Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme

Hinweise

Eigenentwicklungen - hilfreiche Tools?

Dieses Thema wurde 37 mal beantwortet und 5510 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2006, 14:48   #1
Profi
 
Benutzerbild von KRambo
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 296
Standard Eigenentwicklungen - hilfreiche Tools?

Hallo Leute

Wollte die Gelegenheit nutzen hier ein paar kleine Freeware-Programme vorzustellen, die ich selber entwickelt habe und die für den einen oder anderen hier vielleicht nützlich sein könnten.

Für beide Programme ist das .NET Framework 2.0 erforderlich! Dieses kann hier bezogen werden.

SwitchIP

Das erste Programm is primär für Notebooks gedacht. Wer hatte da nicht schon das Problem, sich in verschiedene Netzwerke mit unterschiedlicher IP oder DHCP verbinden zu müssen? Ich zumindest schon und da mich das immer manuelle ändern mit der Zeit nervte, hab ich ne kleine Software geschrieben, in der man Netzwerkprofile mit den gewünschten Einstellungen anlegen kann und diese kann man dann mit einem Klick aktivieren...das ganze ist keine totale Eigenentwicklung, sondern ich habe Teile davon aus einem anderen Programm benutzt

Download (Größe: 34kB)

Screenshots:
Screenshots ältere Version:
Bekannte Bugs:
- Inhalt bleibt manchmal in Feldern obwohl sie leer sein müssten (auch beim Profilwechsel)
- Profile lassen sich nicht löschen

Geplante Features:
- Minimieren in das System-Tray und aktivieren der Profile über das Tray-Icon möglich
- Eingabe für WINS-Server
- Konfiguration der IE-Proxy Einstellungen (eventuell auch für den Firefox)
- Eventuell eine Update-Funktion des Programms
- Button für Import von aktuellen Einstellungen in das aktuelle Profil
- Erstellung von Desktop-Shortcuts für Profile (Kommandozeilen-Befehle)
- Batch-Run vor und nach Profil-Aktivierung möglich (Priorität niedrig)

Renamer

Das zweite Programm is dafür da, viele Dateien anhand von einigen Einstellungsmöglichkeiten mittels eines Mausklicks umzubenennen. Alternativ kann im selben Vorgang eine Löschroutine aktiviert werden, die Dateien mit bestimmten Dateiendungen löscht. Ich weiß dass es solche Programme haufenweise gibt, trotzdem wollte ich ein eigenes

Screenshots:
Bekannte Bugs:
keine

Wenn wer an sowas interessiert wäre...bin für Feedback sehr dankbar...weil ich sonst nämlich kein Bock habe da weiterzumachen wenn ich merke dass es keiner braucht ich hab zwar noch mehr Zeugs hier aber die beiden Sachen sind meine neusten Entwicklungen

Geändert von KRambo (27.11.2006 um 10:01 Uhr)
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 15:34   #2
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Das IP-Tool hätte ich früher brauchen können Mittlerweile bin ich bis auf eine Ausnahme nur noch per Wlan verbunden. Da gibts allerdings bereits ein sehr mächtiges Tool. Schau mal bei Hardwareluxx im Notebookforum im Sticky nützliche Tools. So als Anregung. Aber so ist es schön schlank

In welcher Sprache schreibst du? C++ oder schon C#? Welche Entwicklungsumgebung benutzt du?
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 23:14   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 615
Standard

Ob dem Onkelchen noch seine Fragen beantwortet werden?

Leider kann ich keine Links zum Download finden. Interesse am ersten Tool ist auf jeden Fall geweckt
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 07:16   #4
Profi
 
Benutzerbild von KRambo
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 296
Standard

Na klar sorry...die Tools sind alle in C# geschrieben, ist meine momentane Lieblingssprache. IDE ist Visual Studio 2005 mit .NET 2 (Ursprünglich Visual Studio 2003 mit .NET 1.1).

Momentan bin ich an einer Netzwerkversion des ersten Tools dran, das heißt man kann per Adminbereich Konfigurationen vorgeben und wenn der Client sich verbindet, vergleicht er die Konfigurationen, holt sich bei Bedarf neue und die kann man dann benutzen. Man sollte dann auch per Berechtigung festlegen können ob der Benutzer selber anlegen / löschen darf. Is für einen Kumpel der Admin in einer Firma ist aber bin noch eher am rumprobieren...vor allem wegen Windows-Diensten und NetSockets

Downloadlinks gibts noch keine, werde mich bemühen zumindest das erste online zu kriegen, hat allerdings noch einige Bugs, deren ich mir aber bewusst bin. Aber nichts gravierendes

Geändert von KRambo (20.11.2006 um 07:25 Uhr)
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 07:48   #5
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 66
Standard

Ich würd gern an dem Renamer n bisserl rumbasteln bzw helfen. Benutzt du IRC?
__________________
What do you want?
The usual. Hundreds of grandchildren, domination of the known worlds and for all of my enemies to die in horrible accidents that can't be traced back to me. How about you?
The usual.

gurus never die, they only sleep
Shihatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 07:58   #6
Profi
 
Benutzerbild von KRambo
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 296
Standard

Nicht wirklich aber bin im Skype und ICQ-Netzwerk erreichbar
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 08:57   #7
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 66
Standard

#101061994 Add mich mal, falls du da wen mitmachen lassen willst...
__________________
What do you want?
The usual. Hundreds of grandchildren, domination of the known worlds and for all of my enemies to die in horrible accidents that can't be traced back to me. How about you?
The usual.

gurus never die, they only sleep
Shihatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 09:18   #8
Profi
 
Benutzerbild von KRambo
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 296
Standard

An und für sich hab ich nix dagegen, allerdings sollten dann meine Programmierstandards innerhalb der Programme weitergeführt werden. Beim Renamer existiert bis auf die Oberfläche allerdings noch nicht sehr viel, das möchte ich schon im Vornherein klarmachen hab mir da nämlich überlegt wie ich die Routine am besten entwickle, damit das ganze auch möglichst schlank und schnell bleibt

Ich adde dich am Abend mal, dann können wir genaueres besprechen
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 09:34   #9
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 66
Standard

Deine Programmierstandards sollen erhalten bleiben? wo kommen wir denn da hin, wenn das der Programmierer/Auftragnehmer selber entscheidet?

Bis heute Abend
__________________
What do you want?
The usual. Hundreds of grandchildren, domination of the known worlds and for all of my enemies to die in horrible accidents that can't be traced back to me. How about you?
The usual.

gurus never die, they only sleep
Shihatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 09:48   #10
Profi
 
Benutzerbild von KRambo
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 296
Standard

Naja ich benutze eigentlich denselben Programmierstil wie auf der Arbeit, von daher ist er in der Praxis schon erprobt geht mir halt nur darum dass es am Schluss kein undokumentierter Quellcodehaufen wird, wo sich dann keiner mehr auskennt und ich benutze eine Variante der ungarischen Notation...
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:18   #11
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Also SwitchIP...

Da kenne ich einige potentielle Abnehmer
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:20   #12
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Allen die nicht warten wollen lege ich SchleppNetz ans Herz. Zumindest hatte ich es mal getestet und es hat funktioniert
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:31   #13
Profi
 
Benutzerbild von KRambo
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 296
Standard

heee mit solchen Aussagen klaust du mir potenzielle Abnehmer. Scheint ja doch Interesse da zu sein, vor allem für das IP Proggie, denke ich entwickle das mal weiter. Die derzeitige Version kann ich aber eigentlich rausgeben...werd heute Abend mal etwas basteln und in den ersten Post einen Link einfügen
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 13:08   #14
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Zitat:
Zitat von KRambo Beitrag anzeigen
heee mit solchen Aussagen klaust du mir potenzielle Abnehmer. Scheint ja doch Interesse da zu sein, vor allem für das IP Proggie, denke ich entwickle das mal weiter. Die derzeitige Version kann ich aber eigentlich rausgeben...werd heute Abend mal etwas basteln und in den ersten Post einen Link einfügen
Nein ich wollte einem Landsmann keine potentiellen abnehmer für ein kostenloses? Tool klauen


Es war nur für Leute gedacht die nicht warten wollen. Aber wenn du dein Programm sowieso heute rausgibst kann man meine Aussage getrost ignorieren
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 13:19   #15
Profi
 
Benutzerbild von KRambo
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 296
Standard

Achja das hab ich vergessen zu sagen: die Tools sind natürlich Freeware und damit kostenlos. Weitergabe ist ausdrücklich erwünscht (wenn ich den Link rausgegeben habe)

Hab den ersten Post noch editiert und mit allen Infos aktualisiert

Was ich heute Abend auch gleich testen kann ist die Vista-Kompatiblität. Beim SwitchIP bin ich mir da nicht ganz so sicher, beim Renamer gibts sicher keine Probleme.

Zitat:
Zitat von OnkelDae Beitrag anzeigen
Da gibts allerdings bereits ein sehr mächtiges Tool. Schau mal bei Hardwareluxx im Notebookforum im Sticky nützliche Tools. So als Anregung. Aber so ist es schön schlank
Woah musstest du das sagen? Jetzt bin ich deprimiert, dagegen sieht mein Tool ja aus wie das hässliche Entlein ne sieht echt ganz gut aus das Proggie und es kann auch ein Stück mehr...

Geändert von KRambo (20.11.2006 um 14:07 Uhr)
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:12   #16
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

@KRambo wenn du willst kann ich deine Tools auf meinen Webspace "parken" ist natürlich ein kostenfreies Angebot von mir an dich. So viel mühe gehört belohnt.
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:16   #17
Anfänger
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 11
Standard

Scheenes Tool... nur leider kann an damit nicht die Proxyeinstellungen von IE und Mozilla ändern...
Besteht die Möglichkeit dieses i-Tüpfelchen noch zu implementieren??
Elsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:31   #18
Profi
 
Benutzerbild von KRambo
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von Vorher Beitrag anzeigen
@KRambo wenn du willst kann ich deine Tools auf meinen Webspace "parken" ist natürlich ein kostenfreies Angebot von mir an dich. So viel mühe gehört belohnt.
Danke, ich hab eigenen (bezahlten) Webspace, den ich dafür nutzen kann. Eventuell werd ich als Mirror darauf zurückgreifen wenn der Andrang zu groß sein sollte

Zitat:
Zitat von Elsman Beitrag anzeigen
Scheenes Tool... nur leider kann an damit nicht die Proxyeinstellungen von IE und Mozilla ändern...
Besteht die Möglichkeit dieses i-Tüpfelchen noch zu implementieren??
Nein kann man nicht. Wäre nicht allzuschwer das zu implementieren. Ich hab sowas nie gebraucht, deshalb kam mir die Frage auch nie auf. Wenn der Wunsch da ist werde ich das berücksichtigen

So hab grad mal unter Vista getestet. Rein theoretisch läuft das SwitchIP unter Vista auch, allerdings haben sie da einige Änderungen vorgenommen, weswegen ich auch das Programm überarbeiten müsste. Scheinbar kommt da jetzt die IPv6 IP zurück anstatt der IPv4, soll heißen Vista arbeitet intern mit IPv6 IP's...

Edit: Downloadlink im ersten Post eingefügt. Hab noch die Trayiconfunktionalität eingebaut und die 2 bekannten Bugs rausgenommen sind zwar immer noch Bugs drin da bin ich mir sicher aber das wichtigste geht jetzt...

Geändert von KRambo (20.11.2006 um 18:40 Uhr)
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 22:52   #19
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Danke. Habs gleich mal runtergeladen und werds jetzt testen. Ich berichte dann meine Erfahrungen
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 23:14   #20
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 615
Standard

Zitat:
Zitat von KRambo Beitrag anzeigen
Nein kann man nicht. Wäre nicht allzuschwer das zu implementieren. Ich hab sowas nie gebraucht, deshalb kam mir die Frage auch nie auf. Wenn der Wunsch da ist werde ich das berücksichtigen
Ich bin auch sehr interessiert an der Berücksichtigung des Proxy-Servers mit IP-Adresse bzw. Namen und Port für MS Interner Explorer und Mozilla. Auch nicht verkehrt wäre die Erkennung des Standarddruckers (lokal oder Netzwerkdrucker) neben allen IP-, DNS- und WINS-Einstellungen aller LAN-Verbindungen.
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Liste] Freeware-Tools für den Home-User Vorher Anwendungsprogramme 40 23.08.2014 15:23
[Liste] OC- & Diagnose-Tools, Benchmarks Don Vito Overclocking 10 27.01.2010 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41