Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Consumer Electronics

Hinweise

HTPC per HDMI am LCD-TV -> kein Signal nach Eingangwechsel - Problem gelöst

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 5248 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2008, 18:10   #1
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard HTPC per HDMI am LCD-TV -> kein Signal nach Eingangwechsel - Problem gelöst

Hi,
seit dem Wochenende besitze ich nun endlich einen LCD TV, genauer gesagt einen LG 32LG3000. An diesem hängen derzeit über Scart eine Dreambox DM600 und per HDMI mein derzeit probehalber zusammengeworfener HTPC mit einem 780G Mainboard von Gigabyte. Prinzipiell läuft auch alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit. Ein Signal am HDMI Eingangwird nur erkannt, wenn ich auf den Eingang schalte und dann den Rechner hochfahre. Schalte ich später auf die Dreambox und danach wieder auf den PC, bekomme ich am HDMI Eingang kein Signal, für ein Bild muss der Rechner jedes mal wieder hochgefahren werden.

Sonst läuft alles perfekt, normale Auflösung, Bild habe ich vom Bootvorgang an bis ins Windows.

Kann mir einer helfen, das nervt echt mit dem umschalten.

edit: und schon ist das Problem gelöst, einfach mal den aktuellsten Treiber draufgehauen und schon lüppt alles astrein^^

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"

Geändert von wolfram (02.12.2008 um 18:44 Uhr)
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:38   #2
Greenhorn

Standard

hallo wolfram,

ich habe das selbe problem mit einem lg lcd tv (32LH7000)!

wenn ich den pc hochfahre und nicht den hdmi port an dem der pc über ein hdmi kabel angeschlossen ist auswähle, kommt immer kein signal. ist der hdmi port vor dem hochfahren ausgewählt bekomme ich ab bootscreen ein bild und alles funzt einwandfrei.

was auch nicht geht ist, wenn ich schon ein bild habe und dann auf einen anderen eingang stelle (z.b. antenne dvbt) und später wieder zurück auf den hdmi port schalte kommt ebenfalls kein signal.

in deiner problemlösung steht, du hast einfach einen aktuellen treiber draufgehaunen! also vom pc habe ich die aktuellen treiber für chipsatz, hdmi, grafikkarte schon installiert... keine besserung.

was hast du für treiber aktualisiert? wäre schön wenn du etwas näher beschreiben könntest was du gemacht hast.
CK_one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 09:35   #3
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Willkommen im Forum!

Falls Du ebenfalls ein AMD-Board besitzt und den Catalyst-Treiber installiert hast, starte diesen, geh auf "Desktop&Displays" und drücke den rechten Button "Detect Displays". Damit sollte der Fernseher aus Windows heraus erkannt werden.
Falls es ein Nvidia-Grafikchip ist, schau mal dort in der Treiber-Suite nach einer ähnlichen, manuellen Monitor-Suche.
Alt 07.02.2010, 11:08   #4
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Das Problem das der Fernseher beim hochfahren angeschalten sein muss da sonst kein Bild kommt habe ich ebenfalls weiterhin, allerdings erachte ich das nicht als allzu großes Problem für mich persönlich.

Das das Bild nicht wieder kommt wenn du den Eingang wechselst ist aber komisch, das klappt bei mir ohne Probleme. Ich hatte damals nach der Installation einfach nur die alten Treiber von der mitgelieferten CD installiert als ich meine Probleme hatte. Ich hatte diese dann wieder entfernt und das komplette damals aktuelle Catalystpaket heruntergeladen und installiert, seit dem ging es.

Für weitere Hilfe bräuchten wir jedoch ein paar Angaben zu deinem HTPC.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen