Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme

Hinweise

Adobe Photoshop CS3 startet nicht unter Vista - Lösung

Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 14712 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2008, 11:02   #1
EffizienzGuru
Stasi

Standard Adobe Photoshop CS3 startet nicht unter Vista - Lösung

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 3 Tage versucht habe, mein Photoshop CS3 unter Vista zum laufen zu bringen, scheine ich eine Lösung gefunden zu haben, die ich hier mitteilen will. Zunächst zum Fehlerbild:

Nach der Installation von Photoshop CS3 unter Vista scheint es relativ häufig (sagt mir zumindest google) das Problem zu geben, dass das Programm nicht "richtig" startet. Das äußert sich so, dass zwar das Programmfenster erscheint, aber sonst nichts mehr passiert, außer dass der Mauszeiger zur Ladeanzeige wechselt - und so für immer bleibt. (Ich habe es jedenfalls nach 2 Stunden aufgegeben...)

Normalerweise müsste an dieser Stelle aber der Dialog kommen, der einen dazu auffordert die Seriennummer einzugeben und das Produkt zu aktivieren. Dazu kommt es aber nicht.

Dieses Problem scheint Gerüchten nach auf AMD-Prozessoren häufiger aufzutauchen, aber ob etwas dran ist kann ich nicht sagen. Ich habe einen solchen Prozessor und hatte jetzt nicht zum ersten Mal dieses Problem. Allerdings habe ich nun zum ersten Mal die Lösung, vorher schien ich nur Glück gehabt zu haben - mehr dazu später.

Die Lösung dieses Problems ist relativ simpel - wenn man denn erstmal drauf kommt. Abhilfe schafft ein kleines Programm, das eigentlich ein sehr ähnliches Problem beim Acrobat beheben soll:

Adobe Acrobat 8 licensing service update (Windows Vista only)

Dieses Tool läd man einfach runter, entpackt es und führt es aus. (Es erscheint nur kurz ein Eingabeaufforderungsfenster.) Scheinbar funktioniert dieses Tool auch prächtig mit Photoshop CS3, denn danach lässt es sich wie gewohnt starten. Wer gleich ganz auf Nummer sicher gehen will, kann im selben Zug Photoshop auf die aktuellste Version bringen:

Aktualisierung auf Adobe® Photoshop® 10.0.1 für Adobe Photoshop CS3 für Windows®

Wie ich schon schrieb, hatte ich mit diesem Problem schon öfters zu kämpfen. Bei den vorherigen Malen schien es so, als hätte sich das Problem von selbst gelöst, denn nach ein paar Tagen startete Photoshop auf einmal. Der Grund dafür wird aber wohl einfach nur sein, dass Adobe Update bei mir oben genanntes Tool installiert hat, wodurch Photoshop plötzlich startete.

Wie dem auch sei, ich hoffe hier finden noch einige andere User die Lösung für ihr Problem.

Ich muss jetzt erstmal den Ärger von 3 Tagen Rumprobiererei loswerden.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 16:52   #2
Greenhorn

Standard

JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!! Es funktioniert!
Vielen Vielen Dank!
harkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 16:56   #3
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Willkommen im Forum!

Bitte
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 18:05   #4
Greenhorn

Standard

Wünsch Dir mal was auf Amazon!
Der Tip hat mir das Wochenende gerettet, das ist mir was wert.
Adobe Hotline: Neues System aufsetzen, Grafikkarte wechseln, In den registry Rechten rummachen usw., usw., hat alles nichts gebracht. Die sollten es doch eigentlich wissen...ist ja auch nicht soo billig die CS3.
harkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 00:07   #5
Greenhorn

Standard hm

also ich kann das ding leider nicht installieren,
es öffnet sich so eins schwarzes fenster mit:
trying to install achor services..mehr passier nicht..kann mir da jemand weiterhelfen?
monoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 07:34   #6
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Willkommen im Forum.

Welche Vista-Version hast Du denn? 32 Bit oder 64 Bit?
Alt 15.10.2009, 11:47   #7
Greenhorn

Standard danke

hm ich habe 32bit...
monoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:39   #8
Greenhorn

Standard

Bei mir ging es erst, nachdem ich den Dienst

FLEXnet Licensing Service

deaktiviert habe (er läßt sich nämlich nicht beenden) und dann neu gestartet habe, wodurch er aus blieb.
Dann den oben erwähnten Lincensing-Service Patch (enthält: InstAS.exe und FNP_Act_installer.dll) diesmal erfolgreich installiert habe, was den vorher nicht funktionierenden Dienst wohl ersetzt.
Wie auch immer. Danach gings.
Woher der schadhafte (?) FLEXnet Lizenzdienst vorher kam, weiß ich nicht.
Gruß, Hubert.

franc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen