Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Notebooks/Laptops & HTPCs

Hinweise

HTPC - Welche Hardware?

Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 3591 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2007, 19:16   #1
Profi
 
Benutzerbild von dewdrop
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: München
Beiträge: 280
Reden HTPC - Welche Hardware?

Hallo ich möchte mir gerne einen HTPC zusammen stellen. Er sollte sehr leise und leistungsstark genug sein, um HD-DVDs/BlueRay-Filme anzuschauen. Aber sollte da auch nicht gleich bis ans Limit gehen, da ich damit auch das ein oder andere Game mal zwischendurch spielen will. Habe mir schon diverse µATX-Boards angesehen, aber ich habe leider keine Ahnung was Top und was Schrott ist.
Onboard Grafik haben diese Boards ja alle, aber ich denke das der Onboardchip schon bei der Vista "Aero"-Oberfläche Probleme hat. Deshalb sollte schon sowas wie eine G8800GT verbaut werden. Bei der CPU habe ich an einen C2D 6750 gedacht (S.775), muss aber nicht sein. Zwei Gigabyte RAM von MDT werden auch kein Fehlkauf sein oder sollte ich da schon zur Markenwahre greifen?
Übertaktungsmöglichkeiten sind natürlich auch wichtig für mich, zwar nicht extrem, aber in einem vernünftigen Maße.

Merkmale:
Betriebssystem: Vista 64 Home Premium
Arbeitsspeicher: 2048MB MDT
Graka: G8800GT, kein SLI
CPU: C2D 6750 oder auch AMD
Mainboard: ???
Case: Lian Li PC-A01 A - silver

Der Rest ist noch zimmlich offen. Das was oben steht ist das wichtigste für mich. Die Festplatte(n) sollte(n) halt viel Speicherplatz und leise sein und natürlich SATA kompaktiebel. Auf Raid0 lege ich keinen Wert.
Ich bitte Euch meine bisherige Koniguration mal durch zu schauen und zu beurteilen. Vorallem die Mainboardwahl ist mir sehr wichtig!
Hoffentlich hab ich nichts vergessen.
__________________



EOS 400D + Tamron 17-50mm 1:2.8
Slik Sprint Pro EZ & Lowpro Flipside 300

Geändert von dewdrop (06.12.2007 um 20:13 Uhr)
dewdrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 13:42   #2
Profi
 
Benutzerbild von dewdrop
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: München
Beiträge: 280
Standard

Update: So sieht meine jetzige (vorraussichtliche) Bestellung aus.



Mainboard: GigaByte MA69GM-S2H
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
GPU: MSI NX8800GT-T2D E-OC
Arbeitsspeicher: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Sieht doch ganz gut aus, oder?
__________________



EOS 400D + Tamron 17-50mm 1:2.8
Slik Sprint Pro EZ & Lowpro Flipside 300

Geändert von dewdrop (08.12.2007 um 13:52 Uhr)
dewdrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 14:22   #3
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Sieht sehr gut aus das Ganze.

Den BE holst du dir wegen der geringeren VCore oder?
Weil die CPU ja gut und gerne 25% teurer ist als eine CPU mit G1 Stepping.

Gruß Jan
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 14:29   #4
Profi
 
Benutzerbild von dewdrop
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: München
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von xpate Beitrag anzeigen
Sieht sehr gut aus das Ganze.

Den BE holst du dir wegen der geringeren VCore oder?
Weil die CPU ja gut und gerne 25% teurer ist als eine CPU mit G1 Stepping.

Gruß Jan
Ja stimmt und wegen der TDP von gerade einmal 45 Watt. Somit ist die CPU leicht zu kühlen und damit das System auch wesentlich leiser. Nur weiß ich nicht wie die Performence in Spielen und HD-DVD/BlueRay aussieht. Ich habe aber in anderen Foren gelesen, dass die CPU bis zu 2,6 Ghz übertaktbar sei, one die Vcore anzuheben.
Ich versuche ein passendes Mittelmaß zu finden.
__________________



EOS 400D + Tamron 17-50mm 1:2.8
Slik Sprint Pro EZ & Lowpro Flipside 300

Geändert von dewdrop (08.12.2007 um 14:31 Uhr)
dewdrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 14:37   #5
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

An was für einem TFT/LCD hängt deine 88GT denn später?
Ich gehe aber davon aus, dass die CPU, auch auf Stock, schnell genug sein sollte für dein anliegen.
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 14:45   #6
Profi
 
Benutzerbild von dewdrop
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: München
Beiträge: 280
Standard

Ich hab die Auwahl zwischen 32" und 19". Aber vermutlich am 19"-TFT bei 1280x1024. Ob die CPU für Spiele wie z.B. Crysis ausreicht ist fraglich. Ich hab zu der CPU auch noch kein Vergleichstest zu anderen CPUs gesehen. Das µ-ATX Board wird hoffentlich auch stabil laufen.

Gruß Fabian
__________________



EOS 400D + Tamron 17-50mm 1:2.8
Slik Sprint Pro EZ & Lowpro Flipside 300
dewdrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 14:59   #7
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Über das Board habe ich bisher eigentlich nur recht positive Meinungen gehört.

Ich denke du kannst die MHz Werte der CPU fast 1:1 mit anderen Brisbanes vergleichen. Wenn du die CPU dann noch auf 2,5-2,7GHz bringst, dann sollte das für die 1280x1024 Auflösung eigentlich reichen.
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 10:50   #8
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Das System ist ideal für dein Vorhaben.
Du mußt eben nur aufpassen wegen der Höhe des CPU-Kühlers.
Vergiss nicht daß dein Rechner ein NT braucht, falls du nicht schón eins hast

Geändert von Don Vito (09.12.2007 um 11:42 Uhr)
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTPC Betriebssystem locdog Notebooks/Laptops & HTPCs 13 26.02.2008 04:20
Stromspar Rechner mit max. RAM 8 GB, welche Hardware? hauru Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 3 18.10.2007 00:39
Passiv-HTPC grover Wasserkühlung 6 21.03.2007 15:22
Pumpe für HTPC Paffi Wasserkühlung 4 20.03.2007 21:07
Hardware für HTPC Xevo Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 3 27.01.2007 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41