Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Notebooks/Laptops & HTPCs

Hinweise

[Sammelthread] MSI MegaBook S260

Dieses Thema wurde 23 mal beantwortet und 20818 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2006, 20:59   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 615
Standard [Sammelthread] MSI MegaBook S260

Ein kleiner Sammelthread für alle Fragen und Probleme rund um das MSI Notebook S260


S260

Herstellerdaten
MSI-Downloads
Bios
Firmware-Update leicht gemacht
Das "Lüfterproblem"
Synaptics Touchpad
Weitere nützliche Software
DDR & CPU Installations Video
Notebook-Taschen
Shops
Testberichte


  • Herstellerdaten

    MSI bietet das MegaBook in 3 Varianten an: S260-1656D, S260-1758DL & S260-1718BT

    • Prozessor: Intel Pentium M
    • Chipsatz: Intel 915GM
    • Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
    • Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
    • Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
    • Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
    • Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
    • Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
    • Format: 303x225x26 mm

    • Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
    • Sound: AC97 v2.2
    • USB-Ports: 3 Stück
    • VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
    • Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
    • IEEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

    Die neuere Version S260-1718BT hat zusätzlich Bluetooth integriert.





  • MSI-Downloads






  • Bios

    Aktuelle Version: 2.B (01/2006) - Download

    Das VGA-Bios erfährt ein Update. Im Bios selber ist anschließend eine neue Funktion zu finden: "Enable Execute Disable Bit"
    Diese Technik soll gegen Schädlinge helfen, die Programmschwächen bzw. daraus folgende Abstürze ausnutzen. Ab dem Service Pack 2 kann diese Funktion unter Windows XP für höhere Sicherheit sorgen, ist allerdings nicht als Virenschutz misszuverstehen. Auch Linux bietet eine entsprechende Unterstützung.





  • Firmware-Update leicht gemacht

    Bootable-Disk mit Nero erstellen und Inhalt der komprimierten Datei mit auf die CD brennen. Von CDROM booten und in der Eingabeaufforderung "flash" eintippten und bestätigen. Es ist unbedingt zu beachten, dass das Notebook nicht mit Akku betrieben wird; unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen!
    Nach dem Update nicht vergessen: ins Bios, dann "F9" und "F10".

    Hier geht es zu einer Anleitung zum Bios-Flash von MSI: Klick





  • Das "Lüfterproblem"

    Es gibt bereits ein altbekanntes Problem, dass der Lüfter schon ab einer Prozessortemperatur von 42° anfängt zu laufen. Das ist natürlich ziemlich unangenehm und bei dem verbauten Prozessor eher unnötig.
    Durch ein Update der EC-Firmware kann dieses Problem behoben werden.

    EC 5.2: Download

    Vorgehen ähnlich dem Bios-Update. Boot-CD erstellen, im prompt "1012ec52" eingeben, bestätigen, fertig. Es handelt sich dabei um ein Update des Winbond W83L950D SA8110 (Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller).

    Die originale (laute) Version 1.1 des Controllers, falls sie jemand doch noch einmal benötigt, gibt es hier: Klick.


    Hier noch 2 Bilder zur Wärmeentwicklung beim S260:







  • Synaptics Touchpad

    Für das Touchpad stehen spezielle Treiber zur Verfügung die ein für mich nerviges Problem beheben konnten.
    Ziel ist es beim plugon einer USB-Maus das Touchpad zu deaktivieren und beim Disconnect der Maus zu reaktivieren. Dies funktioniert auch mit Treiberversion 7.10.10 (Download) und den dazugehörigen Einstellungen im Maustreiber, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist:




    Eine weitere Möglichkeit dieses "Feature" mit neueren Treibern zu nutzen wäre folgende:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh]
    ; the next two entries turn on the montioring of external pointing
    ; device changes so the internal can be disabled when an external
    ; arrives.
    "DisableIntPDIfExtPnpPDPresent"=dword:00000001
    "ShowDisableIcon"=dword:00000001
     ; Autodisable off by default
    "MonitorPnpPDChange"=dword:00000000
    Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'Fujitsu_Ext.ini' bei den folgenden Treiberversion: 8.3.7





  • Weitere nützliche Software

    • Notebook Hardware Control: 2.0 Pre-Release-04 (01.09.2006) - Homepage





  • DDR & CPU Installations Video

    Das Video zeigt in welcher Reihenfolge welche Schrauben und Teile abgebaut werden müssen um RAM sowie CPU wechseln zu können. Alle anderen anfallenden Arbeiten wie bspw. ein Festplatten-Wechsel ergeben sich ebenfalls aus dem Video.

    Download





  • Notebook-Taschen

    Da dies immer wieder eine Geschmackssache ist, hier eine Liste der bereits getesten Taschen:






  • Shops






  • Testberichte



    Da das Notebook auch als Barebone bei vielen Discountern angeboten wurde und wird, gibt es gerade bei Ausstattung bzw. den verbauten Komponenten Unterschiede. Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es sich immer empfiehlt ein original MSI-Bios auf seinem Notebook zu flashen. Gerade MSI Programme reagieren mit Inkompatibilität bei Verwendung von einem Bios von bspw. Norma oder Medion.




Würde mich über Ergänzungen und Updates bei den einzelnen Punkten (Shops, Tipps, etc) sehr freuen und werde sie auch direkt mit aufnehmen.

Geändert von BigKahuna (13.03.2007 um 10:46 Uhr)
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 21:27   #2
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Vielen Dank, l1qu1d!!

Meine Freundin hat seit Kurzem das Medion ... von Mediaonline alias S260. Sowohl der laute Lüfter als auch das Touchpad haben mich schon sehr genervt. War nur bisher zu faul zum Suchen. Und Rucksack braucht sie auch noch
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 21:46   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 615
Standard

Werde den Thread wohl nochmal überarbeiten müssen. Hatte eigentlich vor auch noch das S262 aufzunehmen, damit hier wirklich alles zu finden ist.

Ein Freund wollte es sich die Tage holen, sodass ich mir davon auch mal einen Eindruck machen kann. Mein S260 leistet mir immer noch treue Dienste und wird vorerst auch nicht eingetauscht
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 23:01   #4
Amateur
 
Benutzerbild von eroX
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 53
Standard

Über das S262 würd ich auch gerne mal was wissen..
Würde sich schon ganz nett neben meinem XPS auf dem Schreibtisch machen

gReeTz
__________________
Dell XPS 1710 / Core 2 Duo T7200 / 1GB DDR2 667Mhz / 80GB HDD / Geforce 7900 GTX 512MB / Windows Media Center Edition / Bluetooth Modul / XPS Backpack
www.midimiliz.de
www.bordercommunity.com
www.cocoon.net
eroX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 17:34   #5
Greenhorn
 
Registriert seit: 11.2006
Beiträge: 3
Blinzeln

hallo l1qu1d,
echt toll was du da so zusammengestellt hast...
nur leider sind fast alle verlinkten datein nicht mehr verfügbar.
könntest du dir die mühe machen und diese files vielleicht nochmal uppen?
viele grüße
akdmik
akdemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 18:08   #6
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

1 Link ausgebessert - weitere werden noch folgen. Ich muss erst die Files neu suchen und uploaden.

1012v11.zip und 1012v52.zip könnt ihr von mir bekommen. Das Video und die Datei zum Touchpad hab ich noch nicht gefunden. Wir werden sehen ob l1qu1d die Dateien noch hat
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru

Geändert von buyman (21.11.2006 um 18:18 Uhr)
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 19:31   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 615
Standard

Zitat:
Zitat von akdemik Beitrag anzeigen
hallo l1qu1d,
echt toll was du da so zusammengestellt hast...
nur leider sind fast alle verlinkten datein nicht mehr verfügbar.
könntest du dir die mühe machen und diese files vielleicht nochmal uppen?
viele grüße
akdmik
Die Dateien wurden einfach zu lange nicht mehr frequentiert, wodurch sie beim Hoster automatisch gelöscht wurden. Werde die Tage die Downloadlinks aktualisieren.

Zitat:
Zitat von buyman Beitrag anzeigen
1012v11.zip und 1012v52.zip könnt ihr von mir bekommen. Das Video und die Datei zum Touchpad hab ich noch nicht gefunden. Wir werden sehen ob l1qu1d die Dateien noch hat
Habe alle Dateien noch auf der Festplatte oder im Netz hinterlegt. Werden wieder bei Rapidshare hochgeladen, es sei denn jemand hat noch etwas Platz auf seinem eigenen Webspace und stellt ihn zur Verfügung.
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:03   #8
Greenhorn
 
Registriert seit: 11.2006
Beiträge: 3
Standard

Echt nett dass ihr euch so schnell drum kümmert...
Werd mir nächste Woche ein S262 Kaufen und würde das Lüfterproblem dann gleich beheben wollen...
akdemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 13:20   #9
Greenhorn
 
Registriert seit: 11.2006
Beiträge: 3
Standard

Habe in einem anderen Forum das Video noch gefunden: klick
akdemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 22:18   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 615
Standard

Habe die EC-Firmware und die Touchpad-Treiber wieder "fit" gemacht. Das Video (~10MB) wird wohl wieder auf einem Free-Hoster landen - den Direktlink aus dem MSI-Forum kann ich nicht nutzen, da ich den Webspace-Besitzer nicht kenne
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 20:31   #11
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 5
Standard

Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

das Touchpad (Synaptics) meines Notebooks (s260) funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr, ich habe vor ner halben Stunde formatiert und Windows Vista installiert, die Treiber von Synaptics (Version 9.xx) habe ich auch schon installiert, allerdings keine Reaktion...

in den Mauseinstellungen, wird nichtmal ein Touchpad angezeigt...

Treiber wurden mehrmals un- und wiederinstalliert. Möglicherweise ist es ein physik. Defekt, gibt es eine Möglichkeit das Touchpad zu aktivieren???

Danke im Voraus,

kha
kamui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 20:57   #12
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Hallo und Willkommen im Forum!!

Was heißt denn "seit einiger Zeit" genau? Hat es schon vor der Neuinstallation nicht mehr funktioniert? Woher hast du den Treiber?

Normalerweise läuft das Touchpad auch ohne Treiber. Ich hatte mal kurzzeitg den Treiber von Synaptics drauf, zu finden hier. Musst halt den richtigen nehmen, je nachdem ob du Vista 32bit oder 64 bit hast.

Ich denke aber, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Da wirst nicht viel machen können. Hast du noch Garantie?
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 21:06   #13
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 5
Standard

hi,

das Problem war vor der Neuinstallation des OS schon da, Treiber habe ich von der Synaptics seite und dürfte die korrekte (32 bit) sein. der kauf des laptops liegt schon einige jahre zurück, wann genau müsste ich schauen, anfangs hat es noch getan...dann hat es ab und zu nicht getan, und war dann auf einmal ganz tot.

was könnte da denn defekt sein? hat ein touchpad so eine art, steckdingsbums

danke und grüssle
kamui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 21:22   #14
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Das Touchpad hat natürlich ne Steckverbindung. Sollte normalerweise eine Art PS2-Stecker sein. Aber so weit ich weiß, ist es nicht ganz einfach, das S260 zu öffnen.
Ausserdem bräuchtest du erst mal ein neues Touchpad. Schreib doch mal an den Support von MSI, ob sie das Problem kenne, was man da tun kann und was das kosten würde.
Ich kenn das Problem aber nicht. Hatte noch nie ein Touchpad, das den Geist aufgegeben hat. Kann an allem möglichen liegen.
Ansonsten kannst ja mal suchen, ob jemand ein defektes S260 zum Ausschlachten verkauft. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt

Das Touchpad hat ja wenig mechanische Teile. Der Stecker wird nicht belastet, dem dürfte nichts fehlen. Ist Wasser ins Gehäuse gekommen?
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 21:28   #15
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 5
Standard

das dachte ich nämlich auch, dass dem touchpad doch nichts passieren kann, wassereintritt kann ich ausschliessen, selber mein baby öffnen möcht ich nicht...ich schreib MSI mal an..

evtl. hat sich die verbindung durch vibrationen gelöst, allerdings wäre dem ein unsorgfältiger einbau des touchpads vorausgegangen...naja, ich dachte, es würde vielleicht eine Tastenkombination geben...von der ich nichts wusste...schade, aber danke dir vielmals..

kamui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 21:31   #16
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Ich hoffe mal das Beste für dich. Viel Erfolg bei MSI. Weiß nicht, wie gut/freundlich der Service von MSI ist. Aber ich denke, das Einschicken und die Reperatur durch den Service mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Deswegen mal nen Kostenvoranschlag machen lassen. Die dürfen den dann um maximal 30% überschreiten
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:08   #17
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 5
Standard

Hi...

ich habe mich seit mienem letzten Post nicht mehr darum gekümmert...nun hab ich vorhin als ich den Treiber (Synaptics) deinstallieren wollte plötzlich gemerkt, dass das Touchpad funktioniert auch die tasten haben einwandfrei funktioniert...allerdings hielt der Spass nur 10 sec. an..danach war wieder alles wie vorher

Das heisst allerdings, dass es kein physik. Defekt ist, sondern eine Softwaresache...was kann ich noch tun???
kamui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:21   #18
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Für mich klingt das eher nach einem Wackelkontakt an der Steckverbindung.

Hattest du schon Kontakt mit dem Support von MSI aufgenommen?
Vielleicht haben die noch eine Idee...
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:20   #19
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 5
Standard

so hab gerade dem Support alles per E-mail geshcildert...

irgendwie gehe ich nicht von einem Wackelkontakt aus...das komische ist, dass es einwandfrei tat, als ich auf "Synaptics" Treiber deinstallieren geklickt hab...dann 5 sec. später nichts mehr...und da hat nichts gewackelt und gerüttelt..

kamui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 18:37   #20
Greenhorn
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 3
Standard Vista Installation crashed boot process?

Hallo Leute!

Vielen Dank für diesen Thread! Besonders das Lüfter ding is großartig!

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem S260-1758DL (Intel):

Wollte letztens Windows Vista installieren. Partitionierte die Platte in vier Partitionen, installierte Vista auf die zweite (30GB).

Beim ersten Reboot bei der Installation (also nach dem Entpacken auf der Platte). Hängt das Notebook nach dem Erkennen der Festplatte. Keine Fehlermeldung, nichts. Nur rechts unten steht 0078 (auch nur manchmal?).

Man kommt nicht ins Setup bzw. Kann man nicht von CDROM booten.

Gibt man die Festplatte raus, läuft alles wie geschmiert.

Der MSI support meint, ich solle das BIOS updaten. Habe ich jetzt auch gemacht und das BIOS und das VGA BIOS geflasht. (BIOS 2.56 steht im Setup - strange)

kein Unterschied.

Hat vielleicht wer eine Idee? Anscheinend hat niemand im Google Universum ein ähnliches Problem...
Vielen Dank!

tschul
tschul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41