Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Consumer Electronics

Hinweise

Vom digitalen Ausgang zum Hörgenuss - wie am besten?

Dieses Thema wurde 19 mal beantwortet und 2025 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2008, 18:18   #1
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard Vom digitalen Ausgang zum Hörgenuss - wie am besten?

Hi,
ich überlege derzeit, wie ich ein 5.1 System an meine Dreambox DM600 anschließen kann. Die Box besitzt unter anderem die Möglichkeit, das Audiosignal per optischen digitalen Ausgang bereit zu stellen, in meinen Augen wohl die qualitativ hochwertigste Lösung. Doch die Frage ist, wie geht es danach weiter?

Gibt es quasi fertige Soundsysteme, die einen optischen Eingang besitzen. Oder brauche ich zwingend einen A/V Receiver? Ich kenne mich leider in der Materie nicht so sehr aus.

Budget für ein 5.1 System mit allem drum und dran darf so bei 180€ liegen, wenns wenig mehr kostet auch nicht schlimm. Extrem hohe Ansprüche habe ich nicht. Einsatzzweck wäre normales TV, Filme und Musik, wobei diese wenn eher im Hintergrund läuft.

Danke schonmal

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 18:58   #2
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Du brauchst nicht zwingend einen AV-Receiver, wobei dies vermutlich die hochwertigste Lösung wäre.

Eine Lösung wäre z.B. das Teufel Concept E Magnum Digital, bei dem neben dem eigentlichen Boxenset noch eine Decoder-Station dabei ist, die das digital Signal verarbeitet und dem Verstärker zur Verfügung steht.
Allerdings ist das gesamte Set merklich über Deinem Budget.

Eine etwas günstigere Alternative wäre das Logitech Z-5500 Digital.