Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Consumer Electronics

Hinweise

Bildqualität bei Blu-ray Filmen

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 2662 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2008, 17:31   #1
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard Bildqualität bei Blu-ray Filmen

Da man nun Blu-ray als Sieger beim Formatkampf hervor hob, dachte ich, man sollte auch hier einen kleinen Thread bezüglich der Bildqualität von Filmen machen.
Auch wenn man dies nicht vermutet, schwankt die Bildqualität auch bei HD-Material sehr stark.
Durch die Videothek meines Vertrauens bekomme ich ständig aktuelle Blu-ray Filme und kann euch somit eine kleine Liste bereitstellen welche ständig aktualiesirt wird.
Evtl wird sie ja zu einem Sticky gemacht, werde ich natürlich mit einem Mod noch klaären, damit ihr dies auch leicht findet.


Berwertungssystem welches ich nach meinem "persönlichen" Empfinden geben kann, von 1-4.

Note 1: Refferenz in Sachen HD (rot markierte Filme sind absolte Refferenz)
Note 2
: sehr scharfes Bild, sehr wenige digitale Artefakte
Note 3: sichtbare Artefakte, Unschärfe erkennbar
Note 4: Kein Unterschied zur DVD

Note 1:

Alien Vs. Predator
Blood Diamond
Born to be Wild
Cars
James Bond - Casino Royale
Crank
Fluch der Karibik 1
Fluch der Karibik 2
Fluch der Karibik 3
Ghost Rider
Happy Feet
Jagdfieber
Ratatouille
Spiderman 3
Tierisch Wild
Underworld Evolution
2001 - Odyssee im Weltall
Deja Vu
Der Patriot
The Day after Tomorrow
Resident Evil 3 Extinction

Note 2:

300
Crimson Tide
Con Air
Die Fremde In Dir
Die Insel
Fantastic 4: Rise of the Silversurfer
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Könige der Wellen
Mission Impossible 3
Stirb Langsam 4.0
The Guardian - Jede Sekunde zählt
The Rock
Tränen der Sonne
Ultraviolet
Underworld
Nur Noch 60 Sekunden
Oceans 13
Pearl Harbor
Der Flug des Phoenix
Nachts im Museum
Eragon
Fantastic Four
Firewall
From Hell
Gothika

Note 3:

Resident Evil Apocalypse
Rocky Balboa
Space Cowboys
Spiderman 1
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Broken Arrow
Oceans 12
Tomb Raider
Tomb Raider 2 - Die Wiege des Lebens
Wir waren Helden

Note 4:

Air Force One
Alpha Dog
Auf der Flucht
Full Metal Jacket (Special Edition)
Robocop


Sollte von euch jemand auch Erfahrungen haben mit Filmen auf Blu-ray Medien, einfach posten und ich füge sie in die Liste ein.


€dit: Bei Zeiten werde ich noch die Filme mir einem Link zu deren Homepage verbinden, damit ihr auch wisst um was es bei den genannten Filmen geht.

Geändert von Don Vito (01.03.2008 um 17:59 Uhr)
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 18:29   #2
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pvt.gwh
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 283
Standard

Mich wundert es nicht, dass Full Metal Jacket so schlecht abschneidet. Hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel
pvt.gwh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 19:17   #3
Uwe
Könner
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Dülmen
Beiträge: 83
Standard

"2001 - Odyssee im Weltall" ist 20 Jahre älter
Da wirds wohl eher daran liegen, wieviel Mühe man sich bei Digitalisierung macht.
Aus "Metropolis" (1927, schwarz/weiß und stumm) dürfte sich nur mit recht großen Aufwand ein hochbrillianter Farb-HD zaubern lassen

Uwe
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 19:48   #4
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Uwe hat recht. Ansich sind alte Filme analog auf Filmrollen. Es sollte also normalerweise schon mehr drin sein. Man sieht dies zum Beispiel am Film ?Der Patriot?. Auch die alten Filme welche auf HD-DVD kamen. An dieser Stelle muß noch nachgebessert werden.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41