Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme

Hinweise

Datenrettungs- und Checkup-System auf externem Datenträger

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 2268 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2008, 00:48   #1
EG-Staff

Standard Datenrettungs- und Checkup-System auf externem Datenträger

Hallo!

Nachdem ich gerade die Erfahrung gemacht habe, dass ich für einen Festplattenschaden rein vom Wissen, von der Erfahrung und von den Mitteln her nicht ausgerüstet bin, wollte ich dem Abhilfe schaffen. Ich dachte da an ein System, das auf einem externen Datenträger läuft und an jedem Computer gestartet werden kann (per USB vielleicht?). Damit würde ich dann gerne eventuell verloren geglaubte Daten direkt auslesen/speichern/retten (daher denke ich an meine bald ausgemusterte 60GB 2.5" Festplatte), außerdem alle möglichen Tests durchführen, die man so braucht (Memtest, Prime, Festplattentools, usw. usf.), um Defekte lokalisieren zu können.

Noch kenne ich mich mit Linux so gut wie gar nicht aus, ich höre aber immer wieder von Knoppix auf CD oder DVD. Das wäre vielleicht sogar eine zweite Möglichkeit, falls man erstmal nicht retten, sondern nur untersuchen möchte, oder aber nicht von USB booten kann. Ist hier eher die CD oder die DVD zu empfehlen? Sind in Knoppix schon die nötigen Programme enthalten?

Und wie mache ich das mit der externen Festplatte? Wie installiere ich was? Könnte ich hier sogar Windows verwenden (immerhin kenne ich mich damit sehr gut aus), oder gäbe das nur Treibergeschiss beim Booten an einem fremden Rechner?

Gibt es außer Memtest86+, Prime95 und TestDisk (sowie SeaTools, hitachi drive fitness tester, HUTIL und den anderen Herstellerprogrammen) noch andere empfehlenswerte Software, auf die ich nicht verzichten sollte?

Da das so ein fettes Thema ist und ich tausende Möglichkeiten habe, wollte ich mal eure Meinungen dazu haben.

Danke euch!
35712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 07:19   #2
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Zu reinen Diagnostik gibt es die Ultimatebootdisk hab aktuell hier in der Arbeit leider keinen Link parat. Du solltest die Seite aber schnell finden.

Ansonsten wäre Knoppix als CD und DVD nicht schlecht. Für neuere Systeme die DVD und für ältere die keine DVD lesen können eine CD. Nachdem Knoppix ja kostenlos ist wäre dies kein Problem. Und ein Rohling kostet ja nur noch ein paar Cent.

Ob du ein System, vorallem Windows, so einfach auf einer externen Festplatte installieren kannst und dann auch noch von dort aus booten kannst weiß ich leider nicht. Mit Windows ist die Chance sicher geringer als mit Linux/Unix.
Alt 24.07.2008, 07:53   #3
EG-Staff

Standard

Ne, kost leider Traffic. Das australische Telstra-Internetmonopol lässt leider keine Flatrates zu. Und wenn, dann würde sich das niemand leisten wollen. Ich bin an 12GB gebunden und habe diesen Monat bereits knappe 6 verbraucht. Na ja, dann hänge ich mich ans Schulnetzwerk und sauge ein wenig länger bei 60Kb/s.

Ultimatebootdisk klingt gut, da schaue ich mal nach.

Vielen Dank Herr Graf
35712 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen