Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Notebooks/Laptops & HTPCs

Hinweise

Mobiles Notebook für Studium gesucht

Dieses Thema wurde 19 mal beantwortet und 3099 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2008, 15:26   #1
EffizienzGuru
Stasi

Standard Mobiles Notebook für Studium gesucht

Da mir mein Studium aktuell viel Zeit abverlangt, aber auch gleichzeitig viele Pausen da sind, für deren Überbrückung der Heimweg nicht lohnt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um in diesen Pausen Arbeiten, die ich sonst vom PC zu Hause erledige, zu erledigen. Zu diesem Zweck soll ein schön mobiles Notebook her. Das Notebook wird nur das 2te Arbeitspferd neben meinem Heim-Rechner werden. Meine Anforderungen:
  • kein Betriebsystem nötig (-> Vista vorhanden)
  • Dual-Core CPU (-> Schwubdizität unter Vista)
  • min. 2GB RAM (-> Schwubdizität unter Vista)
  • Grafik wird nicht für Spiele gebraucht, sie sollte nur Aero-fähig sein.
  • hohe Akkulaufzeit (gut wären über 4 Stunden) -> Killerkriterium
  • kein Glaredisplay
  • gute Tastatur
  • Format ca. 13-14" Widescreen wäre sogar erwünscht aber kein Muss. Ich habe leider keine Ahnung, wie "klein" 12" wirklich sind, es muss eben bequem dran geschrieben werden können, und dass auch bei beengten Verhältnissen.
  • möglichst geringes Gewicht, niedrige Bauhöhe
  • Laufwerke werde ich im Prinzip nicht benötigen, außer zur Software-Installation. Es könnte daher entweder ganz fehlen oder auch extern sein.
  • Preis sollte deutlich unter 1000€ liegen.
  • WLAN ist natülich Pflicht, aber ich denke das ist nun Standard.

Was damit gemacht wird:
  • E-Mails
  • Textverarbeitung/Office
  • Surfen/Online-Arbeit im Forum
  • Datenverwaltung auf dem heimischen NAS (Stichwort Dateien rund ums Studium, Skripte, Übungen, etc...)
  • Skripte in Vorlesungen anzeigen, etc...

Ich habe mir mal im Dell-Shop ein Vostro 1310 nach meinen Wünschen konfiguriert und komme mit 3 Jahres-Service auf 718,00€, was relativ OK wäre. Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen für mich?
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:52   #2
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Aber Vorsicht...
Die C2D Mobile isnd 32Bit-CPUs
Glaube mich zu erinnert,daß du ein Vista home Premium64 mal im Marktplatz ergattert hast, falls es für das Notebook gedacht ist.
Nur als kleine Info...
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:56   #3
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Ich habe dank MSDNAA mehr Vista Versionen, als ich jemals brauchen könnte. Aber danke für den Hinweis! Ist das wirklich so? Denn vor dem Hintegrund, dass mehr Arbeitsspeicher nie schaden kann, würde ich schon gerne mit 64bit unterwegs sein.
Alt 26.05.2008, 16:21   #4
Fachmann

Standard

Das stimmt nicht ganz....

Zitat:
Core Duo vs. Core 2

The Core 2 Duo chip has many of the same features as its Core Duo predecessor: a 667MHz frontside bus, the 945 chip set, the 3945ABG wireless chip set, and similar clock speeds. The two biggest improvements are the doubling of Level 2 cache to 4MB in the T7000 line, and support for 64-bit processing.
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 16:35   #5
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard

Der Core 2 Duo mobile ist der gleiche Kern wie der normale Core 2 Duo (besser gesagt, ist er Desktop C2D aus dem Mobile-Reihe entstanden).
Das Vostro ist nicht schlecht. Zur Grafikkarte: die X3100 reicht auf jeden Fall. Das XPS 1330 gibts auch mit der 8400.
12" wären mir zum Schreiben viel zu klein. Selbst bei 13,3" sind die Tasten (teilweise) kleiner. Wenn man ne normale Tastatur gewohnt ist, ist das erst mal ungewohnt.
Ausserdem kommt von Intel demnächst die neue Plattform. So ein, zwei Monate noch. Kannst so lange warten?
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 16:47   #6
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Also in dem Bereich kommt fast nur das Vostro in Frage. Wichtig: anrufen und bestellen, da lässt sich einiges an Rabatten rausholen. Es gibt Konfigurationen für das Vostro 1310, welche mit 160GB HDD, 2GB Ram und X3100 Grafik bei unter 600€ inkl MwSt liegen.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 16:48   #7
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Ein 12" Notebook zum regelmäßigen Schreibgebrauche kann ich dir nicht raten. Die Tasten sind doch arg klein und vor allem hat die Tastatur meist ein anderes Layout im rechten Bereich. Bestimmte Tasten, wie Seite hoch, Ende usw., sind oftmals nur über die Funktionstaste erreichbar.

