Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme

Hinweise

DirectX10.1 Anwendungen auf DirectX10 Karten möglich?

Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 3484 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 17:46   #1
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Frage DirectX10.1 Anwendungen auf DirectX10 Karten möglich?

Da ich für einen Freund von mir einen neuen Rechner am Zusammenstellen bin, beschäftigt uns nun ein Problem.
Werden künftige DirectX10.1 Spiele und Anwendungen auf einer DirectX10 Grafikkarte laufen?

Ich bin der Meinung das es wie bei DirectX10 Spielen, die im Moment ja auch unter DirectX9 laufen ist.
Das man halt Spielen kann, natürlich mit Verzicht auf die Funktionen von DX10.1.
Ich fühle mich hierdurch bestätigt:
http://www.chip.de/news/c1_news_28439217.html

Mein Freund meint aber das DirectX10.1 Spiele nur auf einer DX10.1 Karte laufen werden und alle Benutzer einer DX10 Karte (z.B. 8800 GTS [G92]) in die Röhre gucken.
Also das DX10.1 Anwendungen explizit nur auf solcher Hardware laufen wird.

Selbst auf Wikipedia ist es nicht genau herauszulesen was denn nun sein wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_X#DirectX_10.1

Generell habe ich bis jetzt nur Mutmaßungen gehört und gelesen aber wirklich wissen tut es anscheinend keiner.
Deswegen Bitte hier nur fachlich fundierte Beiträge, denn Mutmaßungen gibt es im Internet schon zuhauf.
__________________
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 17:55   #2
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Meines Wissensstandes nach beinhaltet DirectX 10.1 nur einige Neuerungen vorallem für Entwickler. Bis diese Verwendung finden dauert das noch. Aber wie in dem Chip Artikel richtig erkannt sollen die Spiele auch auf DirectX 10.0 Karten laufen. Dann sehen manche Effekte zwar nicht 100% aus wie in 10.1 aber es ändert sich nicht viel.

Also keine Sorge...
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 18:02   #3
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard

DX10.1 bringt nur ein paar weiter kleine Änderungen. Größtenteils sind das nur detailliertere Feature-Sets, die die Grafikkarte erfüllen muss. Abgesehen davon, dass zur Zeit kein einziges Spiel plant, DX10.1 einzusetzen, wird es zu 99,99% einen "Fallback"-Modus für DX10 Grafikkarten geben. Es wird ja auch erstmal ewig dauern bis ein absolutes DX10-only Spiel rauskommt.

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 18:05   #4
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Hier ein Überblick:



Diese Features könnten von D3D 10.1 Karten unterstützt werden - wie lange die Spiele dafür brauchen, sei dahingestellt. Dazu kommt Abwärtskompatibilität: Selbstverständlich laufen auch Spiele, die diese Funktionen nutzen, auf "alten" Karten - nur ohne diese optischen Schmankerl, sofern bereits von den Entwicklern softwareseitig implementiert. Das wird, wie schon bemerkt, noch einige Zeit dauern.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 18:15   #5
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard

Also wird es für mich doch eine 8800GTS (G92), nur mein Kollege wünscht sich unbedingt weiterhin eine DX10.1 SM4.1 Karte
__________________
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 19:12   #6
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Danke für die Übersicht. Sehr interessant.
Zum Thread: DirectX 10.0 Karten, wie zB die 8800GTS können die 10.1 Effekte nicht darstellen. Ebenso, wie DX9.0c Karten keine DX10.0 Effekte darstellen können.
Deswegen wird in den Spielen dann ein weiterer Renderpfad eingebaut, der dann eben diese Effekte nicht verwendet. Da muss dein Kollege keine Angst haben. Crysis läuft ja auch auf DirectX 9.0c Karten.
Lustig an der Sache ist aber, dass Nvidia laut getönt hat, dass sie keine DirectX10.1 Karten bringen. Das hätte man gut im G92 einbauen können, so wie ATI das bei seinen RV670 Chip. Aber Nvidia wollte gleich auf DirectX11 umsteigen. Nur leider verzögert sich das so sehr, dass sie jetzt doch einen DirectX10.1 Chip bauen müssen.

Und wenn dein Kollege umbedingt DX10.1 braucht, soll er sich eine 3870 (X2) holen.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 19:33   #7
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard

Zitat:
Zitat von OnkelDae Beitrag anzeigen
Und wenn dein Kollege umbedingt DX10.1 braucht, soll er sich eine 3870 (X2) holen.
Er schwört aber auf Nvidia.
Ich hab ihm jetzt gesagt er soll sich halt übergangsmäßig eine HD3870 holen.
Das Problem meinerseits ist halt das ich mir eine 8800GTS G92 wegen der Leistung holen wollte und mein Kollege halt meint, wenn Spiele rauskommen die Shader Modell4.1 als zwingende Vorraussetzung kann ich meine 250 €uro teure Karte grad in die Tonne kloppen.
__________________

Geändert von PC-Freak-Nasty (14.02.2008 um 22:30 Uhr)
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 23:00   #8
Profi
 
Benutzerbild von Warhead
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 316
Standard

es wird keine spiele geben die zwingend eine dx10.1 karte erfordern! da selbst die entwickler sagen, dass dies ein reiner schritt von microsoft ist und kaum jemand das nutzen wird und selbst wenn sind dies keine grundlegende änderungen, sondern nur minimale makulaturen...

übergangslösungen sind ergo völlig sinnfrei
Warhead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MBM einrichten möglich oder nicht? Black Sheep Anwendungsprogramme 4 10.10.2007 20:56
2 Wasser-Kreisläufe 1 AGB: Möglich? CaseyP Wasserkühlung 10 13.04.2007 07:25
Vertikalmontage von Festplatten möglich? Skyman Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 13 27.03.2007 10:56
SC: Double Agent ohne Shader 3.0 möglich? wak00l Spiele und Unterhaltung 19 06.12.2006 23:37
Dämmung nur mit Bitumenmatten möglich? arctic_storm Luft- und Passivkühlung 16 27.10.2006 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41