Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Notebooks/Laptops & HTPCs

Hinweise

Netzteil macht Geräusche. Bald defekt?

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 6550 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2009, 15:55   #1
Fachmann
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 659
Standard Netzteil macht Geräusche. Bald defekt?

Bei meinem Laptop macht das Netzteil Geräusche. Sehe ich das richtig dass das ein Anzeichen für einen baldigen Defekt ist?
Falls ja, kann man das voher schon bemängeln oder soll ich darauf hoffen das es innerhalb der 12 monatigen Garantie abraucht!?

Gruß,

KaiZen
__________________
If you wait for a complete and perfect concept to germinate in your mind, you are likely to wait foreever. (DeMarco)
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 16:22   #2
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Viele Netzteile geben generell ein Fiepen o.ä. von sich, das ist meiner Erfahrung nach kein Anzeichen für ein baldiges Ableben. An den Hersteller könntest du dich trotzdem wenden, vielleicht hast du ja Glück - es kostet dich ja nichts.
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 17:49   #3
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Zumindest kannst du vermerken lassen, dass das Netzteil fiept. Sollte es später defekt sein, hast du vielleicht bessere Chancen, da der Zeitpunkt, als du es zum ersten Mal gemeldet hast, noch im Garantiezeitraum lag.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 23:06   #4
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Kannst Du das Netzteil ohne Garantieverlust öffnen? Wenn ja, einfach mal nach den Spulen schauen und wenns daran liegt mit Heißkleber auffüllen...
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 09:07   #5
Fachmann
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 659
Standard

Öffnen geht wohl kaum. Ich seh bei dem Dingen nicht mal Schrauben. Keine ahnung ob man es aufhebeln kann. Der Heiskleber sollte dann das Pfiepen unterbinden? Leidet darunter nicht die Wärmeabfuhr?

Ich muss sagen das es mich auch nicht wirklich stört. Generell liegt das Netzteil auf dem Boden und dann höre ich es überhaupt nicht. Zumindest so lange es nicht lauter wird...

Also wenn ihr meint das es kein Anzeichen für ein Defekt ist unternehm ich erst mal gar nichts.
__________________
If you wait for a complete and perfect concept to germinate in your mind, you are likely to wait foreever. (DeMarco)
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 09:28   #6
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

Also wenn was fiept, fiept es nur. Hatten wir auch mal, so ein tolles Netzteil...
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 09:47   #7
Fachmann
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 659
Standard

Qualität bekommt man eben heute nicht mal mehr bei Siemens....
__________________
If you wait for a complete and perfect concept to germinate in your mind, you are likely to wait foreever. (DeMarco)
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 18:52   #8
Fachmann
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 659
Standard

Um es noch mal anzusprechen. Durch das Auffüllen mit Heisskleber kann ich das Pfiepen unterbinden ohne Angst vor Hitzproblemen oder Kurzschluss haben zu müssen?
__________________
If you wait for a complete and perfect concept to germinate in your mind, you are likely to wait foreever. (DeMarco)
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 20:05   #9
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

An sich ja. Schau mal auf die aktuellen Boards und Graka-Platinen. Dort sind die Spulen auch mit einer Füllmasse umgeben.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 20:12   #10
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

Schrumpfschlauch ist auch üblich.
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 21:14   #11
Fachmann
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 659
Standard

Habe leider keins zur Hand aber wenn du das sagst glaube ich das gern. Denke in der Garantiezeit werde ich so was nicht machen aber danach wäre es sicher ein Versuch Wert. Allein aus Neugier
__________________
If you wait for a complete and perfect concept to germinate in your mind, you are likely to wait foreever. (DeMarco)
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Macht ihr Sport? KRambo Fun: Sport, Autos, Musik, Film, TV und Literatur 60 20.02.2018 18:59
Was macht ihr beruflich? wolfram Rund um den Globus und die Arbeit 263 28.05.2017 17:42
Günstige UK-Importe bald Geschichte? Chibu Diskussionsplattform 20 19.03.2009 22:49
NVIDIA SLI bald endlich auf Intel Chipsätzen möglich! Don Vito Grafikkarten 2 21.07.2008 13:20
Microsoft verhandelt mit Sony-> XBox bald mit Blu-ray? Don Vito Consumer Electronics 9 09.03.2008 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41