Ich hatte die letzten 3 Wochen ein Clevo 12" und war froh, als ich mein 15,4" wieder aus der RMA hatte. Für mich würde unter 14" nichts in Frage kommen. Rein vom Gewicht gibt es da auch kaum noch Unterschiede.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 16:55   #8
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Zitat:
Zitat von OnkelDae Beitrag anzeigen
Ausserdem kommt von Intel demnächst die neue Plattform. So ein, zwei Monate noch. Kannst so lange warten?
Prinzipiell schon, nur dann sind auch schon wieder Semsterferien und das Thema hätte sich erstmal erledigt. Gerade jetzt wäre das Notebook eine willkommene Sache, denn wie du ja sicher auch weist, kann ich mich gerade im Moment über zu wenig Arbeit nicht beklagen. Zwar stehen an der Uni immer genügend Computer bereit, nur wenn ich einer halben Stunde Pause über den ganzen Campus rennen muss, dann machts keinen Sinn mehr. Außerdem könnte man so einiges an Zeit effizienter nutzen, wenn sich der Prof mit den Studenten mal wieder eine Passage in der Vorlesung gönnt, in der es darum geht, wer schnarchiger ist...

Sprich: Wenn ich jetzt zuschlagen möchte, dann wäre das Vostro erste Wahl? Wie sieht es wegen Marcos Einwand mit 14"ern aus?
Alt 26.05.2008, 17:41   #9
EffizienzGuru

Benutzerbild von xpate

Standard

Geh doch einfach mal in den nächsten Blödmarkt. Da sind ja alle Größen vorhanden.
Das 14" vom Arbeitskollegen hat ein normales Layout. 13,3" habe ich noch nicht genutzt. 12,1" wäre mich auch viel zu klein, um dort effizient dran zu arbeiten.

Gruß Jan
Alt 26.05.2008, 18:04   #10
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Hab gestern erst an einem Dell XPS1330 geschrieben, die Tastatur hatte eigentlich schon Normalgröße (für Notebooks). Wenn du allerdings wirklich keine genaue Vorstellung von den Größen und Gewichten hast --> auf zu Mediablöd und anguggn

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
Alt 26.05.2008, 22:54   #11
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Ich werde morgen in ner Pause mal von der Uni in den Blödmarkt rüber rennen, aber ich glaube die Auswahl an Notebooks ist da echt arm.
Alt 27.05.2008, 09:53   #12
EffizienzGuru

Benutzerbild von Spuggi

Standard

Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
Aber Vorsicht...
Die C2D Mobile isnd 32Bit-CPUs
Glaube mich zu erinnert,daß du ein Vista home Premium64 mal im Marktplatz ergattert hast, falls es für das Notebook gedacht ist.
Nur als kleine Info...
öh, also der Merom T7(gerade zahlen) sowie T7(ungerade zahlen) haben EMT64. Beim Yonah glaube ich nicht, is ja aber auch CD.

Finde das Samsung Q45 hübsch, das Modell hat nur 1GB RAM. Aufrüsten is in dieser RAM Tiefpreis Phase nicht allzu teuer
Alt 27.05.2008, 13:00   #13
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Hat aber ein Glaredisplay, sonst hat das aber einen sehr guten Ruf.
Alt 27.05.2008, 16:34   #14
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Ich war grad im MediaMarkt. Mitnehmen wollte ich schon fast das MacBook Air, aber dann würde ein größerer Kredit wohl fällig.

Das Q45 stand dort auch, das ist mir zu klein. 13,3" empfinde ich als ideal, da die Tasten dort noch normale Größe haben. (Jedenfalls bei den Modellen, die ich eben gesehen habe.)

Gäbe es also in dieser Größe noch zu meinem Budget und Anforderungen passende Kanditaten, die eine Empfehlung wert sind, außer das Vostro? Die Vaios fand ich zb auch sehr schick, aber leider zu teuer...

Edit: Die Dell XPS 1330 sind zwar auch schick, aber ich bekomme damit keine sinnvolle Konfiguration für unter 1000€ zusammen.
Alt 27.05.2008, 17:35   #15
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Das XPS wäre wirklich schick, aber wenn du einige Features weglässt (wie Graka, Fernbedienung usw) dann hast du quasi ein Vostro, zu einem wesentlich geringeren Preis. In Sachen Qualität, Robustheit und Service wirst du in dieser Preisklasse schlecht was anderes finden.

Alt 27.05.2008, 18:05   #16
EffizienzGuru

Benutzerbild von Spuggi

Standard

Ach verdammt, das mit dem Glare hatte ich übersehen
Alt 30.05.2008, 08:52   #17
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Ich hab mir mal von Dell telefonisch ein gutes Angebot über ein Vostro machen lassen. So hätte ich für 700€ ein recht schönes NB bekommen. Allerdings könnte erst frühestens Mitte Juni geliefert werden. Das würde heißen, ich könnte das NB einen Monat nutzen und habe dann Semesterferien, wo ich es nicht mehr bräuchte. Dafür sind mir die 700€ jetzt zu viel, ich werde also bis zum neuen Semester im Oktober warten. Dann wird das Thema hier wieder belebt.
Alt 30.05.2008, 10:52   #18
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard

Und bis dahin gibts dann wirklich schon die neue Plattform. Dann kannst dir sogar nen Quadcore einbauen.

Hast du bei Dell gefragt, warum sie so ne lange Lieferzeit haben?
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:27   #19
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

War eine generelle Meldung im Netz zu lesen, dass die Vostro-Serie mit Lieferproblemen zu kämpfen hat. Gründe waren keine genannt.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 12:58   #20
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Das Problem ist aber mittlerweile scheinbar behoben. Da bei Dell eh nach Auftrag gebaut wird, sogar im Ausland und dann erst mittels internationalen Versand nach Deutschland kommen muss, finde ich 2 Wochen normal.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen