Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Peripherie und sonstige Hardware

Hinweise

TFT 16:10 mit 4:3

Dieses Thema wurde 1 mal beantwortet und 3373 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2006, 11:28   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 1
Ausrufezeichen TFT 16:10 mit 4:3

ich hab zu weinachten nen "gutschein" bzw versprechen bekommen ich kann mir nen tft aussuchen den ich haben will

und da ich mal gesehen hatte das bestimmte fernsehr erkennen ob es 4:3 oder 16:10 seitenverhältniss ist wolte ich wissen obs so nen tft auch gibt?

1.) woran erkenne ich die?
2.) gibts irgendwo ne liste oder so was wo ziemlich viele draufstehen?

wenn ihr welche findet bitte bescheidsagen
donutman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:40   #2
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Also bei den TFTs ist es so eine Sache. Es gibt welche bei denen man die Interpolarisation (umrechnen des Eingangssignals auf das Display) einstellen kann aber zum Großteil wird das Bild auf die volle Auflösung gestreckt.

Ein gutes Beispiel sind hierfür die Widescreen Monitore. Ich nehme mal an der Monitor besitzt eine Auflösung von 1680x1050. Wenn man hier eine Auflösung von zb 1280x1024 einstellt wird dieses Bild verzerrt. Sprich die 1280 werden auf 1680 gestreckt und die 1024 auf die 1050. Bei letzteren macht dies nicht viel aus aber die Horizontale Auflösung wird enorm gestreckt und das Bild verzerrt.

Wenn man bei einem Monitor die Interpolarisation einstellen kann, kann man es zb so einstellen, dass das Bild in der Mitte ausgegeben wird und der Rest schwarz bleibt. Hier kannst du dies sehen. Leider bieten meist nur die hochpreisigen Monitore dieses Feature an. Schau dich einfach mal auf Prad.de um. Die Seite ist sehr gut gemacht und hält sehr viele Informationen parat.
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41