Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Notebooks/Laptops & HTPCs

Hinweise

Lenovo für günstig?

Dieses Thema wurde 9 mal beantwortet und 2571 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2008, 06:41   #1
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard Lenovo für günstig?

In der Firma sind wir mal wieder auf der Suche nach einem weiteren Notebook.

Nun bin ich bei Geizhals bei Lenovo hängen geblieben, da hier für einige Modelle meiner Meinung nach extrem niedrige Preise ausgewiesen sind. Bisher war ich immer der Annahme, dass Lenovo als Nachfolger von IBM eher im höherpreisigen Segment angesiedelt ist. Gibt es bei diesen Modellen einen Haken, der den tiefen Preis erklärt?

Klick für Link zum Händler.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 09:54   #2
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard

Es gab auch bei IBM preisliche Unterschiede, weil es die A,T und X-Modelle gab. Das Lenovo N wird dir teilweise nachgeschmissen.
Von der Qualität dürfte es auf einem Niveau sein wie die billigen HP und manches Acer. Die Hersteller haben unterschiedliche Serien, die auf verschiedene Bereiche zielen. Das obige Notebook ist für den Privatanwender.
Lenovo konnte die Qualität, die man von IBM gewohnt war, nicht fortsetzen. Sie sind auch bei den Firmen nicht mehr so beliebt. Teilweise Dell, aber va HP werden jetzt verwendet.
Als Firma sollte ihr sowieso bessere Konditionen bekommen. ZB einfach mal bei Dell im Onlineshop für Unternehmen schauen.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 15:35   #3
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Trotzdem scheint die Qualität für dieses Preissegment scheinbar recht hoch zu sein, mit Acer würde ich es nicht unbedingt vergleichen, maximal mit weniger Modellen.
Wenn du es günstiger bekommen solltest, ist es mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:19   #4
Amateur

Benutzerbild von Airfox

Standard

Zitat:
Zitat von OnkelDae Beitrag anzeigen
Teilweise Dell, aber va HP werden jetzt verwendet.
ZB einfach mal bei Dell im Onlineshop für Unternehmen schauen.
Ich für meinen Teil würde lieber einen aktuellen Lenovo als einen Dell verwenden.
Dell ist für mich kein Thema mehr, ausser vielleicht bei einem Monitor.

Aber zur schwindenden Qualität bei Lenovo kann ich dir beipflichten.
Momentan würde ich bei einem Neukauf ebenfalls mal die HPs genauer anschauen.
Alt 11.02.2008, 22:20   #5
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Dell bietet zumindest einen außerordentlich guten Support und hat gute Geräte - bräuchte ich jetzt ein Notebook wäre ein Dell sicher in der engeren Auswahl.
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:27   #6
Amateur

Benutzerbild von Airfox

Standard

Zitat:
Zitat von buyman Beitrag anzeigen
Dell bietet zumindest einen außerordentlich guten Support und hat gute Geräte - bräuchte ich jetzt ein Notebook wäre ein Dell sicher in der engeren Auswahl.
Genau da bin ich etwas anderer Meinung. Auch was den Preis betrifft.
Alt 11.02.2008, 22:31   #7
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Die Frage ist, ob man die im Lenovo verbaute Technik für 550 Euro bekommt. Die Ausstattung finde ich schon phänomenal.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:32   #8
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Nun, ich gehe jetzt nicht von den regulären Preisen aus. Dell bietet ja regelmäßig Rabattaktionen und kostenlosen Versand an - außerhalb dieser Aktionszeiten würde ich auch nicht bei Dell kaufen

Mein Fazit lautet einfach: guter Support ist mir ein paar Euro mehr wert

PS: Nein, ich selbst habe noch keinen Laptop für mich selbst dort gekauft weil ich schlicht und einfach keinen brauche. Ich kann also lediglich etwas zu den Laptops sagen die ich zum Einrichten bei mir hatte, bzw. die Berichte von Freunden wiedergeben (und mir die Shop-Konfigurationen ansehen).
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 05:16   #9
Amateur

Benutzerbild von Airfox

Standard

Zitat:
Zitat von buyman Beitrag anzeigen
PS: Nein, ich selbst habe noch keinen Laptop für mich selbst dort gekauft weil ich schlicht und einfach keinen brauche. Ich kann also lediglich etwas zu den Laptops sagen die ich zum Einrichten bei mir hatte, bzw. die Berichte von Freunden wiedergeben (und mir die Shop-Konfigurationen ansehen).
Da geht es mir gleich. Ich persönlich habe keinen Dellrechner. Weder Laptop noch Desktop.
Habe aber beides schon aufgesetzt und eingerichtet. Auch beim Desktop ist man punkto Aufrüsten doch sehr arg eingeschränkt.
Und versuche mal bei gewissen Dell-Laptops, die zwar sehr schön sind, an XP Treiber zu kommen.

Ach ja, ich habe einen ThinkPad T61 für mich, aber wie schon erwähnt ist die Haptik
auch nicht mehr das was sie mal war.
Alt 12.02.2008, 07:44   #10
Könner

Benutzerbild von kamik

Standard

Nur kurz vorweg: Das ist ein Lenovo 3000, keine Nachfolgeserie von den IBM Thinkpads (!), sondern eine eigene Serie von Lenovo. Hat also NICHTS (naja, nicht komplett) mit den guten alten IBM Thinkpads zu tun.
Wie du selber siehst, fangen die original Thinkpads (bzw. die weiteren Serien) erst bei einigem mehr an. Leg lieber die paar Euros drauf, allein die Verarbeitung ist es wert. (Im Uebrigen sind Thinkpads auch gut durchdacht und leicht zu zerlegen, dementsprechend zu reparieren / upzugraden)
z.B.: http://www.cyberport.de/item/1112/10...0-gbt-xpp.html

Ansonsten guck doch mal bei eBay rein, dort findest du sicherlich ein gescheites t40p oder t43p mit einigen Jahren Restgarantie. Die Teile sind meist mit Centrinos bestückt und dementsprechend flach, energiesparsam und kuehl. Ich besitze u.a. ein R50, welches in der unteren Preisklasse von IBM angesiedelt war, mein Lüfter springt so selten an, dass ich teilweise vermute er ist defekt (;

mfg
me
kamik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen