Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Notebooks/Laptops & HTPCs

Hinweise

HTPC Newbie Hilfe? (Display, guter Sound, ...)

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 4271 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2006, 11:19   #1
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 69
Standard HTPC Newbie Hilfe? (Display, guter Sound, ...)

Ich hätte gerne nen HTPC. Schick mit Frontdiplay, sattem Sound.

Sinn des ganzen: mein teildigitalisiertes CD-Archiv im Wohnzimmer abspielen, evtl. als Festplatten-Recorder.

Was ist sinnvoll? XP Media Center edition? Ein proprietäres Linux? Gibts bessere Gehäuse als Silverstone?

Ich hab bis jetzt also 0 Ahnung von HTPC, seltsamerweise will meine Frau gerne so´n Teil haben und ich sag nie nein wenns darum geht, die PC-Wirtschaft anzukurbeln!
__________________
In Rom galt ein Forum als eine freier Plätze im Zentrum römischer Städte. Manche Plätze sind freier als andere, man könnte auch sagen: weniger luxxuriös.
wak00l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 11:44   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 615
Standard

Zuerst wäre natürlich interessant zu wissen wie viel Geld du für den HTPC ausgeben möchtest.

Die unterschiedlichen Gehäuse in einer Liste findest du z.B. hier: Klick mich

Übrigens: ein Display kostet in den meisten Fällen weniger, wenn man es selbst nachrüstet. Ein Shuttle kommt für dich nicht in Frage?
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 12:19   #3
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 69
Standard

Naja - Limit ist nicht sooooo wichtig, aber auch nicht nebensächlich. Ich denk mal so 600-700 Euronen - muss ja nichts tolles an Grafikkarte oder CPU rein.
__________________
In Rom galt ein Forum als eine freier Plätze im Zentrum römischer Städte. Manche Plätze sind freier als andere, man könnte auch sagen: weniger luxxuriös.
wak00l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 15:25   #4
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

mit 700€ kann man doch schon was schickes zusammenbauen
Was brauchst du denn für Ausgänge an dem guten Stück? Ist z.B.: ein TV-Out oder DVI von Nöten?

Eine gute Grundlage für den PC bietet meiner Ansicht nach derzeit der AMD Athlon 3600+ AM2. Sind alles EE Versionen, also nur mit 35W Leistungsaufnahme. Klar könnte man auch einen Core Duo nehmen um 10 Watt zu sparen, aber die Preise sind viel weiter oben, auch für die Mainboards.
Hierbei würde ich mich nach Mainboards mit dem neuen Radeon Xpress 1150 chipsatz umschauen. Recht sparsam und bietet alles was man braucht. leider ist derzeit nur ein Board von Sapphire im Handel, das von MSI wird nur über komplett.de angeboten, offziell gibts das Board nicht in Europa.
Dazu 1Gb Ram und eine entsprechende HDD...

Beim Gehäuse: würde ehrlich gesagt auf das Display verzichten. Klar kannst du damit ablesen was du willst: aus maximal 2m entfernung, für alles was mehr ist brauchst du Adleraugen. Die Displays sind meiner Meinung nach einfach zu klein.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 11:15   #5
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 69
Standard

Was will ich:

Ich würde gerne einen Teil meiner CD in Kisten packen. Fürs entspannte Pop hören reicht MP3 in einer niedrigen Kompressionsrate ja dann doch aus. Ich hab 320kbit VBR mit LAME als Encoder. Meine Jazz und Klassikteile bleiben natürlich als CD.

Ich hätte gerne das Ding als Jukebox genutzt. Dazu soll es im zweiten Schritt als Videorekorder dienen und DVB-T Tuner (via USB) dienen. Vielleicht schaffe ich auch direkt meinen DVD Spieler ab, aber dass muss sich noch zeigen, vor allem ist mein DVD Spieler SA-CD fähig.

