Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Consumer Electronics

Hinweise

[News + Diskussion] Multimedia

Dieses Thema wurde 28 mal beantwortet und 3683 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2010, 09:54   #1
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard [News + Diskussion] Multimedia

Nach dem iPod (Touch) kommt das iPad. Apple in Person von Steve Jobs präsentiert eine neue Gerätegattung, die vor allem zum Surfen im Internet, für die Nutzung diverser Medien, zum Spiele zocken und auch zum mobilen Arbeiten dienen soll.

Keyfacts:
  • 680 Gramm leicht
  • 13,4 mm dünn
  • Preis: 499 Dollar (16 GB), 599 (32 GB), 699 (64 GB)
  • zwei Varianten (WLAN, 3G-Mobilfunktechnik für 130 Dollar Aufpreis)
  • Rückseite aus Aluminium, Front aus Glas (Multitouch-Display)
  • Akkulaufzeit: 10 Stunden
  • Display: 9,7 Zoll, Auflösung 1024 x 768 Pixel
  • eigenentwickelte CPU

140.000 für das iPhone entwickelte Apps sollen auch für das iPad angepasst werden, sodass diese voll kompatibel sind.

Wie immer bei Apple-Geräten der ersten Generation: Es fehlen noch einige Dinge (Kamera, Multitasking-Fähigkeit, Adobe Flash im Betriebssystem).

Unterm Strich ein neues Lifestyle-Produkt, das meiner Meinung nach unter die Kategorie fällt: Dinge, die die Welt nicht zwingend braucht und trotzdem wie blöd verkauft werden. Es ist weder Fisch, noch Fleisch.

Produktseite des Herstellers
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 10:24   #2
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Zitat:
Unterm Strich ein neues Lifestyle-Produkt, das meiner Meinung nach unter die Kategorie fällt: Dinge, die die Welt nicht zwingend braucht und trotzdem wie blöd verkauft werden. Es ist weder Fisch, noch Fleisch.
Sehe ich ähnlich, gerade der Mangel an Schnittstellen missfällt mir irgendwie, man ist quasi immer auf WLAN oder 3G angewiesen.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 10:51   #3
Profi

Benutzerbild von Dhanek

Standard

Sieht schon ganz nett aus, und wenn ein Apfel drauf ist wird es auch gekauft werden

Was mich verwundert ist, dass nirgendwo etwas von Office-Programmen steht. Wenn man mit dem Ding nichtmal ne PDF oder Word datei anschauen kann, wäre es schon schwach.
Dhanek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 11:02   #4
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Pdf werden sicher gehen. Wäre schon übel wenn man das Dingens nichtmal als E-Book verwenden könnte.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 11:02   #5
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

QuickOffice kann unter anderem mit Word-Dokumenten umgehen, gibt es für das iPhone. Und die iWork-Suite gibt es ja auch bald für das iPad.
Alt 28.01.2010, 11:05   #6
Profi

Benutzerbild von Dhanek

Standard

Für e-Books wird es einen eigenen "iBookstore" geben, und Kalender/Kontakt/Notizen sind ja auch angepriesen auf der Apple-Seite. Aber es steht halt nirgendswo was von Office-Programmen.
Alt 28.01.2010, 11:07   #7
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Apple hat eigene Tools dafür, man kann also auch schreiben, kalkulieren und präsentieren (Word, Excel, Powerpoint).
Alt 28.01.2010, 12:44   #8
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Kein Flash, keine Schnittstellen (USB, Cardreader, HDMI...), keine HD-Auflösung...
Was soll das?

