Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme

Hinweise

Automatisches Backup(programm) für DAU

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 1768 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2010, 13:30   #1
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard Automatisches Backup(programm) für DAU

Kleine Anmerkung zum Titel: Der Begriff DAU ist auf keinen Fall übertrieben, eher noch untertrieben.

Das Backup sollte deswegen absolut einfach funktionieren, also OneClick oder automatisch. Die Einrichtung werde natürlich ich übernehmen.

OS: Windows Vista (soweit ich mich erinnere)
HW: Dell Laptop
Vorhandenes Zubehör: Anscheinend eine USB-Festplatte, wurde aber noch nie verwendet (und ich hab keine Ahnung was die kann)
Problem: DAU

Zu sichernde Daten: E-Mails (Outlook 2007 Datei mit ~400MB), Bilder, Dokumente, ...
Dürfte sich alles in den User-Ordnern von Windows Vista befinden (Vorteil bei DAUs: sie wissen nicht wo man es noch hinspeichern kann).

Speicherplatz dürfte sowohl auf der externen als auch auf der internen Festplatte mehr als genug zur Verfügung stehen. Idealerweise wird also laufend ein Backup mitgeschrieben (falls mal eine Datei versehentlich gelöscht wird (war aber bisher kein Problem)) und die wichtigsten Daten automatisch auf die externe Festplatte kopiert. Das ganze am besten ohne dass die Festplatte dauerhaft mit dem PC verbunden sein muss (also backup automatisch nach dem Anstecken) mit Aufforderung das ganze jede Woche zu machen).

Einem versierteren User habe ich einfach SyncToy eingerichtet, das wird in diesem Fall nicht möglich sein. Welche Software könnt ihr empfehlen bzw. kann die Anforderungen erfüllen? Vom Gefühl her würde ich sagen Acronis True Image Home 2011 könnte für DAUs passend sein, aber sicher bin ich mir nicht.
Weitere Alternative: ExterneFestplatte mit OneClick Backup-Software. Damit habe ich dann aber wirklich 0 eigene Erfahrungen
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 17:36   #2
EffizienzGuru
Paincookie
 
Benutzerbild von Black Sheep
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Wien
Beiträge: 715
Standard

Acronis True image bietet Autobackup. Einmal eingerichtet, geht alles automatisch.

Bei Windows 7 gibts auch die Backup Funktion. Wie es bei Windows Vista is, kann ich nicht sagen.

Acronis is sehr einfach und selbst ein Komplettbackup ist mit wenigen Klicks erstellt
__________________
Apple Certified Macintosh Technician
Small Home Server

Black Sheep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 20:34   #3
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Also ich hatte früher Backups mit Nero gemacht.
Bei Vista kommt auf die Version an. Da die angepeilte Person eher die Home Premium denn die Professional/Business-Version besitzt, fällt die Vista-eigene Backupfunktion raus.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 12:46   #4
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Nero Backitup kann das in der Tat. Ist günstig zu haben und kann automatische Backups realisieren. Allerdings ist die Bedienung, also die Konfiguration des Automatismus', nicht DAU geeignet. Ist zwar ergonomisch gestaltet, erfordert aber trotzdem Grundkenntnisse, was Backups usw. angeht.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm für Datenfreigabe Black Sheep Anwendungsprogramme 0 22.08.2010 19:18
Programm um Film zu transkodieren Don Vito Anwendungsprogramme 4 28.03.2009 08:55
Audio equalizer programm M4rC Anwendungsprogramme 10 14.10.2008 11:58
Programm zum Erstellen von Kalender für 2008 Don Vito Anwendungsprogramme 0 17.10.2007 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41