Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Peripherie und sonstige Hardware

Hinweise

Maus und Tastatur benötigt

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 1532 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2008, 23:36   #1
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von blackshadow
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Sulzthal
Beiträge: 175
Standard Maus und Tastatur benötigt

HI, wie der Titel schon sagt benötige ich unbedingt eine Maus und eine Tastatur, nur leider habe ich von dieser Materie wenig Ahnung.
Wobei ich mir denken kann, dass Mäuse mit Kabel besser sind, da sie mehr DPI -wozu ist DPI gut (für schnellere Bewegungen der Maus?!) und ist der Unterschied wirklich so groß/spürbar- haben als Schnurlose.
Worauf sollte man bei der Tastatur achten?

Am liebsten wäre mir naturlich etwas vernünftiges und am besten Schnurlos, wenn es aber nicht um etwas Kabelgebundenes herumgeht, ist das nun auch kein Weltuntergang.


Im Voraus besten Dank
blackshadow
blackshadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 23:50   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

DPI (Dots per Inch - Punkte pro Zoll).
dies besagt wie hoch die abtastrate der Maus ist und somit die Präzision der Bewegungen.
wie hoch eine Abtastrate ist, ist immer Geschmacksache.
Ich selbst habe eine Logitech MX518, sie besitzt 3 verschiedene Abtastraten 400, 800 und 1600. Die 1600 sind für mich z.B. ideal in Shootern. die mittlere Stufe nutze ich teilweise wenn ich Bilder bearbeite, da sich die Maus für mich dann sanfter die bewegung umsetzt. 400DPI ist für mich nicht zu gebrauchen. Da ist mir der Bewegungsweg auf dem Pad einfach zu groß um von einer Seite des Desktop zuur anderen den Pointer zu bewegen.

wichtig ist aber auch die Ergonomie der Maus.

Ich rate deshalb:
Gehe in ein Geschäft ala Mediamarkt, Saturn, Conrad, welche eine gute Auswahl an Mäusen da haben. teste sie dort persönlich, vor allem ob sie bequem in der hand liegen. Lass sieruhiog mal an einen Rechner anschließen.
erst dann weißt du welche die richtige für dich ist.

Zum Thema Funk- oder Kabelmaus.
dies ist wohl ein ungeschriebenes Blatt. die Hardcoregamer vertrauen alle auf Kabelmäuse, evtl. haben sie ja angst auf Lans, daß jemand ihr Frequenz stören könnte?
Ich hatte selbst eine Kabellose Desktoplösung, bin aber umgestiegen, da mich das ständige Akku laden auf die Nerven ging.


Wegen der Tastatur, da solltest du mal bekannt geben auf was du Wert legst?

Wieviel willst du ausgeben?
Soll sie Makrotasten haben?
Willst du eine beleuchtete?
Kurzerr Anschlag?
Leise Tasten?
Tasten wie ein Notebook?
Multimediatasten?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 00:33   #3
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von blackshadow
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Sulzthal
Beiträge: 175
Standard

Vielen Dank erstmal, das mit der Maus werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich demnächst in einen Computerladen gehe.

Zur Tastatur:
Also ich dachte da bis so 70€ oder sollte man da mehr investieren?
Nun komme ich zu den Ansprüchen
Multimedia soll sie in dem sinn haben, mit Ton aus/an; nächstes/vorheriges Lied; Play/Stop; nach Möglichkeit auch so Spielereien wie E-Mail Programm aufrufen (muss aber nicht sein!). Jedoch sollte sie ein Display haben!!!
Von der Reaktionszeit sollte sie schon normal bis schnell sein.
Und die Tasten sollen beim Anschlagen auch etwas leise sein.
Makrotasten benötige ich nicht unbedingt, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt ist es auch nicht schlimm.
Nein keine Notebook Tastatur
blackshadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 00:55   #4
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Dann mußt wohl die neue G15 nehmen (alleine schon wegen dem Display).
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neue Tastatur Drag Peripherie und sonstige Hardware 13 01.09.2008 21:39
Suche Tastatur und Maus für Gaming skycr@wler Peripherie und sonstige Hardware 6 09.07.2008 13:10
Suche Tastatur Don Vito Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 3 08.01.2008 15:30
Welche Tastatur Black Sheep Peripherie und sonstige Hardware 12 17.08.2007 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41