Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Consumer Electronics

Hinweise

[News + Diskussion] Multimedia

Dieses Thema wurde 28 mal beantwortet und 1480 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2010, 08:11   #21
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Warum sollte man den Preisaspekt außen vor lassen? Nur weil Apple drauf steht?

Das Design in allen Ehren, ich gehe da jedoch ganz nüchtern ran. Die Netbooks, die ich bisher gesehen habe und nutzen durfte, fand ich als benutzbar. Auf ein Display schaue ich als Nutzer frontal, da gibt es wohl bei keinem nennenswerte Probleme. Die Tastatur muss sich beim iPad in der Praxis erst einmal beweisen - der nutzbare Teil des Displays verringert sich zudem deutlich.

Ich werfe mal noch eine andere These in den Raum: Warum nicht ein iPhone verwenden, bzw. dabei bleiben? Das kann auch alle grundlegenden Aufgaben erledigen, nur eben noch mehr (telefonieren, ...), hat halt ein kleineres Display. Bisher haben alle iPhone-Jünger aber kein Problem damit gehabt, da man ja richtig gut zoomen konnte.

So sprach Gott Jobs: "Meine Schäflein, greift zum iPad und ihr werdet glücklich!"

Ich bleibe dabei: In der jetzigen Ausführung für mich absolut nutzlos bzw. total überteuert.

EffizienzGURUS - Oft kopiert, aber nie erreicht
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 08:25   #22
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Warum man den Preisaspekt außen vor lassen sollte? Weil dan objektiv der Großteil der Apple-Produkte uninteressant wird. Sind sie das in Wirklichkeit? Nein.

Auf dem iPhone lassen sich längere Texte doch eher schwer tippen und wenn man richtig surfen will, ist es doch eher langsam. Deswegen iPad.

Wahrscheinlich hast du noch nie längere Zeit mit einem iPod Touch oder iPhone gearbeitet, aber das Handling deklassiert die gesamte Konkurrenz meiner Meinung nach deutlich. So mag das iPad unter objektiven Gesichtspunkten nichts Besonderes sein, aber ich lege darauf sehr viel Wert. Wenn das Arbeiten, Spielen etc. mit dem Gerät einfach angenehm ist und Freude bereitet, ist einem damit oft mehr geholfen. Möglicherweise spricht das Konzept von Apple mich auch einfach mehr an, aber ich bleibe dabei: Das iPad hat seine Daseinsberechtigung. Ich fahre zum Beispiel in den Urlaub und kann mit dem Gerät wunderbar Musik hören, Filme sehen, schnell was im Internet nachsehen, ohne dass ich das Teil jedes mal erst hochfahren muss (beachtliche Standyby-Zeit). Einfach Zack und es ist da.

Ich hab nicht gesagt, dass ich das iPad kaufen werde, aber während der Keynote habe ich nicht gedacht "das Mistteil brauchst du nicht". Was das bedeutet, sehen wir vielleicht in Zukunft im "Was habe ich mir heute geleistet"-Thread. Momentan aber trotz allem unwahrscheinlich. Deutlich interessanter würde es für die Schule werden, wenn es ein VGA-Kabel für den Dock-Connector gäbe, um es direkt an einem Beamer anzuschließen.
Alt 29.01.2010, 08:56   #23
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Ich habe es schon mehrmals gesagt: Jobs hat eine Gabe, die es so kaum ein zweites Mal gibt. Er kann überteuerte Dinge mit überschaubarem Nutzen so präsentieren, dass ausreichend Zielpublikum überzeugt wird. Darum ist er wirklich zu beneiden.

Ich habe zumindest alle Multimediageräte mal in meinen Händen gehalten, um jedes Mal festzustellen, dass es (sicher mit leichten Abstrichen in der Bedienbarkeit da und dort) Alternativen gibt, die deutlich günstiger sind. Mein Smartphone kann die gleichen Aufgaben erledigen und das ist mittlerweile drei Jahre alt. Ok, ich brauche 10 Sekunden länger, bis die SMS fertig getippt ist. Dafür hat es mich inkl. Navisoftware in zwei Jahren keine 400 Euro gekostet.

Ich sehe noch das Grinsen eines Bekannten vor mir, als er sein neues iPhone in den Händen hielt und wie es einschlief, als wir zusammengerechnet haben, was das Ding ihn letztlich nach zwei Jahren Vertrageslaufzeit kosten wird. Überzeugt wie er war, hatte er gleich noch den App-Shop für 160 Euro "geplündert".

Einen iPod hatte ich mir sogar mal für den Urlaub letztes Jahr gekauft und danach gleich wieder verscherbelt. Die iTunes-Geschichte hat mich schon angenervt. Ein simpler USB-Stick-MP3-Player hätte es auch getan, wäre schneller zu bespielen gewesen.

Aber zurück zum iPad. Rein optisch sieht es schon net aus. Würde es fair in Euro umgerechnet werden, also für rund 350 Euro zu bekommen sein, sähe ich einen ansatzweise fairen Preis. Wie üblich, werden die Teile aber nahezu 1:1 nach Europa kommen. Aber ganz ehrlich... iPad am Strand oder auf der Skipiste zum Musik hören?

Apple spaltet die Nation. Es gibt wohl nur Schwarz oder Weiß. Du siehst Weiß, ich Schwarz

Alt 29.01.2010, 09:12   #24
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Preise sind über Amazon schon vielleicht geleaked, sieht nach 1:1 €-USD aus, war zu erwarten. Ich finde das mit iTunes übrigens überhaupt nicht schlimm, bereits bevor ich einen iPod hatte, habe ich das Programm (mit vollster Zufriedenheit übrigens) genutzt. Mittlerweile ist es zeitweise etwas träge, leider.

Dass ich nur "Weiß" sehe, möchte ich zurückweisen, falls das so rüber kommen sollte, tut es mir Leid. Ich bin ganz sicher niemand, der das iPad blind kaufen würde, die Entscheidung würde ich mir auch mit Sicherheit nicht leicht machen. USB-Anschlüsse oder Card-Reader wären wirklich was gewesen, passen aber nunmal nicht zum Ordnerverwaltungskonzept von Apple. Da ist meiner Meinung nach der größte Handlungsbedarf vorhanden.
Fakt ist aber, dass ich das iPad für das, was es gedacht ist, als sehr gut empfinde und es meine Anforderungen weitgehend erfüllen kann.
Alt 29.01.2010, 09:57   #25
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

ITunes ist auch mein Problem. Bei allen Handys, die ich bisher hatte, konnte ich einfach die Lieder in den Ordner ziehen und gut. Aber mit iTunes ist es sehr umständlich meiner Meinung nach. Ein Grund für mich, daß ich mich evtl von dem Handy trennen werde.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 16:26   #26
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard

Jetzt habt ihr ja viel über Ordner und so geredet. Aber interessiert es mich wirklich wo meine Files liegen? Ich bin jetzt zwar nicht der größte Freund von iTunes, aber ich finde es schon ziemlich gut das man all seine Musik synchronisiert, seine Playlisten hat und dazu noch ein Backup vom iPod/Phone. Von daher ist iTunes nicht ganz verkehrt, auch wenn man es besser machen könnte. Aber auch das wird Apple noch schaffen.
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 16:58   #27
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Die Frage ist, ob das Apple überhaupt will. Der Kunde soll doch gegeiselt bleiben an dieses Dateisystem. Ein "offenes" und somit auch woanders einsetzbares System könnte ja Alternativprodukte auf den Markt rufen.

Alt 23.07.2010, 06:23   #28
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard Caseking präsentiert: AC Ryan Playon! DVR HD (PV76120)

digitaler Video-Rekorder und Netzwerkplayer mit zwei digitalen Tunern

Berlin, 22.07.2010 – In einem modernen Heimkino ist ein digitaler Zuspieler für den HD-Fernseher nicht mehr wegzudenken. AC Ryan vereint mit dem Playon! DVR HD Mediaplayer, Streaming-Client und digitalen Videorekorder, denn das Multitalent spielt nicht nur Media-Formate von der internen Festplatte ab, sondern auch Daten von externen Datenspeichern und Computern im Heimnetzwerk. Durch zwei integrierte DVB-T-Tuner kann das digitale Fernsehprogramm unabhängig vom laufenden Programm aufgezeichnet werden.

Der Funktionsumfang der AC Ryan Playon! DVR HD beschränkt sich nicht nur auf die Wiedergabe von Audio-, Video- oder Fotodateien sowie auf die TV-Funktionalität über DVB-T, sondern die Playon!-Box fungiert auch als NAS-Gerät, das im heimischen Netzwerk dank der integrierten Festplatte als mobiler Datenspeicher jederzeit abrufbereit zur Verfügung steht. Wegen des niedrigen Stromverbrauchs ist die Playon!-Box deutlich effizienter als ein zweckentfremdeter PC.

Dateien, die auf der Playon!-Box gespeichert sind, lassen sich dabei nicht nur aus dem Heimnetzwerk abrufen, sondern auch von jedem beliebigen Rechner mit Internetverbindung. So stehen wichtige Dateien jederzeit zur Verfügung. Über das Internet-Interface kann die Playon!-Box auch für die Aufnahme des TV-Programms programmiert werden, damit Sie keine Ihrer Lieblingssendungen mehr verpassen. Ein zweiter DVB-T-Tuner stellt bei der Aufnahme sicher, dass Sie währenddessen einen anderen Sender sehen können.

Für genügend Aufnahmekapazität ist der AC Ryan Playon! DVR HD Festplatten verschiedener Größen bis von 500 Gigabyte (500GB) bis 2 TerraByte (2TB) erhältlich. Wer die Playon!-Box selbst mit einer Festplatte ausstatten will, greift zur Variante ohne vorinstallierte HDD. Zusätzlich bietet die Playon!-Box über eSATA- und USB2.0-Anschlüsse sowie den Kartenleser für SD, SDHC, MMX, MS und MSPro die Möglichkeit externe Datenquellen anzuschließen.

Außerdem hat AC Ryan den Playon! DVR HD mit einem Bittorrent-Client ausgestattet, der ebenfalls über das Web-Interface ferngesteuert werden kann. Der Funktionsumfang wird anhand von Firmware-Updates ständig erweitert und kommenden Standards angepasst. Im Lieferumfang befindet sich neben der Playon!-Box eine DVB-T-Antenne, HDMI-, USB- und Komponentenkabel sowie eine Fernbedienung inklusive Batterien.

Folgende Dateiformate und Normen werden von der AC Ryan Playon! DVR HD unterstützt:
Video-Formate: AVI, MKV, TS, TP, TRP, M2TS, MPG, MP4, MOV, M4V, VOB, ISO, IFO, DAT, WMV, ASF, RM, RMVB, FLV, 720p, 1080i, 1080p, DB-ISO
Video-Codecs: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 SP/ASP/AVC (H.264), XviD, DivX, WMV9 (VC-1), RealVideo 8/9/10 (bis zu 720P), BD-ISO
Video-Ausgabe: PAL, NTSC, 480p, 576p, 720p, 1080i 50Hz, 1080i 60Hz, 1080p 50Hz, 1080p 60Hz, 1080p 24Hz
Audio-Formate: MP3, MP2, WMA, AAC FLAC, WAV, OGG Vorbis, PCM, LPCM, MS-ADPCM, LC-AAC, HE-AAC, COOK, RA-Lossless
Audio-Ausgabe: Stereo, Dolby Digital AC3 5.1, Dolby Digital Plus, DTS, DTS-HD, FLAC 7.1
Bilder-Formate: JPEG, HD JPEG, BMP, GIF, TIF, PNG
Untertitel-Formate: SRT, SMI, SSA, IDX/SUB, SUB

Der AC Ryan PLAYON! DVR HD ist voraussichtlich ab 30.07. ab einem Preis von 229,90 Euro bei www.caseking.de erhältlich.

Quelle: Pressemitteilung
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 22:18   #29
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Coming soon:

Lesezeichen

Themen-Optionen