Wer das kauft, ist selber schuld. Wird sich trotzdem gut verkaufen, steht ja "Apple" drauf. Das einzig Gute ist, dass es hoffentlich Hersteller geben wird, die in die selbe Richtung gehen und dann etwas auf den Markt bringen, was tatsächlich brauchbar ist.
Alt 28.01.2010, 16:30   #9
EffizienzGuru

Benutzerbild von newatioc

Standard

Aber so ist es nunmal. Alleine der Apfel auf dem Gerät macht es zu einer Mode. Wenn ich alleine schon in meiner Klasse sehe, das ca. 33% der Leute mit einem iPhone rumlaufen.
Da ist es egal, dass die Apps 2-5 Euro kosten, Hauptsache ein iPhone und hauptsache Geld noch zusätzlich rein investieren. Dafür aber dann weder Bluetooth, noch Kamera, was die neueren ja mittlerweile haben. Zumindest letzteres.
Und das gleiche macht Apple nun noch einmal. 1G kommt "nackig", dann folgen 2G-xG und dadurch scheffelt man Unmengen an Geld.
Alt 28.01.2010, 16:49   #10
Profi

Benutzerbild von Dhanek

Standard

Ganz so negativ sehe ich das iPad gar nicht. Sicherlich kriegt man für das Geld nen anständigen Laptop, aber als socher ist das ja eindeutig nicht gedacht.

An der Uni könnt ich mir so ein Teil ganz gut vorstellen. Während der Vorlesung ein bisschen im Script mit rumblättern, Notizen machen, ein bisschen im Internet surfen, wenns langweilig wird ein Buch lesen, vielleicht ein Spielchen nebenbei...
Das ist dann fast eine internetfähige, digitale A4 (nicht ganz A4, aber größer als A5) Seite :-D
Das wäre eine typische Anwendung, für die man einfach keinen vollständigen Laptop braucht, und 10h Akkulaufzeit sind nicht zu verachten.

Auf der Apple Seite steht ja was von "Dock Connector to USB Cable". Also wird es wohl irgendwie möglich sein, das Ding über USB anzuschließen, eventuell gibts dann auch Adapter für USB-Geräte.
Ansonsten wird USB bestimmt über die nächsten Generationen nachgereicht, wie wir das ja kennen von Apple
Alt 28.01.2010, 17:19   #11
EffizienzGuru

Standard

Also ich denke man sollte dann schon noch 1-2 Generationen abwarten, bis die anfänglichen Mängel beseitigt worden sind.
Außerdem bin ich auf erste Tests gespannt. Schließlich will ich ja wissen, unter welchen Bedingungen 10h Akkulaufzeit möglich sind.
Alt 28.01.2010, 17:22   #12
Profi

Standard

Ich denke auch das die zweite Generation mit nachgereichten Funktionen für mich vorstellbar wäre als Notebook Ersatz in der Uni, an sich finde ich die Idee sehr gut jedoch hapert es an ein paar Details.
Von der CPU bzw allgemeinen Performance bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt (rein von den Daten ausgegangen).
Therapy87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 17:30   #13
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Meiner Meinung nach ein recht Interessantes Ding aber kein "Wundermittel"

Für mich aber leider nichts solange Apple nichts an seiner Politik ändert. Dass man unbedingt itunes bzw einen istore account braucht etc.

Zu den 10 Stunden Akkulaufzeit:
Zitat:
Zitat von apple.com
Up to 10 hours of surfing the web on Wi-Fi, watching video, or listening to music
Also relativ genau angegeben bzw genauer als nur "10 Stunden Akkulaufzeit"
Alt 28.01.2010, 17:35   #14
EffizienzGuru

Standard

Genau, bis zu 10 Stunden Laufzeit. Wie viel es aber in der Realität sind.
Man kennt das Spielchen der Werbebranche ja.
Alt 28.01.2010, 17:45   #15
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Klar. Manche Hersteller schreiben aber nur bis zu 10 Stunden und meinen damit Idle im Screensaver oder so . Dass die Realität anders aussehen wird ist klar. Aber immerhin schon besser dass sie meinen das Ding schafft es beim Surfen über WiFi.

€: sehr guter Artikel

Geändert von Vorher (28.01.2010 um 17:54 Uhr)
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 19:39   #16
EffizienzGuru

Standard

Wirklich guter Text. Aber das Problem kenn ich. Meinen Großeltern könnten es sich auch kaum vorstellen, mit Tastatur und Maus zu arbeiten. Wenn ich denen etwas im Internet zeige, wollen sie lieber ein bisschen auf dem TFT rummatschen, da das für sie wesentlich direkter ist. Und wenn Apple richtig Werbung macht, vielleicht wird die ältere Generation dann Interesse an diesem Produkt zeigen. Man muss es ihnen nur näher bringen.
Alt 28.01.2010, 21:55   #17
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard

Zitat:
Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
Kein Flash...
Yaaay Endlich! Eine Welt ohne Flash, Träume werden wahr.

Für mich eine echte Alternative zum Netbook. Das einzige was mich daran stört ist, wie könnte es auch anders sein, iTunes. So sehr ich Apple Hardware auch mag, jetzt mal abgesehen von der Preispolitik, es kann einfach nicht sein, dass man immer noch auf ein Produkt vergangener Tage setzt.
Ansonsten zum iPad: Ich kann mir gut vorstellen das es mein MacBook in bestimmten Situationen gut ersetzten kann, sowie den nicht vorhandenen Kindle. Ich hoffe nur das Apple den Preis nicht 1:1 umrechnet, sprich 499$ = 499€, aber so wie ich Apple kenne dürfte das iPad ~450€ inkl. MwSt. kosten.
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 07:31   #18
EffizienzGuru
Kellerkind

Standard

Da ich mit iTunes und dem iPhone OS schon länger arbeite, sehe ich das iPad eher positiv. Sicherlich teuer, aber darüber zu diskutieren ist hinfällig. Es ist wirklich kompakt und man kann es gut mitnehmen und surft dann verdammt schnell. Notwendige Programme sind an Bord, leider kein Ordnersystem im klassischen Sinne (Programm A kann nicht auf die Daten von Programm B zugreifen). Dadurch steht es einem herkömmlichen PC doch etwas nach, aber mal im Ernst: Unterwegs oder auf dem Sofa schnelles Internet, Mail, Messenger, Spiele etc. sind doch genau das, was man braucht. Sobald dafür ein Jailbreak verfügbar ist und Multi-Tasking möglich ist, wird die Angelegenheit noch viel interessanter.
Alt 29.01.2010, 07:47   #19
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Sehe ich anders. Dadurch, dass ein WLAN benötigt wird, ist man in seinen Bewegungen nicht frei. Es kann also nicht überall benutzt werden. Ist ein WLAN erreichbar, kann genau so gut ein Netbook zum Einsatz kommen, welches die gleichen Aufgaben (und eine Menge mehr) erledigt bekommt, flexibler ist und in etwa die Hälfte kostet. Bleibt dem iPad nur noch der Gewichtsvorteil.

Die 3G-Variante kommt noch teurer, da kann auch ein UMTS fürs Netbook zum Einsatz kommen.
Alt 29.01.2010, 07:59   #20
EffizienzGuru
Kellerkind

Standard

Wie gesagt, den Preisaspekt sollte man bei Apple wirklich außen vor lassen - es geht erstmal rein um den Nutzwert. Wenn man kein WLAN hat, eben 3G. Der WLAN-Ausbau ist in den USA ja deutlich fortgeschrittener als hier, insofern werden das drüben viele gar nicht so sehr als Mangel empfinden.

Ein Netbook kann das gleiche, aber um welchen Preis? Schlechte Tastatur (geht teilweise), schwache Displays (da wird das IPS-Panel vom iPad wirklich überzeugen) und miserabel bedienbare Touchpads. Zum Erledigen der grundlegenden Aufgaben und für kleinere Apps, die nebenbei viel besser laufen, ist das iPad definitiv das richtige Gerät. Zumal es einen vernünftigen MP3-Player integriert haben wird im Gegensatz zu den Netbooks, die ich kenne.

Lesezeichen

Themen-Optionen