Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Consumer Electronics

Hinweise

Kaufberatung neues Handy

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 1989 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2008, 12:12   #1
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard Kaufberatung neues Handy

Hallo eGurus

Ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem neuen Handy.

Was ich unbedingt benötige:
- kleine Abmasse
- lange Standbyzeit
- guter Organizer (Kalender, Kontakte, Aufgaben)
- Kalender mit Wochenansicht ala Outlook (Tage nebeneinander in Spalten)
- mit PC per Outlook 2007 Synchronisierbar
- gute Handycam, da ich sonst keine Cam rumtrage

Bis jetzt gefällt mir das Samsung SGH-F480 recht gut! Hat jemand Erfahrungen damit? Oder was gäbe es für andere passende Geräte? Einen MP3 Player hab ich schon.

Vorschläge:

- Nokia E51
- Nokia E71
- Nokia N82
- Nokia N85
- Samsung SGH-f480

Wenn meine Kriterien erfüllt sind suche ich nach Grösse und Fotoqualität aus.

Gruss [CH]IlvlARIA
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 13:02   #2
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Im Prinzip beschränkst Du die Auswahl durch die gute Kamera schon recht stark, was letztlich die Entscheidung leichter macht.

Was Deine Vorschläge angeht, kann diese auch etwas reduziert werden.
Das E51 ist zwar handlich und wird mit Symbian befeuert, doch die Kamera ist höchstens Mittelmaß.
Das N82 hat zwar eine hervorragende Kamera und wird ebenfalls mit Symbian betrieben, allerdings ist das N82 ein ziemlicher Brocken - nicht riesig, aber ziemlich grenzwertig. Das geht auf jeden Fall besser. Trotzdem einen Blick wert.
Das E71 ist ein tolles Gerät und ziemlich vielseitig, besitzt aber ebenfalls keine besonders gute Cam. Zwar verfügt sie über 3 MP, doch wie wir alles wissen, bedeuten mehr Megapixel keine bessere Qualität. Jedoch hat es eine QWERTZ-Tastatur, was sicher eine Überlegung wert ist. Zudem ist die Verarbeitung ziemlich gut.
Das N85 ist noch nicht auf dem Markt, kommt also nur in Frage, wenn Du noch Zeit hast zum Warten. Im selben Atemzug muss dann auch das ebenfalls noch nicht erschienene N79 erwähnt werden. Abgesehen davon scheint sich mit dem N85 ein sehr potentes Gerät im Markt zu positionieren, wenn man dem Preview auf mobile-review.com glauben schenken kann (Meistens kann man.).
Das von Dir ebenfalls erwähnte F480 ist sicher ein feines Gerät, verfügt aber über ein proprietäres Betriebssystem. Die Bewertung dieses Umstandes überlasse ich Dir. Ansonsten ist es ein ziemlich gutes Paket. Allerdings, das ist jedoch eine absolut subjektive, eigene Einschätzung, halte ich den Touchscreen für noch etwas zu unausgereift. Zwar hatte ich nur kurze Zeit dieses mal einzuschätzen, doch es gibt auch internationale Pressestimmen, die dem Omnia deutlich bessere Eigenschaften bescheinigen, was Kamera und Touchscreen ausgeht.

Geräte, die Du Dir mal anschauen solltest:
Nokia 6220 Classic
- Wenn Dir die Optik zusagt, ist das sicher ein heißer Kandidat. Erfüllt soweit alle Anforderungen und ist zudem recht günstig.

Nokia N78
- Kamera nicht ganz so gut, dafür sehr günstig. Ein Blick wert.

Samsung i900 Omnia (8GB)
- Windows Mobile, ein guter Touchscreen und eine sehr gute Cam, machen dieses Gerät praktisch zu eierlegenden Wollmilchsau.

Nokia N95 8GB
- Der Klassiker, beim Kauf würde ich bis zur Veröffentlichung des N85 warten, da dies letztlich der Nachfolger ist. Das reguläre N95 würde ich persönlich meiden, die Akkulaufzeit ist unterirdisch, auch wenn die letzte FW etwas Besserung gebracht hat.

Sony Ericsson C902
- Gute Cam, kompakt. Aber ebenso proprietäres Betriebssystem. Ist letztlich aber sehr ähnlich zum K850i. Auspacken und glücklich sein ist hier die Devise.

Wie siehts überhaupt budgetmäßig aus? Irgendwelche Beschränkungen?

Edit: Was verstehst Du unter langer Standbyzeit?
Alt 30.09.2008, 13:49   #3
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard

Ich habe das E51 und kann nur bestätigen, dass die Cam nicht überragend ist.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 14:12   #4
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Vielleicht wäre das P1i was (hab zufällig eines im MP).

Wochenansicht gibt es im Kalender, sieht folgendermaßen aus:
http://666kb.com/i/b2k269wab71zaval7.jpg
http://666kb.com/i/b2k28uhtdo72ww8yj.jpg

Kontakte sind imo gut gegliedert, du hast 4 Registerkarten für die Telefonnummern und EMails, Informatioen (Adresse etc.), Notizen und Sprachbefehle.

Sync mit Outlook sollte mit der beigelieferten Software gehen (kenne mich da nicht aus, gehe aber davon aus, dass das bei so einem Handy geht, wäre sonst ja echt blamabel).

Aufgaben sind im Kalender hinterlegbar in den Kategorien Termin, Erinnerung, Ganztagsereignis und Jahrestag.

Die Kamera ist unter Tageslicht brauchbar, bei schlechtem Licht wie jede Handykamera aber praktisch unbrauchbar (bedingt durch den Minisensor).

Der Akku hält im Standby schätzungsweise 1 Woche, tendenziell etwas weniger.

Geändert von arctic_storm (30.09.2008 um 14:15 Uhr)
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 15:36   #5
Experte

Standard

@arctic_storm: Das P1i besitzt die selbe CPU und Software wie das P990i, das ich zur Zeit habe
Einfach zu wenig Leistung und hat Java-Sicherheitstechnisch extrem nervige abfragen. Ich war lange zufrieden, doch nun möchte ich einfach ein kleineres und mal wieder anderes Feeling

@all: Budgetmässig... hmm wird höchstwahrscheinlich im Zuge von einer Aboverlängerung gekauft.

Das 6220 Classic gefällt mir sehr gut!

Das Samsung sgh-f480 hätte ich für umgerechnet 238€ Occasion im Angebot.
Doch ich weiss nicht wie lange das Touchfeeling Spass macht. Das 6220 Classic oder E51 bietet eigentlich genug. Die Cam des 6220 soll auch recht gut sein (xonio Testbilder)

Geändert von [CH]IlvlAIRA (30.09.2008 um 15:43 Uhr)
Alt 01.10.2008, 09:23   #6
Experte

Standard

Was haltet ihr vom K850i? Macht meiner Meinung recht gute Fotos und Organizer ist ausreichend ausgestattet.
Alt 01.10.2008, 09:43   #7
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Das K850i ist auf jeden Fall ein guter Allrounder.
Sicherlich nicht ultimativ, aber ohne wirklich Schwächen. Wenn Du Dich mit der Optik anfreunden kannst und Du einen guten Preis bekommst, solltest Du es wirklich in Betracht ziehen.

Lesezeichen

Themen-Optionen