Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Notebooks/Laptops & HTPCs

Hinweise

Kaufberatung Subnotebook

Dieses Thema wurde 13 mal beantwortet und 2224 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2008, 19:24   #1
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard Kaufberatung Subnotebook

Hallo,

ich suche ein Subnotebook und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt da ich von Notebooks nicht so viel Ahnung habe.

Verwendet wird es wohl hauptsächlich zum schreiben und programmieren. Ab und zu warscheinlich noch zum Filme gucken oder um ein bisschen mit Photoshop zu arbeiten. Es wird oft unterwegs im Einsatz sein (Zug, Bus, usw.), in der Schule usw.

Was mir besonders wichtig ist:

- Es soll leicht sein
- Maximal 13,3" bin mir nicht sicher welche Größe mir da am liebsten ist, dafür muss ich mir zum Vergleich nochmal im Laden ein paar "live" angucken
- Mindestauflösung von 1280 x 800
- Akkulaufzeit von mindestens 4-5 Stunden
- Gute Verarbeitung, es soll schon ein paar Jahre halten.

Ich hab mir schon überlegt ob ich mir ein MacBook holen soll, würde mich schon etwas reizen, leider sind die auch etwas teuerer. Soweit ich weis lässt sich darauf ja auch Linux und Windows installieren, oder liege ich da falsch? Könnte es da Treiberprobleme geben?

Ich möchte eigendlich nicht mehr als 1000 € ausgeben, aber bevor ich dafür auf mir wichtige Dinge verzichten muss (sieh oben), warte ich dann lieber ein bisschen und geb auch etwas mehr aus.

So genug getippt, jetz seid ihr dran

Geändert von Drag (07.10.2008 um 19:38 Uhr)
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 20:07   #2
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard

Wenn es ein paar Jahre halten soll, brauchst du einen dementsprechenden Service. Ist nicht ganz billig.
13,3" und WXGA ist schon etwas klein, va wenn du wirklich Programmieren und Photoshop machen willst. Ist dir die farbtreue wichtig?

Ich würd jetzt erst mal abwarten, bis Centrino 2 überall eingeführt wurde. Ist etwas sparsamer. Und vielleicht wirds billiger.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:16   #3
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard

Hm naja für unterwegs ist es, wie ich finde, schon unpraktisch wenn es noch viel größer ist. Fürs Programmieren spielt die Größe doch nicht wirklich so ne große Rolle oder? Klar das Scrollen kann mit der zeit schon nervig werden aber das wirds bei längerem Code sowieso. ^^°

Bei Photoshop is es so, ich werde hauptsächlich alles an meinem PC hier machen und warscheinlich am Laptop dann nur unterwegs ein paar kleinigkeiten abändern, ein paar Effekte testen, Layouts entwerfen usw.. Am Schluss landet warscheinlich alles noch aufm PC zuhause und wird dort "durchgecheckt".

Bei Farbtreue is so ne Sache, schaden würds nicht aber im Notfall kann auch drauf "verzichtet werden" eben auch aus oben genanntem Grund. Wenn das letztendlich aber preislich keinen allzugroßen Unterschied macht, dann bevorzuge ich natürlich eine gute Farbtreue.

WXGA musst nichtmal unbedingt sein allerdings kommts mir zurzeit so vor als bekommt man kaum noch andere Geräte. Oo
Alt 08.10.2008, 07:12   #4
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard

Ich kann dir die Dell Vostro 1310 Serie sehr empfehlen, hatte vor ein paar Wochen für meine Schwester eins Bestellt. + Grösserer Akku und dafür 7200 RPM HDD. Hält bis zu 5h Officearbeit aus, laut meiner Schwester.
Die Verarbeitung ist wirklich gut gelungen.

Edit: im CHIP gibts aktuell grad einen Test: Link

Geändert von [CH]IlvlAIRA (08.10.2008 um 10:05 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 11:56   #5
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard

Also das klingt wirklich nicht schlecht.

Ich hab mir da grad mal folgende Konfiguration zusammengestellt:

PROZESSOR Intel® Celeron®-Prozessor 550 (2,0 GHz, 1 MB L2-Cache, 533 MHz FSB)

// Oder sollte ich doch lieber zu nem Dualcore greifen? Macht das nen großen Unterschied vom Verbrauch her?

DISPLAY 13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
RAM 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
HDD SATA-Festplatte mit 80 GB (5.400 U/Min.)
GPU 128 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte

3 Jahre Pro Support und 6 Zellen Akku. (Nen größeren gibts ja glaub ich nicht oder?)

Meint ihr das reicht noch damit Photoshop flüssig läuft? Also laufen tuts ja sowieso die Frage ist nur wie. (Hatte mal PS CS3 auf nem Rechner mit 256MB Ram und OnBoard Grafik getestet, nette Diashow )

Das ganze würde dann auf etwa 679,00 € kommen.

Hab mir noch ein paar andere Geräte aus dem Test angeguckt und das Samsung Q210-Aura P8400 Terence sieht auch ganz interressant aus, aber für mich eigendlich "Oversized".

Preislich wäre das bei etwa 1000 €

Achja und noch was, könnte man die eventuell auch "undervolten" um ne längere Laufzeit zu bekommen?

Geändert von Drag (08.10.2008 um 12:23 Uhr)
Alt 08.10.2008, 19:09   #6
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard

Nimm auf jeden Fall nen Dualcore! Der Unterschied von 2 auf 4 Kerne ist minimal, aber 1 Kern bremst das System extrem. Er braucht sicher etwas mehr Strom (aber nicht das Doppelte), aber ob es sich auf die Laufzeit auswirkt, ist fraglich. Schon alleine, weil der SC mehr arbeiten muss. Ausserdem ist der Celeron nicht so sparsam.
Wenn du mehr Laufzeit willst, macht es Sinn, eine integrierte Graka zu nehmen.

3 Jahre Support sind Pflicht! Va wenn es Vor-Ort-Service ist.
Ram und Festplatte kann man ohne größere Probleme selber aufrüsten. Ist billiger als bei Dell.
Alt 08.10.2008, 21:03   #7
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard

Ich würd jetz den einzelnen 2 GB Riegel nehmen.

Die onboard Graka wäre eine GMA X3100. Die sollte eigendlich vollkommen reichen, da könnte sogar Warcraft 3 drauf laufen

Als CPU kommt dann der Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5670 in Frage.

Mit den Änderungen bezüglich CPU und Graka komme ich jetzt auf 664,00 €. Sogar noch billiger
Alt 08.10.2008, 22:29   #8
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard

Ist das ohne oder mit Mehrwertsteuer? Wenn du im Geschäftskundenbereich bestellst (geht ja beim Vostro nicht anders), zeigt er dir die erst ganz am Ende an. Da aufpassen.

Ansonsten würd ich sagen, dass passt so. Ausser du kommst irgendwann auf die Idee, dass du eine bessere Graka brauchen solltest... Weil die integrierte Graka verwendet ein anderes Board, du kannst also keine nachrüsten. Wobei die Unterschiede wohl nicht so groß sind (zwischen 8400 und X3100, zu sehen hier. Erstere ist zwar doppelt so schnell, reicht aber trotzdem nicht zum wirklichen Zocken).
Alt 09.10.2008, 05:57   #9
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Bei Dell wenn möglich immer telefonisch bestellen, da kannst du immer noch den ein oder anderen Euro runterhandeln oder zusätzliche Features kostenlos dazu bekommen

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 15:58   #10
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard

Ok mit Mehrwertsteuer komme ich dann auf 790,16 €, das liegt noch gut in meiner Schmerzgrenze.

Allerdings hab ich was gelesen was mich etwas beunruhigt, der Lüfter soll teilweise ziemlich laut sein.

Ausserdem überleg ich grad ob ich nicht doch lieber den Display mit der reflektionsarmen Beschichtung nehme. Wäre für den mobilen Einsatz wohl besser geeignet.
Alt 09.10.2008, 16:00   #11
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Display würde ich auf jeden Fall reflexionsarm nehmen - oder willst du dich unterwegs rasieren?

Ich weiß natürlich nicht wie schlimm es bei den Dell Displays wirklich ist - bisher hatten alle die ich gesehen habe ein reflexionsarmes Display. Notebooks von anderen Herstellern mit Spiegel-Display konnte ich allerdings schon bewundern - sieht zwar gut aus (vom Schwarzwert her), spiegelt aber viel zu stark.
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 16:22   #12
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Bei Dell hält es sich noch ein wenig in Grenzen (gesehen am XPS1330), aber selbst bei bewölkten Himmel und Lichteinfall von hinten kann es ganz schön nerven.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
Alt 09.10.2008, 16:28   #13
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard

Zitat:
Zitat von buyman Beitrag anzeigen
Display würde ich auf jeden Fall reflexionsarm nehmen - oder willst du dich unterwegs rasieren?
Dafür is doch die Webcam da

Pro Support ist nicht nötig oder? Der Basis sollte ja eigendlich ausreichen.

Kann noch jemand was zum "undervolten" sagen? Gibts da irgendwo Erfahrungsberichte? Hab hier irgendwo in nem anderen Thread gelesen das es wohl nicht so optimal funktionieren soll. (allerdings gings da um ein anderes Notebook)

Gibt es denn überhaupt Notebooks mit nicht spiegelndem Display?

Geändert von Drag (09.10.2008 um 16:31 Uhr)
Alt 09.10.2008, 17:02   #14
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Notebooks mit nicht-spiegelndem Display findest du hauptsächlich im Businessbereich.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen