|
|||||||
| Hinweise |
LCD- / Plasma-TVs - worauf ist zu achten? FAQ und die Unterschiede
Dieses Thema wurde 64 mal beantwortet und 59262 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#21 |
|
EffizienzGuru
Admin in Rente Registriert seit: 10.2006
|
Natürlich ist ein dünnes Gerät eleganter als so ein LCD mit seinen 8-10 cm Tiefe.
Was ich sagen wollte, du hast es wahrscheinlich missverstanden, dass auch diese Technologie seine Nachteile hat und nicht die eierlegende Wollmichsau ist.
|
|
|
#22 |
|
Könner
|
Ja, aber welche großen Nachteile?
Die farben werden intensiver. Das Farbspektrum wird bis zu 90% ausgereizt...heutige gute LCDs schaffen grad mal 30%. Die Preise sind extrem niedrig und die Technik ist dem LCD um Jahre vorraus....außerdem ist das ja erst der Anfang...wer weiß, wie dick die Laser-TVs in 4 Jahren sind? Vor 70 Jahren hat man auch nicht daran gedacht, dass ein Rechner leistungsstärker sein wird, als 5000 Berechnungen/Sekunde....vom Platz mal ganz zu schweigen... Die Technik ist neu, das sollte man berücksichtigen und steckt erst in den Kinderschuhen. Vielleicht kommt ja bald ein Fernseher mit OLEDs.... |
|
|
|
|
|
#23 |
|
EffizienzGuru
|
Hab den Thread mal festgetackert.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Hast du den PC da schon mal dran angeschlossen? Wie sieht das Bild damit aus?
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Profi
|
im mai 2005 dachte ich mir...so!: big screen her!
beamer fiel damals aus kostengründen aus, lcd wollt ich nicht haben und hab mich dann nach einem passenden plasma umgesehen. material in hd gabs vor zwei jahren noch nicht wirklich und wenn ich meine entscheidung für das pal/ntsc panel bedenke kann ich heute nur sagen dass dies gar nicht so dumm war...denn machen wir uns nix vor...hd material gibts heute auch noch nicht sooo viel. mein phocus ist ein billigprodukt zweiter wahl. der ging damals bei diversen discountern wie real, mediamarkt, saturn, expert usw. übern tisch. das günstigste angebot hatte praktiker. gekauft, daheim ausgepackt...transportschaden! einen tag später hatte ich bei praktiker einen neuen bekommen und der läuft heute noch ohne fehler tadellos. auch nach 2 jahren noch erstaunlich gutes pal/ntsc bild und auflösung vom mediacenter xga sieht sehr gut aus (und das ist noch interpoliert!). dvd spiele ich progressive über yuv ab und fetzt einfach. langzeittest bestanden! hab meine entscheidung nie bereut. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
EG-Staff
Reverend Highflow Registriert seit: 01.2007
|
Nun so gegen Weihnachten soll es wohl ein Plasma fürs Wohnzimmer werden. LCD kommt da weniger in Frage. Obwohl ein LCD evtl. fürs Schlafzimmer geplant ist.
Einfach ist es da ja noch nicht, aber dank dieses Threads werde ich ich nun etwas besser umschauen können. Mal sehen was der Markt so zu bieten hat zwischen 1.000-1.200€
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Profi
|
kannst ja verfolgen was gegen weihnachten der dicke panasonic kostet. ein full hd panel mit beängstigend günstigem preis.
anyways...nicht vergessen..most important...panels...grade verschiedene hersteller...sehen generell anders aus wenn man davor steht. da können die werte aufm papier noch so gut klingen, wenn man davor sitzt sieht das bild unscharf oder verschliert aus (ja, schlieren gibts auch heute noch). also bevor du irgendwo aus preisgründen bestellst und liefern lässt...ruhig die jungs in den örtlichen läden mit anfragen auf vorführung beschäftigen...die werden für sowas bezahlt! meist findet man sogar vor ort ein günstiges angebot...vielleicht ein vorführgerät oder ähnliches...händler wollen das zeug ja auch los werden...besides...sollte tatsächlich mal was mit dem gerät sein kannst dem vor ort eher in den allerwertesten treten als nem internethändler in bangladesh... zweite wichtige angelegenheit...überlege dir welche quellen fürs material, grade in naher zukunft, für dich in frage kommen. wenn du "nur" fernsehen willst (non hd), dann sieht das bild selbst am besten hd panel irgendwie unschön aus. interpolation, ob raufskaliert oder runterskaliert, sind immer eher suboptimal. plasma rockt! |
|
|
|
|
|
#28 |
|
EffizienzGuru
|
Ayto hat quasi alles gesagt, was wichtig ist.
Der Panasonic wäre derzeit auch mein Favorit. Da ich bereits die Möglichkeit hatte, ein analoges PAL-Bild auf einem Vierra Modell sehen zu können, kann ich sagen (und das bestätigen auch immer wieder die Tests), dass derzeit nichts an einem Panasonic Plasma vorbeikommt. Die Preise sollten zum Jahresende weiter fallen, so dass das vorgeschlagene Modell dann durchaus in deinen Preisrahmen passt.
|
|
|
#29 |
|
Spezialist
Mr. Blu Registriert seit: 10.2006
|
Als Plasma ist Panasonic goil....
Mein Bruder hat einen, wenn er wach ist seh ich mal nach wie der genau heißt... Absolut stabiles HD-Bild VGA-Eingang ist auch Top bei dem Gerät (kein Overscan oder so) Pal-Bilder sind auch ein Traum |
|
|
|
|
|
#30 |
|
EG-Staff
|
Na wenn die Preise da noch fallen habe ich Hoffnung!
![]() Denn eigentlich sind die 1.000 angesetzt und 1.200 sind so eher Kompromiss bzw. äusserstes Limit. ![]() Na mal abwarten und sehen. Danke jedenfalls auch nochmal für die Tips. So langsam werde ich auch anfangen mich umzuschauen. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
EG-Staff
|
könnte es sein, dass der Panasonic TH-42PZ70E einen Nachfolger bekommt? Bei Geizhals ist nur noch ein Treffer?
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Profi
|
hm? ich hab da mehrere gelistet. is ja auchn bestseller vermutlich.
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
EffizienzGuru
|
Ein Treffer? Falls du DEN meinst, da hast du ausreichend Händler. Es gibt mittlerweile aber ein überarbeitetes Modell/Nachfolger... KLICK. Wahnsinn ist allerdings der Stromverbrauch.
Die angekündigten LCDs sind mittlerweile nicht mehr zu verachten: Viele Full-HD Modelle im mittleren und oberen Preissegment bieten jetzt 24p-Unterstützung... endlich muss man ja fast sagen. Demnach kann nun auch HD-Material ruckelfrei dargestellt werden. Mein Favorit: SONY KDL-40X3500 - Klasse Design, komplette Ausstattung und LED-Hintergrundbeleuchtung, dadurch gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild und geringerer Stromverbrauch. Der Preis... naja, der muss sich noch etwas einpendeln
|
|
|
#34 |
|
EG-Staff
|
Muss mich wohl irgendwie vertan haben bei der Suche
keine Ahnung. Aber Danke! Ich denke zu Weihnachten wirds der Panasonic!
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
EG-Staff
|
Der Panasonic ist nicht wirklich bei einem vertrauenswürdigen Händler unter 1650€ zu bekommen
![]() Wie seht ihr die Amazon-Angebote denn hier so? http://www.amazon.de/gp/feature.html...cId=1000119203 Sind da gute Geräte bei, die mal etwas näher an der 1000er Marke zu haben sind? |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Du solltest dich sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Wichtig wäre es erst mal zu Wissen was für eine LCD Größe denn in Frage käme? Das hängt auch stark von deinem Sitzabstand ab. Je schlechter das Ausgangsmaterial von der Quelle ist (z.B. Pal TV) umso größer sollte auch der Abstand zum LCD um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Bei HD oder gutem DVD Material kannst theoretisch 1 m davor sitzen. Teilweise findet auch seit neuestem eine neue Materialaufnahme bei den Filmstudios statt. Das sogenannte 24p, dies unterstützt Momentan nur der Philips LCD "32PFL9632" (32 Zoll) (im kleinen Segment), sollte ein LCD dieses Format nicht unterstützen könnte es zu sogenannten Rucklern kommen. Einige Toshiba LCD's untersützen dies zwar auch, allerdings laut Berichten - eher schlecht wie recht. Welches Quellmaterial würde denn zum Haupteinsatz kommen? DVD, HD, TV - Digital TV? Ansonsten ist der o.g. Philips zu empfehlen, der auch standarmäßig Ambilight besitzt. Ist schon fast Kinofeeling in der heimischen Bude, leider gibt es in einigen Foren Aussagen dass der Pilips zum brummen oder Pfeifen neigt. @ Geizhals ~ 1.200 €. Vielleicht ist der ja was für dich? Sonst die üblichen verdächtigen... Sony KDL Serie, die allerdings nicht das neueste Aufnahmeverfahren unterstützt (24p). Geändert von Neo (12.11.2007 um 12:34 Uhr) |
|
|
|
#37 |
|
EG-Staff
|
Danke für die Infos Neo. Ich glaube fast, da wir derzeit auch noch mit einem gewöhnlichen digitalen Sat-receiver ausgestattet sind und bei uns überwiegend gewöhnliches Fernsehprogramm läuft, ist sicherlich das Röhrengerät nach wie vor noch besser für uns. Wenn erstmal alles an Übertragungen im Fernsehen so richtig umgestellt wurde, wird es sicher erst interessant zu wechseln. Wir sind ja jetzt nicht "DIE" Heimkinoleute. Wollte nur wegen hübscherer Optik umsteigen. Da sind aber sicher Investitionen von unter 2000€ undenkbar, wenn man ein Bild in jeder Hinsicht optimal haben möchte
![]() Also mit HD haben wir noch nicht viel an der Mütze, da nur ab und an auf Pro7 oder Sat.1 mal einen Film in der Quali ausstrahlt. Einen entsprechenden Receiver haben wir ja nichtmal. Ich denke, dass ein Warten sich da immernoch lohnt. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
EG-Staff
|
Hab mir dann doch den Panasonic Plasma bestellt. 1080p Bei dem Preis kann man jetzt schon eher zugreifen. Ganz schön gesackt.
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Profi
|
Wir haben hier seit ca. nem halben Jahr einen Panasonic Viera, und ich finde den Fernseher einfach nur genial. Mir ist bisher noch nichts negatives aufgefallen. Ich denke nicht das man bei diesen Geräten irgendwas falsch machen kann.
Aber man muss auch sagen das der Umstieg von einem RFT-Gerät aus der DDR etwas krass war
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Spezialist
Mr. Blu Registriert seit: 10.2006
|
Die Viera Serie ist einfach genial.
Mein Bruder hat auch einen allerdings noch mit HD10 Panel also 720p. Das SD Material kommt sehr gut rüber und der Schwarzwert ist für diese Klasse einfach Top. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

keine Ahnung. Aber Danke! Ich denke zu Weihnachten wirds der Panasonic!