Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Notebooks/Laptops & HTPCs

Hinweise

Solar - Wasser - Wind - Hometrainer? Laptop mal anders laden!

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 3456 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2008, 09:43   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 1
Standard Solar - Wasser - Wind - Hometrainer? Laptop mal anders laden!

Hallo ihr Gurus,

ich habe mich bisher versucht ein bisschen schlau zu machen ueber die Idee meinen Laptop ueber alternative Mittel mit Strom zu versorgen.
Dabei habe ich Ideen wie ein Wasserrad und einen SolarPC gefunden.
Was ich will ist ein Ladegeraet (20V 3,25A ?Wechselstrom?) fuer mein Thinkpad.
Vielleicht gibt es ja hier in dem Forum genug verrueckte Leute die diese Idee mit mir zusammen durchziehen wuerden. Generelle Idee:

Einen Hometrainer an eine Lichtmaschine eines Autos oder einen anderen Generator binden und den so erzeugten Strom verwenden um seinen Laptop zu laden.

Probleme die sich mir soweit stellen:
Ist eine Lichtmaschine die Kluegste Variante?
Woher bekomme ich das Netzteil, dass man mit 12V versorgen kann statt 230V und wird es in der Lage sein die Unregelmaessigekeiten in der Stromerzeugung auszugleichen oder muss ich dafuer noch etwas vorschalten?
Welche Kosten kommen auf mich zu? (LiMa vom Schrottplatz)

Das sind die ersten kleinen Fragen die sich mit stellen.

Danach denke ich, kann man den Hometrainer ja auch durch ein Solarpanel ersetzen oder ein Windrad oder ein Wasserrad im Fluss, jenachdem worauf man Lust hat.
Also, dann lasst uns mal zusammen nachdenken!
Vorherige Versuche
Solar PC
gruesse aus Australien!

Geändert von Frosch (29.07.2008 um 10:44 Uhr)
Frosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 11:06   #2
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Ein Netzteil für 12V Betrieb solltest du in Form eines Auto-Ladegeräts bzw Kabel bekommen.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 12:45   #3
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Also ein Solarpanel für sowas wäre eine schöne Lösung, nur leider eher nicht so ganz günstig .. Aber dafür gibt es doch sicher schon Kauflösungen? Vll. kann man sich da ja etwas "abkupfern".
Willkommen im Forum und viel Spass bei dem Projekt. Sehr interessant
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiel in den Arbeitspeicher laden? Chopper Betriebssysteme 10 20.01.2008 18:04
Hilfe beim EK - meiner ist anders!? gelöst! ice-tea Wasserkühlung 10 21.12.2007 16:25
Casemodding mal anders Elsman Gehäuse und Casemodding 14 24.03.2007 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41