Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Consumer Electronics

Hinweise

Playstation 3 - Multimedia pur

Dieses Thema wurde 40 mal beantwortet und 6883 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2008, 16:16   #1
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard Playstation 3 - Multimedia pur

Meine Playstation ist nun seit ca 3 Tagen angekommen und fasziniert mich von Tag zu Tag mehr...

Schon alleine die Tatsache, daß man sie ohne Probleme ans I-Net koppeln kann per Lan bzw. WLan ist schon extrem geil.
Das Einrichten der Verbindung per WLan (Fritzbox 7050) dauerte inkl Schlüsseleingabe ca 20 Sekunden.

Sehr komfortabel ist es wenn man eine USB-Tastatur an die PS3 anschließt für die Eingaben vom Benutzerkonto usw.

Für die allgemeine Videowiedergabe (besoners DVD u. Blu-ray) empfiehltsich die als Zubehör erhältliche Fernbedienung, welche auch über Blutooth angesteuert wird. Mit dieser Fernbedienung ist die PS3 wie ein Stand-Alone Hifi-Player zu bedienen.

An Pheripherie habe ich mittlerweile auch einiges an der PS3 getestet.
Wobei ich unter anderem einiges vom PC hergenommen habe.

Folgende Komponenten konnte ich erfolgreich anschließen:
  • USB-Tastatur (No-Name sowie die Logitech G15)
  • USB-Maus (Lohitech MX518)
  • externe HDD am USB (getestet mit einer 250er, sowie einer 1TB Platte, wobei sie mit dem Fat32 Dateisystem formatiert sein müssen)
  • Hama Cardreader (13 in 1 oder so) mit diversen Karten
  • Canon Pixma IP5000 (Drucker)
  • Blutooth-Headset Motorolla (welches bei einem Hany dabei war)

Werde die nächste Zeit noch einiges mehr über die Konsole berichten.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 17:17   #2
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Eine Frage, die mir jetzt spontan in den Sinn kommt:
Kann man denn bespielsweise Shooter mit Maus und Tastatur spielen?
Alt 02.03.2008, 17:22   #3
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Manche schon, wie z.B. UT3.
Habe es aber selbst noch nicht getestet.
Da ich sie ansich nicht zum spielen gekauft habe, eher als Multimediastation.
Werde dies aber bei Zeiten mal testen, da ich das Spiel ausleihen kann aus der Videothek.
Alt 02.03.2008, 22:30   #4
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Gut zu wissen...

Wie sieht es eigentlich mit gebrannten Medien aus? (DVDs, CDs, MP3, SVCD, DivX)
Alt 03.03.2008, 09:18   #5
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Ist alles kein Problem. Werde aber dies alles noch berichten wenn alles aufgebaut ist. Zu erwähnen ist allerdings, daß man von externen Massenspeichern nur Multimedia nutzen kann. Backups von der internen Platte lassen sich auch erstellen und wieder zurück kopieren, was ja wichrig ist wenn man seine Spielstände und runtergelade Software nach einem Festplattenwechsel nicht verlieren möchte.
Alt 03.03.2008, 12:13   #6
Könner

Benutzerbild von Skywalker

Standard

Also ist man fast absolut nicht von irgendwelchen Restriktionen betroffen? Man kann das Teil wie nen Laufwerk behandeln und munter hin und her kopieren kann?

Hmmmm das macht die PS3 richtig interessant.

Hauptrechner: Apple 24" iMac, 4GB RAM, 320GB HDD und 500GB iomega extern
DSLR: Canon 30D + diverse Objektive (Fav. Sigma 105mm F2.8 Macro)
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 15:02   #7
Spezialist
Mr. Blu

Standard

So ist es.
Habe gerade mal den gnadenlsoen Test gemacht, alles von Platte aks Backup auf eine externe geladen, anschließend die interne Platte formatiert und das Bckup zurück kopiert.

Siehe da, alle Demos und Spielstände funktionieren noch.

Bin wirklich erstaunt über die Vielfalt, besonders interessant ist es, Demos und Trailer runterzuladen auf die PS3.
Funktioniert 1a, Downloadmanager ist ja drauf, wodurch man in der Zwischenzeit einfach spielen kann oder sonstiges. Sobald der DL fertig ist, wird man über ein kleines Pop-Up informiert.
Auch Filmtrailer kann man aus dem Netz ziehen, meißt in deutsch und in diversen Formaten (SD, 720p u. 1080p).
Ich kann euch eins Sagen, sollte Beowolf wirklich in so guter Qualität auf Blu-ray kommen, ist dieser Film grafisch wieder eine Refferenz (kommt ja diesen Monat )
Alt 03.03.2008, 15:07   #8
Könner

Standard

Hmmmmm irgendwie hab ich jetzt auch richtig Lust auf die PS3.

Wie ist das Teil von der Lautstärke her?

Alt 03.03.2008, 15:18   #9
Spezialist
Mr. Blu

Standard

habe mir die 40ger gekauft, welche es ja ab 360€ gibt.
Da ich eh kaum zocke und wenn dann nur PS3 Games reicht die aus.

Sie ist sehr leise, im Gegensatz zur ersten 60GB Version.
Dies liegt sicherlich an der kleinen Prozessorstruktur welceh von 90 auf 65nm geschrumpft ist.
Sie hat zwar nur 2 USB Anschlüsse und keinen Cardreader mehr, aber stört mich nicht.
Cardreader funktionieren sowieso die vom PC einwandfrei.

Habe gerademal das G25 an der PS3 getestet, war leider nicht berauschend, da ich es nicht richtig befestigen konnte.
Aber die PS3 erkannte es sofort, läuft alles 1a. Auch das Force-Feed-Back läuft 1a.

Geändert von Don Vito (03.03.2008 um 15:21 Uhr)
Alt 03.03.2008, 15:30   #10
Könner

Standard

Klasse Sache. Hört sich doch mal richtig gut an.
Mir gefällt die Tatsache, dass ich eben PC-Zubehör anschließen und uneingeschränkt verwenden kann. Funktioniert eigentlich die Logitech Harmony Fernbedinung mit der PS3?

Alt 03.03.2008, 15:48   #11
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Kann ich nicht testen, da ich diese nicht mehr besitze...
#Wie gesagt habe mir die originale FB von der PS3 gekauft, für 25€ sicherlich ihr Geld wert, dank Blutooth muß die PS3 auch nicht in Sichtkontakt stehen.
Konnte aus 9 Meter entfernung durch 3 Wände noch die PS3 bedienen, also klasse gelöst und zudem sehr komfortabel. Die FB hat alle wichtigen Tasten die ein Blu-ray Player auch hat (mein Bruder hat einen Sony irgendwas S1 Blu-Ray Player wo ich verglichen habe). zudem noch die Tasten des Pads, werde sie noch ablichten und Pics hier posten.

Falls euch noch was interessiert werde ich es testen solange es in meiner MAcht steht
Alt 03.03.2008, 15:55   #12
Könner

Standard

Besten Dank für dein bisheriges Feedback.

Alt 03.03.2008, 15:57   #13
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Werde noch mehr testen und berichten, leider sieht es atm aus als hätte hier ein Wirbelsturm gewütet, es werden auch Pics usw. kommen.

€dit: Wichtig zu erwähnen ist auch, daß die Oberfläche der PS3 sehr stark MCE ähnelt und sehr übersichtlich aufgebaut ist, man kann auch hier Skins und Themes runterladen (kostenlos) aus dem Netz.
Alt 03.03.2008, 15:58   #14
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Ich habe ja nun auch eine stehen.
Zum Thema Lautstärke... die Konsole selbst ist erstaunlich leise im Betrieb, das Laufwerk ist allerdings gut zu hören bei Lesezugriffen bei Spielen.

Von der Funktionalität her bin ich allerdings auch begeistert.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 16:00   #15
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Das Laufwerk höre ich nie...
Dank meines neuen Verstärkers und dem 7.1 Sound.

@ Chibu, für was nutzt du die PS3 wenn ich mal fragen darf?

Geändert von Don Vito (03.03.2008 um 16:05 Uhr)
Alt 03.03.2008, 16:22   #16
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard

Ich habe da noch ein paar Frage zur PS3:

-Ich schätze man kann sie per DVI anschliessen, oder? Macht sie da auch 1920x1200 mit?
-Kann man die Festplatte selber austauschen? Wenn ja, was für eine muss das sein und verliert man dabei die Garantie? Kann man evtl. auch Spielstände und ähnliches auf einer externen Platte speichern oder geht das nur auf der internen?
-Welche Möglichkeiten habe ich zum Soundanschluss? Mein Headset hier hat beispielsweise 3 Klinkenstecker und meine Dolby-Anlage hat ebenfalls 3 Klinken oder alternativ eben per Cinch.

Die PS3 sieht sehr interessant aus, allerdings stört mich, dass auf der 40GB Version keine PS2 Spiele mehr laufen.

Dann noch eine letzte Frage: Was kann die PS3, was ein Rechner mit Blu-Ray Laufwerk (sind ja schon billiger als die PS3) nicht kann, bzw. was kann sie besser? Außer jetzt natürlich PS3 Spiele abspielen.

MfG
Xevo

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 16:37   #17
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Also Xevo:

Die PS3 hat einen HDMI Ausgang, ich müßte mal testen ob sie an einem TFT mit Adapter läuft. Allerdings dann auch nur mit max 1080p.
(Die meißten Spiele sind aber derzeitig in 720p).

Die HDD darf man tauschen (steht auch im Handbuch) ohne die Garantie zu verlieren.
Der HDD Tausch dauert ca 5 Minuten, da sie in einer Art Caddy sitzt.
Es sollte allerdings eine HDD eingebaut werden welche mit 5400upm läuft (laut diversen Foren und Testseiten). Die maximale Bauhöhe ist 9,5mm und sie muß eben eine S-ATA Schnittstelle besitzen.

Spielstände sowie Software und Linux kann nur auf der internen gespeichert werden, allerdings kann man davon Backups auf eine externe Platte machen, um z.B. die interne mal formatieren zu können. Wichtig dabei ist, daß die externe Platte mit dem Fat32 Dateisystem formatiert wurde.
Dateien können jederzeit von der externen Platte auf die PS3 kopiert werden.
Der externe Massenspeicher kann sonst eben nur für Multimedia genutzt werden, wie z.B. Filme und Musik.
Wie es nach einem installieren von Linux ist, kann ich noch nicht sagen, da suche ich immernoch Leute die damit Erfahrung haben, um Linux sauber zu konfigurieren.

Soundanschluß von der PS3 erfolgt bei mir über HDMI 1.3a (Bild und Ton).
Es kann aber auch über ein optsiches Kabel ausgegeben werden und über den altbewerten Skartausgang der PS3 (wie bei PS2).

Headsets würde ich persönlich nur per Blutooth anbinden, ist einfach genial diese Schnittstelle an der PS3.
An dieser Stelle überlege ich gerade, ob ich mir nicht sogar die Blutooth-Tastatur von Logitech hole, welche eigentlich speziell für die PS3 entwickelt wurde, allerdings auch am PC läuft.
Zu PS2 Spielen auf PS3...

Ich muß da ehrlich sagen, du wirst kaum noch diese Spiele spielen wollen, wenn du erstmal die Grafik siehst welche die PS3 schafft. Zudem spiele ich ansich gar nicht mit dem Teil, gut momentan um sie mal zu testen...
Aber sie wird bei mir zu 90% für Multimedia genutzt werden und 10% für GT5.

Was kann die PS3 besser oder schlechter als der PC...
Nichts.

Ich bin kein Konsolero, ich wollte sie einfach mal testen, da ich in letzter Zeit am PC-MArkt keine großen Neuerungen fand welche es meiner Meinung nach wert waren zu testen.
Deshalb holte ich mir die PS3.
Alt 05.03.2008, 19:40   #18
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Habe noch ein paar Infos:

Die PS3 beherscht upscale für "normale" DVDs.
Bei meinem TV wurde die DVD auf 1080p hoch skaliert und ist ein optisch stark merkbarer Unterschied zu einem Standard-Pal DVD-Player.
Alt 11.05.2008, 09:35   #19
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Folgendes Problem tritt seit gestern auf...

Die Playstation war ein paar Tage komplett abgeschalten, letztmalig wurde sie am 01.05. benutzt. Gestern wollte ich meinem Neffen kurz FIFA 08 zeigen. Playstation eingeschaltet, kurz gewartet, kam eine Meldung, dass eine Systemaktualisierung (auf 2.30) erforderlich ist. Diese habe ich übers Internet geladen, funktionierte soweit auch. Komisch war allerdings, dass bei der Installation schon bei knapp 60% das System "fertig" war und neu bootete. Nach dem anschließenden Neustart funktionierte soweit alles, nur eingelegte Medien jeglicher Art werden nicht mehr gelesen und auch nicht als eingelegt angezeigt, weder BluRay, DVD, Audio-CD. Beim Einlegen gibt es nur ein kurzes von dem typischen Zugriffsgeräusch und dann ist Ruhe.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es mit der Systemaktualisierung zusammenhängt oder ein zufällig zu diesem Zeitpunkt aufgetretener Defekt des Laufwerkes ist.

Irgendeine Idee?

EDIT: Es handelt sich um 40GB Version.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 09:48   #20
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Nein, aber kann man mit der PS3 auch ganz normal im Internet surfen mit dem Standard-System, was da drauf ist? Oder muss man dazu Linux verwenden?

Lesezeichen

Themen-Optionen