Ein C2D/Conroe System wäre natürlich schick, auch wenn ich mich frage obs nötig wäre (natürlich nicht). DVI/TV out sind Pflicht.

Ich hab im Moment unter anderem ne Samsung 2504C in meiner Wakü Kiste, die P120 sind superleise - davon 1-2 Stück rein wären schon toll.
Danke für den Kommentar mit den Displays, daran hab ich gar nicht gedacht.
__________________
In Rom galt ein Forum als eine freier Plätze im Zentrum römischer Städte. Manche Plätze sind freier als andere, man könnte auch sagen: weniger luxxuriös.
wak00l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 18:25   #6
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

den dvd-spieler kannst du eingentlich abschaffen, wenn du ein dvd-laufwerk in den htpc einbaust

Dieses Board würde sich denke ich gut machen zum AM2 X2 3600+:

http://www.msi.com.tw/program/produc...il.php?UID=736

erhältlich ist es aber nur bei komplett.de, da es nicht offiziell in Deutschland angeboten wird. Bietet alles was man braucht inklusive Onboard Graka mit VGA,DVI und TV-Out
Bei den Samsung P120: leg dich nicht generell fest das die leise sind, meine ist arschlaut (deswegen auch im externen Gehäuse), die die ich bei nem Kumpel verbaut habe war wieder wirklich leise...
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 21:58   #7
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 69
Standard

Das Board sieht gut aus. Ich werde das Projekt aber leider um 1-2 Monate verschieben müssen. Das Geld für die Hardware kriegt jetzt mein Zahnarzt, ich bekomme ne Krone mit ein bischen Tralala...
__________________
In Rom galt ein Forum als eine freier Plätze im Zentrum römischer Städte. Manche Plätze sind freier als andere, man könnte auch sagen: weniger luxxuriös.
wak00l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:11   #8
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Dann kriegt wenigstens dein Zahnarzt 'nen neuen HTPC .
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:12   #9
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 69
Standard

Sobald du für deine Arztkosten selbst aufkommen musst, wird dir das Lachen vergehen Das ist echt superteure Hardware!
__________________
In Rom galt ein Forum als eine freier Plätze im Zentrum römischer Städte. Manche Plätze sind freier als andere, man könnte auch sagen: weniger luxxuriös.
wak00l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 13:50   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 615
Standard

Zitat:
Zitat von wak00l Beitrag anzeigen
Das Board sieht gut aus. Ich werde das Projekt aber leider um 1-2 Monate verschieben müssen.
Werden dann wohl zwei Monate, richtig?
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 08:13   #11
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 69
Standard

Naja, das Problemchen ist eher, dass mir die Finanzen ausgegangen sind.

Im November hab ich statt einer 2 Kronen "in die Fresse" bekommen und da gingen dann gut 900 Euro drauf, jetzt hätte meine Süße gerne erstmal nen neuen Wohnzimmerschrank und wir brauchen dringend einen Zweitwagen weil sich bei meiner Süßen die Arbeitsbedingungen geändert haben. Alles in allem ist das ziemlich *****.

Ich denke ich werde erstmal auf Low-Cost setzen müssen und das Ding wird wohl aus dem Gehäuse mit nem ASUS CUSL, 850er Pentium 3, 512MB SD-Ram, ner 9600 Pro, und einer 80GB Platte die ich hier rumfliegen habe bestehen. Ich werde wohl nen fetten alten Zalman passiv drauf packen. Das passiert aber erst Ende des Monats, da ich dann noch meinen Jahresbonus (hoffentlich) bekomme.
__________________
In Rom galt ein Forum als eine freier Plätze im Zentrum römischer Städte. Manche Plätze sind freier als andere, man könnte auch sagen: weniger luxxuriös.
wak00l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Festplatten Prob. aLpina27 Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 5 25.11.2006 20:27
Was für eine CPU wäre ein guter nachfolger? Black Sheep Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 16 13.11.2006 07:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41