Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Peripherie und sonstige Hardware

Hinweise

TFT Monitor Philips 170S9FB LCD 4:3 17"

Dieses Thema wurde 4 mal beantwortet und 1971 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2009, 14:42   #1
Greenhorn

Benutzerbild von henriette

Frage TFT Monitor Philips 170S9FB LCD 4:3 17"

Hallöchen

habe noch Röhrenmonitor.
Mehr als 17" geht wg. Fenster nicht.

Habe "Philips 170S9FB/00", LCD , 4:3, 17" entdeckt.

Ist das Format 4:3 für Office, Internet, Video ++ (Keine games!) noch zu empfehlen

Er ist halt schön hoch, im Vergleich zu Widescreen bei denen oben und unten alles abgeschnitten ist.
Bei Videos dürften die schwarzen Streifen oben + unten sein. Doch habe ich auch noch 4:3-Videos, wo ich froh wäre.

Hier der Link zu Philips mir Daten etc.
http://http://www.consumer.philips.c...00_DE_CONSUMER

Sollte der Link nicht klappen > direkt auf http://www.Philips.de suchen > 170S9FB.

Wäre jemand so lieb und würde mir mitteilen, ob die Daten gut sind ?

btw: ich weiss, dass das DVI-Kabel nicht im Lieferumfang ist.
Den Monitor kann ich incl. DVI-Kabel für EUR 112,- portofei bekommen.

Für Antwort wäre ich unendlich dankbar.
henriette
henriette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 16:27   #2
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Willkommen im Forum.

Wenn Du Platz für einen 17" Röhrenmonitor hast, warum dann nicht einen 19"-TFT nehmen (Fusshöhe beachten)? Die Anzeigefläche (nicht Pixelanzahl) ist bei 17"-CRT wegen ungefähr der eines 15"-TFT. Deswegen würd ich direkt eine Nummer höher gehen, wenn es der Platz zulässt.

Gegen ein herkömliches 4:3-Format ist nichts einzuwenden. Ein Breitbildmonitor bietet lediglich die Option den "Rand" bei Videos möglichst klein zu halten, wobei Videos meist 16:9 anstatt 16:10 besitzen und das ganze dann sowieso nicht 100% aufgeht. Zusätzlich zu Word und Co. bei gleicher Auflösungshöhe kann man so einen Messenger álà MSN oder ICQ geöffnet lassen und weiterarbeiten.
Alt 04.06.2009, 16:45   #3
Greenhorn

Standard

Hi smoothwater,

wegen meiner Fenster kann ich nicht grösser als 17" nehmen, sonst sehe ich überhaupt kein Tageslicht mehr. PC steht direkt vor Fenster, Rolladen halb geschlossen, da sonst blendet

Leider kenne ich mich absolut nicht aus. Deshalb war meine Frage AUCH, WAS soll ich nehmen und WIE wirkt sich WAS aus.
Deine Antwort ist zwar ausführlich, doch komm ich nicht ganz mit - bitte entschuldige.
Brauche wohl einen Anfängerkurs
1. 17" > Breite / Höhe / Fußhöhe / Anzeigefläche vs. 19" ? > wenn der Rahmen wegfällt, dürfte er doch auch nicht grösser als mein jetziger Röhrenmonitor mit 17" sein
2. wieviel teurer ist dann der gleichwertige TFT (Werte Philips) ?
3. Geräteempfehlung .. muss sehr gut doch preiswert sein. Ist für mich eine grössere Anschaffung (EUR 100,-!)

So bitte ich ganz lieb um Beratung.
henriette
Alt 04.06.2009, 17:04   #4
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

zu 2.: Also erstmal vorweg: Für das Preisfeld von um die 100 Euro ist es schwierig, einen guten Monitor mit DVI-Eingang zu finden bzw. überhaupt angemessen auswählen zu können.
zu 1.: Da ich leider nicht weiß, wie hoch Dein jetziger Röhrenmonitor ist, kann ich schlecht vergleichen. Insofern es ein typisches Exemplar ist, kann es sogar sein, dass der 17"-TFT höher ist als die gute alte "Röhre" (Standfussabhängig-> CRT hat meistens nur diesen flachen Drehteller, dafür aber breitere Ränder wegen der Röhrenkrümmung). Auf jeden Fall wirst Du Dich wegen des neugewonnenen Platzes erschrecken und die erste Zeit auf eine leere Arbeitsfläche schauen... ^^
Alt 04.06.2009, 19:06   #5
Greenhorn

Standard

Zitat:
Für das Preisfeld von um die 100 Euro ist es schwierig, einen guten Monitor mit DVI-Eingang zu finden bzw. überhaupt angemessen auswählen zu können.
daher hatte ich ja den Philips erwähnt, da für EUR 111,- .
Wollte halt wissen, ob wirklich gut von den Daten her und auch sonst.

Mein jetziger Röhrenmonitor Samsung SyncMaster 757DFX ist 40cm hoch, incl Fuß. Steht auf einem uralt-FlachPC > der wiederum 11cm hoch = Gesamthöhe 51cm.

Wenn der TFT höher wäre, ideal! Dann könnte ich endlich den PC, der als nur dazu dient, dass der Monitor auf Augenhöhe ist, wegtun.
Mein PC-Plätzchen lässt mir dadurch nämlich nur 10cm "Arbeits / Schreibfläche vorn (!).
Alles höchst unergonomisch, Maus rechts hinten vom Monitor - muss mit ausgestrecktem Arm "Mausen" lol.

Wenn Du also etwas über die Höhe und vor allem BREITE (wg. Fenster) eines TFT 17" / 19" sagen und mir einen guten empfehlen könntest, würde ich noch EUR 50,- drauflegen = 150,-.
Dass für den Preis kaum Angebot, kann ich mir denken. Doch muss es weder Widescreen noch 10:9 sein, die erst jetzt auf den Markt kamen + teuer sind.
Warum kein 4:3 ...
Wäre für meine alten Video-DVDs ideal. Office, Emails, Internet auch 4:3 ideal oder

Ich hoffe auf einen Tipp von Dir. Amazon ist deshalb gut, weil ich dort ein Konto habe + portofreie Lieferung.
Manchmal jedoch zu teuer. Muss man sehen.

henriette

P.S.: wegen meiner Augen muss er gute Schärfe haben!

Geändert von henriette (04.06.2009 um 19:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen