|
|||||||
| Hinweise |
Kaufberatung Mobiles Officenotebook
Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 735 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Experte
|
Hallo Effizienzgurus
Ich bin auf der Suche nach einem Lappi. Anforderungen nach Priorität sortiert: 1. Mattes Display 2. Verabeitung Gehäuse 3. Mobilität (Akkuleistung / Grösse < 14" / Gewicht <2kg) 4. Leistung (mind. Dualcore / mind. 2GB RAM / Grafikchip nur 2D, stromsparend) 5. Nice to have wäre ein SIM-Slot für 3G Empfang Budget: bis 1100CHF /ca. 800€ Gebraucht wird das Gerät für Officeprogramme und kleinere Fotobearbeitungen mit den Office & Windows Onboard-Programmen. Was schlagt ihr mir vor? Kenne mich mitlerweilen im Jungel der Mobile CPUs nicht mehr aus. Zu welchen Marken und Serien ratet ihr? Lenovo, Dell Vostro, oder etwas von HP? Frendliche Grüsse [CH]IlvlAIRA Geändert von [CH]IlvlAIRA (09.02.2011 um 07:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Mädchen für Alles Registriert seit: 08.2008
|
Die Frage, die Du Dir stellen solltest: Wann soll das Gerät angeschafft werden?
AMD-seitig kommen jetzt nach und nach die neuen APU-Geräte (AMD E350) auf den Markt; Intel hat mit seinen SandyBridge-Ablegern ebenfalls Geräte mit halbwegs guter Grafik am Start. Soll eines der neuen Geräte angeschafft werden, würde ich vielleicht auf das Ende der Cebit warten, da hiernach erwartungsgemäß neue Angebote folgen werden. Wenn Du mit der Leistung der aktuellen Geräte soweit zufrieden bist, wäre ein AMD Phenom/Athlon II Mobile oder ein kleiner Intel i5 bzw i3 denkbar. Letzterer hat zwar auch nicht die übermäßige Leistung, deutlich mehr als ein Atom aber auf jeden Fall. Zudem sind viele Geräte mit ordentlichen Akkukapazitäten ausgestattet, die mehr als die standardmäßigen 3 h zulassen. Näher genannt sei hier die TravelMate TimelineX-Serie von Acer und das Lenovo ThinkPad Edge. Seitens HP wäre die Probook-Serie interessant. Preislich ist man aber mit UMTS, (langer) Akkulaufzeit, leichtem Gewicht und mattem Display schnell bei 800 Euro und darüber. Zudem muss man sich darüber im klaren sein, dass die Akkulaufzeiten der Geräte im praktischen betrieb seltenst erreicht werden. Als grober Richtwert sollte bei normaler Nutzung etwa die Hälfte der angegebenen Akkulaufzeit angenommen werden. Zum Vergleich: Mein Acer Aspire 4625G mit Phenom II X3 P820 schafft folgende Werte:
Die Verwendung des UMTS-Modus wird hier nicht anders auf die Akkuleistung Einfluss nehmen. Deshalb lieber ein Gerät mit mehr als 5 h angegebener Akkulaufzeit nehmen und auf die 2 und mehr Stunden Surfvergnügen freuen, statt zu günstig zu kaufen.
|
|
|
#3 |
|
Experte
|
Ja vom Zeitpunkt her dachte ich an in 1-2 Monaten, kann also noch etwas gewartet werden, wenn gerade die neuen geräte in den Startlöchern stehen ;-)
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
EffizienzGuruStasi
|
Also die neue AMD-Plattform würde ich wenn möglich noch in jedem Fall abwarten. Das sieht sehr vielversprechend aus.
Ansonsten kann ich Acer-Geräte der TravelMate /Timeline Serie empfehlen. Ich habe seit ca. einem Jahr ein TravelMate 8371 mit Core2Duo SU Prozessor. Die Leistung reicht völlig aus und Akkulaufzeiten mit WLAN von 7h sind real problemlos möglich.
|
![]() |
| Lesezeichen |
«
Kaufberatung für 300€ Notebook
|
Dell Inspiron 1525 - besseres Energiemanagement? Lüftersteuerung regeln
»
| Themen-Optionen | |
|
|