Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Notebooks/Laptops & HTPCs

Hinweise

HD und 5.1 Sound

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 2630 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2007, 11:40   #1
Amateur
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 48
Standard HD und 5.1 Sound

Hi da nun das HD zeitalter angebrochen will ich nen HTPC mit blue-ray und hd-dvd erstellen also harware ist soweit eigendlich nicht das problem sondern will ich 5.1 sound haben, aber soweit ich weis wird das audio signal ja mit über das kabel übertragen oder kann man das einstellen das der sound über die soundkarte ( ne alte soundblaster audigy 2) übertragen wird oder brauche ich dann ne neue soundkarte ?!? wenn ja was für eine?!?
Ice2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 14:39   #2
Uwe
Könner
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Dülmen
Beiträge: 83
Standard

Erst einmal die reine Theorie:
Das Audiosignal wird einerseits über HDMI direkt an den TV abgegeben.
Des weiteren gibt es einige Grafikkarten, die einen Anschluß besitzen, mit dem man das Signal zurück an das Mainboard geben kann. Das kommt dann an den digitalen Soundeingang (haben heutige Boards fast alle).
Als drittes geht das auch ohne dieses Kabel. Das Signal wird über den PCIe-Steckplatz zurück an das Board gegeben.
Soweit, wie gesagt, die Theorie.
Da sich bekanntlich Hardwarehersteller recht selten an die Vorgaben der Chiphersteller halten (sonst könnt man zB nie Übertakten, was also auch gut sein kann), wird also nichts anderes übrigbleiben, es einfach zu testen.

Uwe
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 15:45   #3
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Dann hier die Praxis:

1. Man muß nicht den Ton über HDMI übertragen.

Bsp: BR-Player an meinem KDS über HDMI (Bild 1080p) Ton läuft über elektisch Digitalesy Kabel (Coax- Verbindung) und befeuert meinen Surroundreceiver (Mehrkanal).

Bei meinem Bruder:
Selber Player anderer TV angeschlossen über HDMI, der Ton läuft über den optischen Ausgang zu seinem Receiver (Mehrkanalton).

Es geht beim HDCP-Schlüssel nur um die Bildübertragung. Quelle


Zudem hatte ich zu Terstzwecken ein BR-Rom an meinem PC (demnächst bekomme ich das Hybridlaufwerk von LG, welches alles Formate lesen kann inkl BR und HD-DVD sowi als Multinormbrenner alles brennt, ausser HD-DVDs).
Auch hier lief es reibungslos.
Bild schickte ich über die Grafikkarte mittels DVI->HDMI als 1080p Signal zu meinem Sony KDS und den Ton lies ich über meine Soundkarte von Creative ausgeben. Dies allerdings analog, was aber klangtechnisch garantiert keine Einbußen macht, im Gegenteil konnte ich durch den Soundprozessor sogar den Ton etwas besser darstellen lassen.

P.s. Ich nutze derzeitig als Abspielprogramm Power-DVD 7.3 was hervorragend mit BluRays zurecht kommt.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei LCD TV Wahl und Sound System SickSAM666 Consumer Electronics 32 05.06.2010 18:11
Philips amBX : Sound-, Vibrations- und Lichteffekte für den PC xbox Peripherie und sonstige Hardware 8 12.09.2007 13:55
Ersatz für Onboard-Sound: Reichen 20€? bert000l Peripherie und sonstige Hardware 11 20.08.2007 19:06
Sound on Board defekt? Bastian2k5 Mainboards 0 30.07.2007 11:37
P35-DS4 Onboard Sound knacksen KaiZen Mainboards 2 20.06.2007 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41