Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Peripherie und sonstige Hardware

Hinweise

Soundausgang am MoBo durchgeknallt?

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 1825 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2008, 22:40   #1
Novize

Standard Soundausgang am MoBo durchgeknallt?

Folgendes Problem:
Seit neuestem scheint der Soundausgang der onboard Soundkarte nicht mehr zu funktionieren (dem ging ein Stromausfall voraus). Es liegt definitiv nicht an den Lautsprechern oder am Kabel. Software- & Treibertechnisch scheint ebenfalls alles im grünen Bereich zu sein.

Motherboard ist von Gigabyte P965-DS4 rev.1.0; bei ebay erworben, keine garantie mehr.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der Schaden wirklich an der Hardware selbst liegt? Und wenn ja, wäre mit einer Steck-Soundkarte ausgeholfen?

Danke!

PS:
Wenn denn wirklich eine Soundkarte nötig wird, wären Empfehlungen nett Bin kein Soundpurist (soll für Games und Musik reichen; mit onboard war ich bislang auch zufrieden...), Preis sollte im unteren bis mittleren Segment liegen.

Geändert von ieks (10.09.2008 um 23:30 Uhr)
ieks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 00:01   #2
Profi

Benutzerbild von C-84

Standard

Da wäre dir dann mit ner Soundkarte geholfen.
Wenn die Lautsprecher ok sind,und die Treiber auch funzen, kanns meiner Meinung nach nur am onboard sound liegen.
Und wenn du damit bislang zufrieden warst kauf dir einfach ne günstige Soundkarte.
Vielleicht kannst du ja ne Creative Soundkarte günstig bekommen.
Schau mal bei den gängigen Auktionshäusern.
Ich hab ne Soundblaster von Creative,und bin damit voll zufrieden.
Konnte sie für 30 Eulen gebraucht erwerben.
Aber wenn du,wie gesagt, bisher mit dein onboard sound zufrieden warst, wird ne einfache reichen.
Achte bloß für welchen Slot (PCI oder PCI E) sie ist,und was für nen freien Slot du hast.
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 05:25   #3
Profi

Benutzerbild von Dhanek

Standard

Hier findest du eine übersicht mit ein paar Infos zu Soundkarten. Es ist zwar nicht mehr alles auf dem neusten Stand, aber was da steht ist trotzdem nicht verkehrt
Schau auch mal in den teureren Kategorien nach, die Soundkarten da sind teilweise deutlich im Preis abgerutscht.
Dhanek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 08:25   #4
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Noch zum Problem: Hat sich das BIOS nach dem Ausfall auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Gegebenenfalls die Einstellungen bzgl. Onboard-Sound im BIOS noch mal überprüfen.
Alt 11.09.2008, 08:41   #5
Novize

Standard

Zitat:
Noch zum Problem: Hat sich das BIOS nach dem Ausfall auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Gegebenenfalls die Einstellungen bzgl. Onboard-Sound im BIOS noch mal überprüfen.
War eine der ersten Sachen die ich geschaut habe. Leider negativ. Alle Bios Einstellungen standen so wie sie sollten.
Der Soundchip wurd offensichtlich gefunden, alle Treiber geben keine Fehler aus, Windows genausowenig.
Alt 11.09.2008, 08:59   #6
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Huje, Hast du verschiedene Audioausgänge - also vll. noch einen Frontausgang am Gehäuse, der über den Port auf dem Mainboard versorgt wird? Treiberneuinstallation gemacht?

Solche Probleme gefallen mir nicht, da stochert man immer so im Dunkeln. Wirklich Aufschluss kann dir da nur eine Neuinstallation von Windows bringen. Kann man auch auf eine andere Partition machen, danach diese einfach wieder löschen und den Booteintrag herausnehmen.
Alt 11.09.2008, 09:16   #7
Novize

Standard

Nein leider nur ein Ausgang hinten. Windows neu installieren werde ich erstmal nicht
Ich kaufe mir heute für ca. 25€ ne SB Audigy SE und wenns dann immer noch nicht geht werd ich auch rabiater...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen