Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Notebooks/Laptops & HTPCs

Hinweise

HTPC Planung und Anregungen (gesucht)

Dieses Thema wurde 1 mal beantwortet und 2719 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2007, 11:03   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1
Standard HTPC Planung und Anregungen (gesucht)

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Anregungen.
Im folgenden mal mein gedankliches Setup.
Wer Kommentare jeglicher Art hat .... immer her damit.

Die Hardware :

Gehäuse : Silverstone GD01B-MXR
Leider nicht ganz billig, dafür aber incl. Fernbedienung und eingebautem IR der einen permanenten Stromanschluss bekommt um den PC über die Fernbedienung zu erwecken.

Netzteil : Silverstone Nightjar ST30NF (passiv gekühlt, ohne Lüfter)
Hat 300 Watt und ist ja auch hier im Forum schon ganz gut bewertet. Ich denke das sollte für mein Vorhaben ausreichen.

Mainboard : MSI K9AG Neo2-Digital (Sockel AM2)
Bringt alles mit was ich brauche und ist recht günstig zu bekommen.

Prozessor : AMD Athlon X2 BE-2400 (2300 MHz)
Geringer Stromverbrauch, weniger Kühlung und in hoffentlich ausreichend für mein Vorhaben.

CPU Kühler : ??? ich wollte eventuellen einen passiven nehmen
Noctua CPU-Kühler NH-U12F
Cooler Master GeminII 6-Pipe CPU-Kühler
....

Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 2400 XT mit HDMI-Adapter (passiv gekühlt, ohne Lüfter)
geringer Stromverbrauch, passiv gekühlt, HDMI Adapter incl. Audio, HDCP
Da ich eigentlich nicht spielen will, kann ich auf hohen Stromverbaruch verzichten.

Arbeitsspeicher : 2x1GB DDR2 800 CL5
Sollte erstmal ausreichen. Erweiterung ist jederzeit möglich.

TV Tunerkarte DVB-S2 + CI : ??? noch keine Entscheidung
Das werde ich wohl davon abhängig machen, welche Media Software ich einsetzen werde und wie da die Unterstützung aussieht.

CAM : Alphacrypt Classic (nicht die light)
Da ich ein Arena Abo habe und hierüber betreiben möchte.

Festplatten : SATA (I/II) 2x500GB + IDE Bootplatte
Die IDE habe ich hier noch über. Kann aber sein das ich mich auch noch umentscheide.

CD/DVD/BR/HD-DVD : Ist eine option für später
Aktuell würde ich das GC-H20L von LG nehmen. Aber wie gesagt, das kommt am anfang nicht rein.

Was möchte ich mit dem PC umsetzen ?
Da habe ich zum Glück klare Vorstellungen. Einzig die Auswahl der geeigneten Software ist da noch ein Problem.
Zudem habe ich noch einige ??? im Bezug auf die Interaktion zwischen Hardware und Software. Die Fragen kommen weiter unten.

mittels Media Software ala MediaPortal (noch unbestimmt)
- Abspielen verschiedener Videoformate auf den Fernseher per HDMI incl. HD
TS Files abspielen sollte funktionieren.
- BR + HD-DVD
- Fernsehen incl. HD
- Fernsehaufnahme auf Festplatte
- Audio (mp3 + CD)
- Fotobetrachter

unabhängig von der Media Software
- VideolanStreamingServer (VLC) über VLM
Streamen der Videofiles + SAT (VOD) im RAW Format auf weitere PCs im Netzwerk.
Streamen der Videofiles (HTTP) mittels realtime transcoding als TS zu einer DBOX2 im Netz.
Streamen der Videofiles + SAT (VOD) mittels realtime transcoding (Format noch unbestimmt) über WAN (700-800KBit upstream).

nun noch einige Fragen, die ich noch klären muss.
Die Grafikkarte soll bei HD ja die CPU entlasten. Wie wird das realisiert ?
Geschieht das über die Treiber und ich kann jede Art von Playersoftware benutzen ? Beispiel : Ich würde Mediaportal benutzen. Werden dann alle Vorteile der GK ausgenutzt ?

Hat jemand erfahrung mit einer DVB-S2 Karte (CI erforderlich) im Zusammenspiel mit einer Mediasoftware ?

Macht es Sinn als Basisbetriebssystem ein Windows XP MCE zu nutzern, oder ein normales Windows XP ?

Bin gespannt auf Eure Anregungen und Komentare.

cheers,
Godik
godik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 11:19   #2
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard

Hi godik,

Ich selber habe auch einmal damit angefangen, mir einen HTPC zu bauen, aber dann später aufgehört, da ich nun meinen Hauptrechner dafür nutzen kann.

Zur Grafikkarte: Die Grafikkarte hat einen kleinen extra-Chip integriert, welcher eben die verschiedenen HD-Codecs dekodieren kann, was nun die CPU entlastet. Dies ist soweit ich weiß unabhängig von der Player-Software.

Der X2 BE sollte ausreichend sein.

Beim Kühler musst du aufpassen, das Gehäuse ist ja nicht gerade hoch, schreib am besten mal einen Händler/die Firma an und frag , wie viel Platz dort ungefähr für einen Kühler ist, die geben einem eigentlich recht gerne Antworten darauf.

Zur Fernbedienung: Ich habe nun diese Fernbedienung und bin sehr zufrieden damit. Das mit der integrierten Tastatur ist sehr cool. Die Tastatur kann man mit dem beiliegenden Empfänger nutzen, um die anderen "Fernbedienungs-Funktionen" zu nutzen, benötigt man noch einen Empfänger, da könnte man diesen nehmen.

Zur TV-Karte: Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit meiner Terratec 1200 DVB-S gemacht, es ist aber leider keine DVB-S2 Karte.

Nun noch etwas zum Betriebssystem: Meiner Meinung nach lohnt sich das MCE nicht sonderlich, da andere kostenlose Varianten meistens besser sind. Vielleicht solltest du dir auch mal Linux anschauen, Windows ist ja doch recht teuer.

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wakü Planung von A-Z Keybo@rd|Cowboy Wasserkühlung 27 07.12.2006 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41