschmeissen ?
sind nur zig ienträge diesbzgl da und ich weiß net wofür die alle stehen

die datei umbenennen hilft nicht - dann bootet das sys gar nicht mehr

mal weitertesten

mfg
plagestonecold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 18:27   #11
Novize

Standard

Hi,
ich hab hier auch die G15, und betreibe das Display eigentlich nur mit LCDHype. Funzt wunderbar. Kann mir alle Temps anzeigen lassen usw.
Könnt ja mal auf www.lcdhype.de vorbei schauen und die Software mal testen. Man kann damit echt tolle Sachen machen. Und unter Vista soll das ganze auch laufen. Hab ich selbst aber noch nicht getestet. (Kein Vista)
FarscapeOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 23:22   #12
^bl1zZ
Gast

Standard

Hey,
danke für deinen Bericht unter Vista.
Werde mir auch bald Vista x64 holen.
Wollte mir erst wegen der Tasta "nur" die 32bit holen (benutze das Display viel), doch nach deinem Bericht wirds dann wohl die x64 Version.
Danke!

Gruß
Dennis
Alt 29.04.2007, 19:15   #13
Experte

Standard

Erfreuliche Nachrichten!

Die Logitechsoftware ist seit 25.4.07 auch für Vista X64 Supported.

LINK!

Ich teste dies gleich mal
Gruss Chimaira
Alt 20.07.2007, 09:22   #14
Experte

Standard

Für eine erfolgreiche Installation muss Windows Vista X64 aktiviert sein, ansonsten meldet das Setup, dass die verwendete Version von Windows nicht unterstützt sei!
Alt 04.10.2007, 15:06   #15
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard

Kann mir jemand den Treiber für Windows Vista 64bit vielleicht mal hochladen? Ich hab mir Vista jetzt mal besorgt, nur auf der Logitech Seite wird mir gesagt, dass es keine Treiber für die G15 gibt.

MfG
Xevo

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 15:20   #16
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Welche G15 hast du?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 15:23   #17
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard

Die alte Revision. Auf der Logitech Homepage kann man nur eine auswählen und da sagt er mir, dass es dazu keine Software gibt. Alles, was ich bei Google finde sind auch nur Verweise auf die Logitech Homepage.

MfG
Xevo

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 15:32   #18
Experte

Standard

Ich schau heute mal ob ich den noch habe
Alt 04.10.2007, 16:17   #19
Novize

Standard

Hier kann man den runterladen. http://www.logitech.com/index.cfm/434/180&cl=us,en
Ist die Ami Seite von Logitech.
FarscapeOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 22:03   #20
Experte

Standard

Danke wollte mich grad mal auf machen meinen zu suchen..

[x] done ^^
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen