|
|||||||
| Hinweise |
LCD- / Plasma-TVs - worauf ist zu achten? FAQ und die Unterschiede
Dieses Thema wurde 64 mal beantwortet und 70438 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Bei der Entscheidung zum Kauf eines Flachbildschirms als TV-Ersatz wird man unweigerlich vor die Frage gestellt: LCD oder Plasma-Bildschirm?
Die Folgebeiträge aus der "Entwicklungszeit" habe ich stehenlassen, da sie schon einen guten Einstieg in die Thematik bieten! Viel Spass beim Lesen - Konstruktive Kritik, Verbesserungen, Vorschläge, eigene Erfahrungsberichte... alles gerne hier. LCD/PLASMA TVs - die Unterschiede
Anschlussmöglichkeiten im Detail
Empfohlene technische Daten/Merkmale:
Links:
Liste monitortauglicher LCD-TVs: Die im folgenden aufgelisteten LCD-TVs erlauben die Ansteuerung in nativer Auflösung über den PC (1:1 Pixel-Mapping).
Glossar:
Geändert von dracoonpit (03.07.2008 um 11:08 Uhr) Grund: Update. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
EffizienzGuru
|
Super dracoonpit!
Allerdings habe ich da mal eine Frage: Du gibst als Vorteil der Plasmas an, sie seien günstiger. DAs kann ich nicht finden. Die Preise sind nahezu identisch, v.a. wenn man bedenkt, dass man keine volle HD-Auflösung hat, was bei einem FLat-TV ja eigentlich essentiell ist. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
EG-Staff
Graf Zahl Registriert seit: 09.2006
|
Ich würde es definieren mit "günstigerer Preis pro Zoll Bildschirmdiagonale" oä
Zu den Größen. Ich habe mal schnell bei Geizhals die aktuell größten gelisteten Fernseher gesucht: Plasma: 71" LCD 65" Die Preise bitte nicht beachten das ist nur was für Lottomillionäre.. ![]() Und schreib oben nicht "Technik TFT" sondern "Technik LCD" und statt "LCD/PLASMA TFTs - die Unterschiede" "LCD/PLASMA TVs - die Unterschiede" wäre in meinen Augen besser.
|
|
|
#5 |
|
EffizienzGuru
|
Auf chip.de gibt es zur Zeit einen, wie ich finde, recht informativen Bericht, in dem kurz angerissen wird, worauf man unbedingt achten sollte. Zudem gibt es einige Modellempfehlungen.
Schau einfach mal hinein, vielleicht nutzt es Dir ja etwas. @vorher So richtig perfekt ist Dein Bespiel nicht, denn Dein Plasma kostet glatt doppelt so viel wie das LCD und ist lediglich 6'' größer. Allerdings hast Du und v.a. dracoonpit trotzdem Recht. Wenn man in die Preisklasse zwischen 1000 und 1500€ geht, sieht man, das LCDs geringfügig teurer sind.
Geändert von Skyman (04.12.2006 um 07:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
|
Die Preise nähern sich mittlerweile schon an - so gravierend wie noch vor 1 bis 2 Jahren sind die Unterschiede nicht mehr.
Ich werde aber noch versuchen in Erfahrung zu bringen, wie es die Plasmas schaffen, trotz der geringeren nativen Auflösung ein so gutes Bild hinzubekommen... Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto deutlicher wird ein Fakt: Will man ein LCD auch als vollwertigen PC-Monitor betreiben und wirklich gutes Bild (so wie mit einem TFT), gibt es nur ganz wenige Modelle die man zum Kauf in Betracht ziehen kann. Das ist echt ein wenig ärgerlich, da die sehr teuer sind. Geändert von dracoonpit (05.12.2006 um 19:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
EffizienzGuru
Admin in Rente Registriert seit: 10.2006
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
|
Eigentlich dürfte man zur Zeit gar kein Gerät kaufen. Die Technik ist noch nicht ausgereift, die Standards noch nicht sinnvoll umgesetzt.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Fachmann
|
Chibu bringt es auf den Punkt. Der preisliche Unterschied zwischen Plasma und LCD wird zwar immer kleiner, aber beim LCD greift man halt öfter mal "daneben" bzw muss sich, wenn man ein vergleichbar gutes Bild haben will, doch schon an den teureren Modellen orientieren.
Fest steht zumindest: Wahllos den günstigsten LCD greifen (wie man das z.B. bei einem Computer-CRT inzwischen durchaus machen kann), sollte man lieber nicht. Danke an Pete für den ersten Post
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
|
Ein Plasma als Monitor fällt aber leider ganz raus... Die Auflösung ist zu schlecht, bei den Bildschirmdiagonalen... Das ist ja der Mist. Ich seh schon, es gibt doch kein Weihnachtsgeschenk für mich
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
|
Puuh - allerdings.
Auch gibt es noch eingige andere Tücken, die mit der nativen Auflösung, der Auflösung des ausgestrahlten Signals und den "Scalern" dazwischen zu tun hat. Ihr könnt gespannt sein Das muss alles auch noch irgendwie hier rein...
Geändert von dracoonpit (06.12.2006 um 08:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
EffizienzGuru
|
Zitat:
Im TV integrierte Scaler kann man auch gleich getrost vergessen. Auch da muß man tiefer in die Tasche greifen um eine deutliche Bildverbesserung zu spüren.
|
|
|
|
#14 |
|
EffizienzGuruStasi
|
Ach, so kann man das auch nicht sagen, dann könnte man ewig warten. Ich (bzw. wir) haben letztes Jahr zu einem Sony Bravia 32" LCD gegriffen, womit wir sehr zufrieden sind.
|
|
|
#15 |
|
Administrator
|
Wie siehts denn da mit dem Anschluss des PCs dran aus?
Veröffentlichung!
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Könner
|
Man könnte aber auch noch warten, was ich dracoon gestern auch gesagt habe, bis Samsung oder Toshiba die ersten Laser-TV's auf die Welt bringen (Weihnachten 07).
Diese sind bei einer Größe von 127cm halb so teuer wie ein Plasma (ca. 800€) und bieten keine der heutigen Bekannten Schwachstellen, die man von LCD oder Plasma kennt. Die verwenden Laserdioden, die mit einer Rückprojezierung das Bild erzeugen und damit ziemlich intensive und lebensechte Farben erzeugen! |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
EffizienzGuru
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
|
Sollten die Preise aber wirklich so günstig sein, kann man Erwarten, dass durch die neue Konkurrenz die Preise für LCDs/Plasmas stärker sinken als ohne. Das begrüsst der Konsument natürlich!
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
EffizienzGuru
|
Werden sie so oder so... denke mal, was ein 32" LCD noch vor einem Jahr gekostet hat...
Ich denke eher, dass die Plasmas dann der Vergangenheit angehören.
|
|
|
#20 | |
|
Könner
|
Zitat:
![]() Wenn für dich je dünner = eleganter wirkt, dann darfst du dir ja keinen Fernseher mehr Kaufen, bis wir Technik ala Stargate Atlantis besitzen...einfache Plastikscheibe, die gestochen scharfe Bilder liefert Das ist meine Meinung
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40